Stecker Problem Williams Dracula

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stecker Problem Williams Dracula

    Bei meinen BSD sehen die Stecker etwas seltsam aus....der eine ist verkohlt, das ist nichts neues in der Flipperbranche,aber bei dem J120 der extrem verkohlt ist ist gar kein Kabel eingesteckt???? Verstehe es nicht.

    Bitte mein lieber FRG Molex Stecker Gott, helfe :P

    Der untere Stecker hat das übrigens, also der unter dem J120 ganz links außen auch schon schwarz :(
    Bilder
    • bild1.jpg

      149,67 kB, 1.000×1.333, 29 mal angesehen
    • Bild2.jpg

      141,98 kB, 1.000×1.333, 18 mal angesehen
    • Bild4.jpg

      127,37 kB, 1.000×750, 30 mal angesehen
    • Bild5.jpg

      222,78 kB, 1.000×1.333, 31 mal angesehen
  • Sieht für mich nach "Steckerrecycling der falschen Art" aus. :no:
    Wahrscheiich hat jemand J120 und J121 getauscht, nachdem der eine der beiden verkokelt war (sind ja pinkompatibel und gleich belegt, also kein technishces Problem).
    Außerdem hat der "Vollprofi" wohl das Kabel vom abgekokelten Pin auf einen damals noch nicht verkohlten Pin umgeklemmt. :flee:
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein GI-Stecker, bei dem mehrere Anschlüsse parallel belegt sind, also technisch wieder möglich (wenn auch verwirrend für den, der das später mal reparieren soll). :waah:
    Ergo solltest du sowohl die Pfosten auf der Platine, als auch die Stecker für J120 und J121 erneuern und bei der Gelegenheit überprüfen, ob die richtigen Kabelfarben an den richtigen Pins anliegen.
    Es ist manchmal echt zum Auswachsen, was für "grandiose Lösungen" bei einigen Flippern in der Aufstellung gefunden werden. Hinterher hat man dann wenigstens doppelte Arbeit. :w:
    Viel Erfolg,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Wenn Du den Stecker erneuert hast, wirst Du als Homespieler ( der brennt dann nicht mehr den ganzen Tag wie in der Aufstellung ) sehr wahrscheinlich kein Problem mehr damit haben, aber wie Du schon weisst, ist J 120 und J 121 öfter eine Baustelle am Flipper.

    Ein paar billige LED´s in die Backbox ( muss ja nicht komplett sein ) mischen und das senkt die Spannung ab. Danach hast Du dann meistens Ruhe vor dieser Baustelle.

    Blue Duck
  • super nett, vielen Dank an euch.

    LED´s habe ih seit gestern komplett in der BB, soweit schon mal gut, was ich kann den Stecker erneuern, was ich aber nicht kann, den Stecker von der Platine löten, aber der sieht Augenscheinlich gut aus, hab den PIN jetzt seit 2 Stunden an und prüfe den Stecker der ist kalt.

    Aber wie belege ich den neuen dann, weil ja einer frei ist, "einfach" einen rüber rutschen mit allen Kabeln?
  • Die Stiftleiste zu erneuern ist eigentlich recht einfach. Sieht im ersten Moment kompliziert aus, ist aber einfacher als das Kabel auf die Stecker zu friemeln.

    Erneuer bei der Gelegenheit auch besser gleich die Stiftleiste. Die jetzigen Stifte werden auch abgebrannt sein und leiten nicht mehr ordentlich.

    Stifte wechseln:

    Auf der Rückseite der Platine das Lötzinn flüssig machen ( Lötkolben dran halten ) und mit der Pumpe absaugen oder mit Lötlitze aufsaugen. Wenn das Lötzinn weg ist, kannst Du die Stifte wie einen wackligen Zahn bewegen. Dann hast Du schon fast alles Lötzinn entfernt und bist gut. Jetzt also raus mit der 11er Stiftleiste. Für Fortgeschrittene ( Später mal wirst Du auch die Stiftleiste schneiden können ( mit einem Cuttermesser ) und nur einzelne Stifte erneuen ).

    Aber mache erstmal beide 11er Stiftleisten raus. Dann zwei neue nehmen ( lassen sich auf 11 schneiden ). Stiftleiste rein und wieder anlöten ( schön das Lötzinn flüssig laufen lassen ). Anschließend mit einem Durchgangsprüfer die Arbeit kontrollieren, ob alle Stifte Kontakt haben und Du sauber gearbeitet hast.

    Stecker neu krimpen und drauf damit ( die Belegung der Stecker mit den Farben ist im Handbuch beschrieben ). Aber daran denken, dass die Amis anderns zählen ( wir zählen die Nummern von links nach rechts ), die Amis zählen von rechts nach links.

    Also J 120 Pin 1 ist ganz rechts und nicht links.


    Tja, das blieb mir auch immer ein Rätsel. Die Stecker J 120 und J 121 sind parallel. Warum die geizigen Amis zwei Stecker genommen haben, wo an manchen Flippern einer gereicht hätte, bleibt mir ein Rätsel. Wenn es nur acht Kabel sind dann können die auch auf einen Stecker. Aber mache es wie es war ( zwei Stecker ). Irgendein Ing. wird sich dabei was gedacht haben, auch wenn die Amis in der Fertigung sparsamer als die Schotten sind.

    Sieht außerdem im Originalzustand schöner aus, ansonsten kriegst Du die Mecker ......... wie sieht das denn aus, das ist aber icht original. :lol1:

    Viel Erfolg !

    Wenn Du Dir mit dem Entfernen der Stifte nicht ganz sicher bist, nimm doch mal eine alte Platine aus irgendeinem kaputten Radio und übe doch mal daran die Stiftleiste rauszulöten.

    Nach etwas Übung schaffst Du das auch, es ist wirklich kein Hexenwerk.

    Blue Duck
  • Nein, du darfst selbstverständlich nicht einfach alle Kabel um einen Anschluss nach links verlegen.
    DANN läufst du wirklich Gefahr, dass dir was durchbrennt, schließlich sind ja nicht ALLE Anschlüsse glecih belegt. Welcher Pin in welcchem Stecker welche Farbe haben sollte, steht im Handbuch.
    Solltest du dir NICHT sicher sein(weil du mit der Beschreibung im Handbuch nicht klarkommst), lass lieber die Kabelbelegung so, wie sie aktuell ist, da sie ja scheinbar funktioniert.
    Ich hoffe, du hast entweder einen Crimpknochen (wenn du Federstecker nutzt) oder eine Crimpzange (wenn du eben dazu passende Stecker hast.
    Auch wenn sich der Stecker nach 2h nicht erwärmt hat, wäre der RICHTIGE Weg, den Anschlusspfosten auszulöten und ihn durch einen neuen zu ersetzen. Solltest du dir das nicht zutrauen, frag doch jemand in deinem näheren Umkreis, der das kann, ob er dir den Pfosten ersetzt. Dauert normalerweise unter 10 Minuten für beide Pfosten und DANN hast du sicher Ruhe.
    Das wird schon, :thu:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • >>
    Stifte wechseln:

    Auf der Rückseite der Platine das Lötzinn flüssig machen ( Lötkolben dran halten ) und mit der Pumpe absaugen oder mit Lötlitze aufsaugen. Wenn das Lötzinn weg ist, kannst Du die Stifte wie einen wackligen Zahn bewegen. Dann hast Du schon fast alles Lötzinn entfernt und bist gut. Jetzt also raus mit der 11er Stiftleiste. Für Fortgeschrittene ( Später mal wirst Du auch die Stiftleiste schneiden können ( mit einem Cuttermesser ) und nur einzelne Stifte erneuen ).
    <<

    Das würde ich nicht empfehlen. Bei den alten runden Pins geht das aber bei den eckigen nicht außer du hast eine Entlötstation mit viel Druck auf der Pumpe. Lötlitze hift da eher nicht weil alles zu heiß wird. Wenn die Pins schon etwas angekokelt sind kriegt man Sie mit Ausaugen kaum heil raus.

    Ich gebe immer etwas Lötzinn drauf und mache die Pins heiß. Dann kann man Sie mit einer abgewinkelten Pinzette in der anderen Hand von der Rückseite her gut rausziehen. Danach kann man dann saugen:)

    Neue Stecker und alte Pins führen dazu das die Stecker sofort wieder abbrennen. Dauert selbst im Heimbertrieb nicht lange. Mit Leds vielleicht nicht so schlimm aber ich würde schnell tauschen. Für die Stecker auch nur Trifurcon Pins nehmen. Die einfachen Pins halten die hohen Ströme nicht wirklich gut aus.

    Die dünnen Kabel dürften zur Backbox gehen. Die Dicken unters Spielfeld. Brauchen jeder einen separaten Stecker sonst kannst du die Backbox nicht abbauen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:



    Das würde ich nicht empfehlen. Bei den alten runden Pins geht das aber bei den eckigen nicht außer du hast eine Entlötstation mti viel Druck auf der Punpe. Lötlitze hift da eher nicht weil alles zu heiß wird. Wenn die Pins schon etwas angekokelt sind kriegt man Sie mti Ausaugen kaum heil raus.

    Ich gehe immer etwas Lötzinn drauf und mache die Pins heiß. Dann kann man Sie mit einer abgewinkelten Pinzette in der anderen Hand von der Rückseite her gut rausziehen. Danach kann man dann saugen:)



    Der Hinweis hat Charme. Habe ich noch nie so gemacht, aber probiere ich nächstes Mal aus. Danke für den Tipp.

    Blue Duck
  • ich bin es nochmal..

    es ist aus der Haut fahren :cursing:

    J120 und J121 geht es ja bei mir, da möchte ich die beiden Stecker ersetzen, wenn das Platine wieder da ist.


    Und bei 120 geht es auch durcheinander

    Da habe ich laut Handbuch
    Brown
    Orange
    Yellow
    N/C
    Green
    Violet
    White-Brown
    White Orange
    White Yellow
    White Green
    White Violet

    bei mir ist
    Brown
    Orange
    Yellow
    N/C
    N/C
    N/C
    White-Brown
    White Orange
    White Yellow
    N/C
    N/C


    white green und white voiolet gibt es bei mir nicht, da haben die Geistesgestörten einen Einzelstecker mit brown und hellblau dran geballert
    ich will nicht mehr ?(
    Bilder
    • Bild5.jpg

      222,78 kB, 1.000×1.333, 16 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Williams1970 ()

  • Erstmal den Kabelbaum an der Stelle entwirren. Da kommt ein Strang aus der Backbox und einer von unten.

    J120 und J121 sind durchgeschleift also vollkommen egal welcher Strang auf welchem der beiden Stecker sitzt.

    Schauen welche Kabel da sind und dann anschließen wie beschrieben:

    Brown
    Orange
    Yellow
    N/C
    Green
    Violet
    White-Brown
    White Orange
    White Yellow
    White Green
    White Violet

    Der Strang aus der Backbox an einen Stecker und der von unten an den anderen. Der Einzelstecker geht sicher auch irgendwo hin und ist irgendwo rangeflickt. Da siehst du dann die orginale Farben und wo der herkommt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der Vollständigkeit wegen :) ich musste die Platine schnellstens weggeben und ist jetzt wieder da und folgendes wurde gemacht:


    - Platine gereinigt
    - zwei neue Brückengleichrichter
    - fünf neue 15000 uF Kondensatoren
    - eine Leiterbahn repariert
    - zwei G.I. Stiftleisten teilerneuert
    - alle Sicherungen geprüft, mehrere Werte waren falsch
    - kleiner Kondensator der 5 Volt Spannungsregelung erneuert
    - neuer Kühlkörper auf den Brückengleichrichtern
    - Funktionstest Spulen, G.I., gesteuerte Lampen etc.

    Auch die komischen Kabel wurden erneuert somit ist alles wieder schick
  • Na ja zumindest die beiden Posten sind Schwachfug:

    - fünf neue 15000 uF Kondensatoren

    Absolut unnötig. Kann man mal in 5-10 Jahren machen. Mit Glück hast du jetzt eine Schwachstelle mehr da die Durchkontaktierungen beschädigt sind. Die Elkos kriegt man nicht sauber raus.

    - neuer Kühlkörper auf den Brückengleichrichtern

    Was sowas soll frag ich mich dann tatsächlich. Wenn es 1 Euro gekostet hat ok aber der verschleißt nicht. Ggf. 1x auf der Unterseite rüberschleifen und gut ist. Die neuen sehen da auch nicht besser als als 20 Jahre alte.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.