LOTR Magnet funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LOTR Magnet funktioniert nicht

    Hallo,
    an meinem LOTR will der Magnet nicht arbeiten. Ich habe Q6 als Übeltäter in Verdacht, dann am Pin auf dem PDB keine Spannung anlieget. Die Nachbarin haben alle Spannung. Kann ich Q6 irgendwie prüfen? Welchen Ersatztyp nimmt für den STP20N10L? Ich habe einen IR 540N bei Karin gefunden. Ist das der Richtige?

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Prüf mal F20 und F21. Spannung liegt immer an.

    LOTR hat eine eigene Sicherung für den Magneten. Muß zwingend eine orginale 4A von Littlefuse oder Bussman sein. Alle anderen brennen durch. Ist der einzige Platz in dem bisher meine FSP Sicherungen nicht träge genug waren. Ggf. eine aus einem WPC oder 11er Pin rausnehmen und dort eine neue einbauen.

    IRL540N ist ok aber den Transistor würde ich vor Tausch nochmal durchmessen ob er wirklich kaputt ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • :love1:
    Es war tatsächlich die Sicherung. Der neue Magnet hat sofort die eingebaute 3,15A Sicherung zerlegt und meine 4A FSP danach auch. Jetzt ist eine 5A FSP drin und der Ring funzt. Darf ich die 5A drin lassen oder muss es unbedingt 4A sein? Die Bussmann oder Little Fuse Sicherungen gibt es leider nicht überall und den Versand will ich mir aktuell sparen.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • 4A ist schon recht heftig. Mit 5A kannst du dir ein Loch in die Platine brennen. Problematisch wird es wenn ein Fehler entsteht wo der Transistor nicht ganz kaputt geht. Bei einem kompletten Kurzschluß wäre es egal. da würden beide Sicherungen durchbrennen. Wenn aber ein recht hoher Strom für längere Zeit fließt kokelt es bei 5A mehr als 4A.

    Frage mich warum da noch keine Step Up Boards verkauft werden. Für jeden Mist gibt es einen LED Mod aber hier nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wie frg schon geschrieben hat, nicht ohne Risiko.

    Aber ich will Dir ja Mut machen, da ich auch den 4er Diskjockey gemacht habe ( 3 oder 4 Sicherungen träge von unterschiedlichen Chargen/Herstellern und die flitzen alle ) habe ich dann schlussendlich vor ca. 4 Jahren eine flinke 5er genommen und Ruhe war. Platine bekommt noch immer den 1. Platz im Schönheitswettbewerb.

    Wie heisst es so schön ........ no risk, no fun. Aber Du musst es entscheiden und vielleicht anfangs öfter einen Blick in die Backbox werfen, besser gesagt die Nase reinhalten.

    Bei den Lords in der Aufstellung war an jedem die Magnetsicherung über Monate durch, das ist also an der Kiste nichts ungewöhnliches. Die Gelegenheitsspieler haben es sowieso nicht bemerkt.

    Blue Duck
  • Bussmann MDL sollte auf jeden Fall gehen. Littlefuse habe ich jetzt zwischen HXP (Serie 313) und MXP (325) keinen Unterschied in der Kurve gesehen. Müßten mit ninimal 5s bei 200% nicht ganz so viel aushalten wie die von Bussmann (12s).

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.