Interessante Flipperausstellung im Phaeno Wolfsburg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Interessante Flipperausstellung im Phaeno Wolfsburg

    Hallo Gemeinde,

    im Wolfsburger Phaeno ( Technik und Erlebniswelt ) findet vom 14.05. - 02.09.2015 eine Sonderausstellung zum Thema Flipperautomat statt.

    Näheres Infos siehe hier :

    phaeno.de/ausgeflippt/

    Das Phaeno ist für Technikbegeistere schon ein Erlebnis. Die Sonderausstellung Flipper ist zudem recht interessant, so dass man dort fast einen ganzen Tag verbringen kann.

    Das Phaeno ist direkt am Hauptbahnhof und daher ideal mit der Bahn anzureisen. Wer Frauchen mitbringt ( muss ), der kann diese in das outlet-center zum Shopping schicken ( sinnigerweise direkt neben dem Phaeno ) und hat somit in der Regel die Zustimmung der Geschäftsleitung für einen Flippertag im Phaeno. Das outlet ist auch recht groß und bis die Geschäftsleitung mit dem shopping fertig ist ...... genug Zeit für den Besuch der Ausstellung.

    Schräg gegenüber ist auch die Autostadt und die ist auch recht interessant ( Automuseum mit Bespaßung der einzelnen Konzernmarken ). Empfehlenswert ist die Kabine von Bentley, wo man sämtliche Innenausstattungsvarianten bestauen kann ( anders ausgedrückt, man kann dort stundenlang Leder streicheln ). :P

    Wer Fragen hat oder ein Einresevisum braucht, als Entenhausener bin ich gern behilflich.

    ....... nur nicht am 30. Mai kommen, da feiern wir ( mit Feuerwerk ) den Pokalsieg gegen Dortmund. und Entenhausen ist im Ausnahmezustand:yeahh:

    Blue Duck
  • Hallo Gemeinde,

    heute war die Eröffnung der Ausstellung und es gab Gelegenheit einen Blick auf " ausgeflippt " zu werfen.

    Hier ein paar Bilder von der Eröffnung am heutigen Abend.

    facebook.com/phaeno/photos/pcb…439951559/?type=1&theater


    Ist wirklich schön gemacht und die Freunde alter mechanischer Flipper kommen voll auf ihre Kosten, denn es sind wirklich schöne mechanische Flipper aus Amerika und ich schätze mal es dürften über 20 Stück sein. Von einem Forumsmitglied kommen 4 WPC Geräte ( Adams, STTNG, Indy und T 2 ) die neben einigen elektromechanischen allesamt zum Spielen einladen.

    Einige Vorführsachen, wie beispielsweise ein Bumper oder die Ansteuerung einzelner Lichter funktionren runden das alles ab.

    Der überdimensionale Flipper ist sehenswert und toll gemacht. Aber letztlich - wir haben alle schon mal einen Flipper gesehen und wissen wie die Dinger funktionieren - was reisst einem da schon vom Hocker.

    Also, insgesamt eine tolle Veranstaltung und wer die Möglichkeit hat, sollte sich das mal bis zum 02.09.2015 ansehen. Die Mitarbeiter vom Phaeno und das Forumsmitglied geben alles, damit das eine interessante Ausstellung für das breite Publikum ist. In dem Sinne eine echte Bereicherung zur Publisierung und Bekanntmachung des Flippers. Etwas, was man nur unterstützen kann.

    War heute recht gut besucht und Prominenz war auch zugegen.

    Blue Duck
  • Am 04.06.2015 Sonderveranstaltung " After Dark " mit sehr prominenten Gast aus der Flipperszene

    Am obigen Tag gibt es zur Ausstellung " ausgeflippt " noch eine Sonderveranstaltung von 17.00 - 21.00 Uhr. Die Veranstaltung heisst " After Dark " und der Eintritt beträgt 5,00 Euro ( Verzehrgutschein ). Zu dieser Sonderveranstaltung finden besondere Atraktionen statt und nach langen Verhandlungen hat auch Prominenz zugesagt.
    Entenhausen ist bekannt für seinen Reichtum ( neulich haben wir eine Fussballer für lausige 30 Millionen gekauft ) und so ist es gelungen, natürlich mit viel Geld, einen weltweit bekannten und sehr prominten Gast für die Sonderveranstaltung zu gewinnen. Kenner der Flipperszene werden sofort wissen wer gemeint ist, denn er gilt als begnadeter Spieler und Besitzer der wohl schönsten Flippersammlung. Am Flipperautomat ein wahrer Künstler, der seine Gegner selbst mit einem Bein auf dem Rücken und mit verbundenen Augen schlägt. In zahlreichen Turnieren auf der ganzen Welt hat er sein Können unter Beweis gestellt und die Siegerpokale füllen ganze Hallen. Der Zauberer der Silberkugel wird gegen 18.00 Uhr erwartet und eine Kostprobe seines Könnens vorführen. Im Anschluss daran steht er den Gästen für ein Gespräch zur Verfügung und wird wertvolle Tipps geben. Auch will er einige seiner Tricks verraten und alle Fragen der Besucher beantworten.

    Aus noch unbestätigten Quellen wird auch der Besuch von Angela Merkel mit einem um 18.30 Uhr stattfindenen Show-Duell gegen den Promi erwartet.

    Ich freue mich schon sehr auf den Promi und empfehle allen den Kartenvorverkauf zu nutzen, denn die Veranstaltung wird sicherlich bald ausverkauft sein.

    Hier noch der Link zur Veranstaltung:

    facebook.com/events/1487771138179601/

    Blue Duck



  • Hallo Frank Rainer,

    ich habe keine Zahlen, von daher keine Ahnung und eher ein " gefühltes Ergebnis ".

    Ich war zuletzt am Samstag im Phaeno und über die Fülle überrascht. Okay, es war Wochenende und da sind auch die " Touris " in der Stadt.

    Die Flipperausstellung ( als Abteilung im Phaeno ) war jedenfalls gut besucht und an den vielen Geräten standen auch immer Leute, die gespielt haben. Anders ausgedrückt, die Flipperausstellung wird nicht links liegen gelassen und es tummelten sich in der gesamten Abteilung viele Besucher. Von daher schon ein Erfolg der Ausstellung. In wie weit sich die Flipperausstellung auf die Besucherzahlen auswirkt, wird schwierig sein. Ich kenne ein Mädel an der Kasse und werde die mal in ein paar Wochen nach Ihrer Meinung fragen.

    Jetzt beginnt die Vor-Ferienzeit und da kommen die Schulen ( Zeugnisse stehen fest und jetzt wird die Zeit bis zu den Ferien mit Ausflügen, Besichtigungen, Gedöns, etc. überbrückt ). Die haben vor den Ferien immer das Phaeno auf dem Programm, so dass es jetzt ohnehin vormittags mit Schülern prall gefüllt ist. Von daher ein gut gewählter Zeitpunkt von den Phaeno-Verantwortlichen. Gerade die Jugendlichen haben Spass am Spiel und das werden noch harte Zeiten für die Flipper.

    Ich werde am Donnerstag ( After Dark Veranstaltung ) aber mal ein paar Phaeno Leute fragen, wie die das sehen und mal hören, was die zu den Besucherzahlen sagen.

    Unser Promi kriegt von mir die Frage gestellt, ob man nicht den Schwierigkeitsgrad eines Flipper dadurch anpassen kann, dass erfahrene Spieler mit einer 22 Millimeter Kugel und Anfänger mit einer 31 Millimeter Kugel spielen sollten ......... seinen Gesichtsausdruck auf die Frage stelle ich dann in youtube ein :lol1:

    Schöne Grüsse

    Blue Duck
  • Muß ich doch wieder herhalten, nachdem Angela plötzlich verhindert ist :ops:

    Man gut, dass die Presse hier schon die geplanten Fragen preis gibt. :mrgreen:
    So kann ich mich natürlich auch gut auf die 22mm Kugel Frage vorbereiten, sonst hätte ich bestimmt ganz schön alt ausgesehen :snow:

    ...und da ich artig bin, werde ich natürlich den Grünweißen zum DFB Pokal gratulieren - die Größe liegt in der Niederlage :pinkel:

    Jetzt morgen noch die Haare geföhnt und dann geht es los .... :waah:

    See you there, or in Bremen, or anywhere :skol:
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • Moin, moin Vestus,

    achwas, mitten in der Woche. Wir mussten alle noch Auto fahren und wenn ich Andreas auch spielerisch schlagen kann ....... wenn er Dich unter den Tisch trinkt, dann brauche ich gegen ihn in der Disziplin gar nicht antreten ;,(

    After Dark war nett, es waren allerdings nicht soviel Besucher, wie ich erwartet habe. War von der Besucherzahl eher überschaubar und Andreas hat einen ganz tollen Job gemacht. War wirklich gut, absolut authentisch und überzeugend wie er die Frage des Moderators beantwortet hat.

    Hat Spass gemacht.

    An Insiderwissen haben wir nun alle erfahren - okay, es ist schon verjährt und daher darf ich es schreiben - dass Andreas als 14jähriger am Flipper Freispiele erspielte und die dann für Geld verkaufte. Das war sein Startkapital und ging natürlich am Finanzamt vorbei. Wenn wir nun sehen, was aus dem Startkapital geworden ist und es sozusagen " schwarz verdient " wurde, so erinnere ich an dieser Stelle an das Schicksal von Uli Hoeness. :rolleyes:

    Wir haben jetzt Tricks verraten bekommen, die er nun in Kreisen von DFB Pokalsiegern erzählt. Also, bei der nächsten Runde am Flipper gegen Dich .......... Du wirst das Bier holen müssen :yeahh:


    Blue Duck