Phantom of the Opera stürzt nach ca. 45 Minuten ab und lässt Display heftig schwächeln.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Phantom of the Opera stürzt nach ca. 45 Minuten ab und lässt Display heftig schwächeln.

    Unser PotO läuft die ersten 45 Minuten nach dem Start fehlerfrei (alle Kontakte, Ball-Lock, Multiball, Jackpots, alles störungsfrei).
    Aber nach ca. 45 Minuten machte er im Multiball plötzlich nur noch Mist (versuchte ununterbrochen, einen ball aus der Balltruhe auszuwerfen, obwohl schon 2 im Lock und einer im Spiel waren) und das Display brach immer mehr zusammen. Am Ende schwächelte das Display dermaßen, dass man in der oberen Reihe fast gar nicht s, in der unteren auch schon nur noch teilwaeise etwas erkennen konnte. Im nachfolgenden Displaytest war EIN Zeichen immer fehlerfrei darstellbar, sobald aber alle Segmente angesteuert werden sollten, blieb das oben beschriebene Bild.
    Wo soll ich mit der Fehlerbehebung am besten beginnen?
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Fürs Display R8 und R9 tauschen: 39K 1W. 2W passt gut rein und ist vorzuziehen.

    Dann C2 und C7 tauschen. C2 mindestens 35V. 25 ist an der Kippe. Bei C7 schauen ob schon Soße runter über die Leterbahnen Richtung Displaytransistoren gelaufen ist. Kann auch zum Ausfall geführt haben. Wenn ja alles reinigen und ggf. darauf achten das die Durchkontaktierung welche von der Unterseite zu D8 geht keinen Kurzschluß auf der Oberseite mit der daneben liegenden Leiterbahn hat.

    Wenn die 4 getauscht sind nochmal die Spannungen nachmessen. Das sind aber die Kandidaten die immer raus müssen also keine Hemmungen

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Na dann werd ich die Platine morgen mal ausbauen und mir Montag Teile besorgen gehen. :thumbup:
    Ich melde mich danach mit Vollzugs- und Ergebnismeldung.
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Sorry, aber ich muss noch mal nerven:

    Da ich kein Handbuch und auch die Platine nicht bei mir im Büro habe (aber von hier aus einkaufen wollte):
    Welche Daten müssen die beiden Kondensatoren C2 und C7 denn haben? 35V ist klar, aber irgendwelche Kapazitäten haben sie ja bestimmt auch.
    Tut mir leid, dass ich gestern nicht genauer auf die bis jetzt verbauten Teile geschaut habe, dann wäre diese Frage natürlich obsolet. :oops:
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • So, R8, R9, C2 und C7 getauscht, dabei aber gemerkt, dass Tr2 völlig marode war (ist abgefallen).
    Darf ich dafür einen 2N5401 nehmen? DEN hätte ich da. :holy:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • F*ck,
    der 2N5401 war wohl falsch. Den hat es beim Einschalten (samt R13) zerbraten.
    Was muss denn da rein (ich hasse DE ohne Handbuch). :-| ;,(
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Passt da sonst auch das Powerboard aus meinem GnR rein? ?(
    Wir brauchen die Sch...-Kiste am Dienstag für Pressezwecke und ich will jetzt nicht wegen solcher Kleinigkeiten auf einen anderen Flipper ausweichen. :waah:
    Hilfe!!!! ;,(
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Schade, davon habe ich keinen.
    Kann mir dann wenigstens jemand sagen, welchen Transi ich statt der zwei gestorbenen für TR2 einbauen muss?
    Ich gebe erst auf, wenn ich den auch nicht mehr bekomme,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hast du die Sicherungen gecheckt? Normal zerbröselt da nix beim Einschalten.

    11er Netzteil ist kompatibel.

    Die Vortransistoren sind MPSA42 MPSA92 oder 2N5401 2N5551. Die großen MJE340 und MJE350. Habe kein Handbuch hier. Kann erst wieder Freitag abend richtig schauen. welcher wo hin muß

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Shit,

    das kommt davon, wenn man seine "älteren" Schätzchen verkauft. - Sys11 hab ich ja auch nicht mehr. :thumbdown:
    Dann lag der Fehler wohl in erster Line daran, dass der 2N5401 statt eines 2N5551 verbaut war.
    Trotzdem komisch, dass er abgeraucht ist (hat hübsch geleuchtet - so schnell kann man gar nicht den Stecker ziehen :cursing: )
    Nur zur Sicherheit, falls der R13 auch gehimmelt wurde (sieht etwas "knusprig" aus): Welchen Wert hat der denn?
    Sicherungen schau ich mir noch mal an. Ich bin zwar der Meinung, dass ich das bereits getan hatte, aber... (doppelt schadet ja nichts).
    Ganz allgemein sieht die Gegend um die Transistoren TR1 und TR2 aus, als ob da was ausgelaufen wäre, aber da dort ja keine Batterien sind: Wie reinige ich den Bereich RICHTIG?

    Echt doof: Auf den ersten Blick sah alles so gut aus und dieses olle Powerboard (das ja eigentlich eher unkritisch sein sollte) macht jetzt unnötigen Ärger.

    Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Lesen:)

    >> . Bei C7 schauen ob schon Soße runter über die Leterbahnen Richtung Displaytransistoren gelaufen

    Der läuft regelmäßig aus und veresaut dann alles. Hast du die Sicherungen geprüft. Das muß eine 250mA für die Displays sein. Einer der Transistoren ist ein 5401. Der andere ein 5551. Wenn da vorher ein 5401 drinnen war ist der richtig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Da der 5401 noch drauf ist (ist TR1 - DEN konnte man noch erkennen, der andere war nicht mehr lesbar), habe ich wohl den 5551 fälschlich durch einen 5401 ersetzt. - npn durch pnp ging leider schief (nun hab ich's auch gemerkt). X( :w:
    Sicherung werde ich checken. - Welchen Wert hat der R13.
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Keine Ahnung ohne Schaltplan:)

    Da sind nur 2 Widerstandswerte noch drauf. 680R und 330K Wird wahrscheinlch der 680R sein. Kannst du zwecks besserer Stabilität durch einen 1K2 tauschen. Hat WMS später auch gemacht. Würde die Zenerdioden noch checken. 3V9 und 100V Die 100V ist 1W. Nehme für beide immer eine ZDxx mit 1,3W. MJE Transistoren auch durchmessen falls es den zerbröselt hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • OK,

    dann werde ich mir das Board mal nächste Woche ganz in Ruhe vornehmen (sofern mir Vestus nicht zuvorkommt).
    Bis dahin hat der liebe Ballyman versprochen, ein Leihboard zur Verfügung zu stellen (hoffentlich liefert die Post rechtzeitig). :thumbsup:
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek