System 6 MPU bootet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • System 6 MPU bootet nicht

    Hallo an alle Spezialisten,

    Seit neuem habe ich einen Blackout (1980) der schon viel mitgemacht hat
    Ich habe bereits vieles gemacht was so empfohlen wird und habe Die MPU zu 100% als Fehlerquelle identifiziert.
    mein Flash leistete dabei grosse Hilfe, weil die Boards ja kompatibel sind, (mit der Flash MPU geht er ins Spiel, umgekehrt zeigt die Blachout MPU im Flash die gleichen Symtome)
    Beim Einschalten leuchten beide LEDs gleich auf und gehen dann nach ca 1 Minute wieder aus.

    Spannungen 5V und 10.5V sind da.
    1J2 Headerpins habe ich getauscht, ebenso den C23 Filter, alle anderen Headerpins nachgelötet und geputzt. die RAMs und den Prozessor habe ich aus den sockeln genommen, geputzt und wieder eingesetzt

    früher wurde offenbar schon mal ZR2 getauscht, CMOS RAM IC19 ist gesockelt und hat einen Toshiba TC5501P drinnen ??? Batteriehalter wurde ebenfals irgendwann getauscht, kein Säureschaden!
    Sockel sind von RN, 6808 von AMI


    da ich kein Elektronikguru bin, weder TestROM noch Logicprobe besitze,

    Bitte ich jetzt um eure Hilfe

    lg
    pinluk
    Bilder
    • MPU.jpg

      279,63 kB, 1.280×956, 31 mal angesehen
    Dateien
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Si. AMI muß raus. TC5501 ist ein gutes Ram. Gehen selten kaputt. Nur mal schauen ob evtl. der Reparateur eine Leiterbahn beschädigt hat. Den Quarz auch prüfen. Am besten mit einem Oszi aber sonst auch mal eine Sichtkontrolle. Leicht wackeln und schauen ob der Lötpunkt auf der Unterseite mit wackelt. Habe da jetzt schon öfters gebrochene Leiterbahnen oder kaputte Quarze gehabt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die schnellen Antworten

    Ich habe den Quarz mal schnell nachgelötet ( guter Tip)
    werde morgen testen ob das vielleicht der Fehler war.


    wo bekomme ich am besten einen 6808 oder einen 6820 (6821) oder den Quarz her?
    bootet die CPU ohne einen funktionierenden 6820 auch nicht? der ist doch nur für die Displays?

    bevor ich jetzt Chips auslöte neue Sockel einbaue und dann wieder nichts funktioniert möchte ich lieber das board zu einem experten ??? schicken.

    danke
    pinluk
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • >> wo bekomme ich am besten einen 6808 oder einen 6820 (6821) oder den Quarz her?

    Quarz vom Bauteilehändler. HC-18 ist schwer. HC-49 Gehäuse geht prima.

    Den 6808 kannst du testweise mit dem auf dem Soundboard quertauschen.

    >> bootet die CPU ohne einen funktionierenden 6820 auch nicht? der ist doch nur für die Displays?

    Die von AMI blockieren gerne den Bus wenn Sie den Geist aufgeben und/oder die Software kommt durcheinander. Dann geht nicht mehr viel. Statt 6808 geht auch ein 6802. 6802 und 6821 sind aber schon lange abgekündigt. Auf epay ist > 50% und 90% was von denen aus China kommt gefälscht. Entweder Flipperhändler oder ein bischen rumsuchen.

    >> bevor ich jetzt Chips auslöte neue Sockel einbaue und dann wieder nichts funktioniert möchte ich lieber das board zu einem experten ??? schicken.

    Frag mal Martin. ich bin im Moment eher zeitlos. Wenn der Platinensatz noch nicht überholt worde muß man an alle ran sonst hast du mit großer Chance nicht lange viel Freude bei nur einer reparierten CPU.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • kurzer Zwischenbericht

    habe testweise den 6802 mit dem soundboard getauscht
    siehe da, der AMI-chip funktioniert auch im soundboard, umgekehrt geht noch immer nichts

    habe inzwischen Interconnectstecker, Headerpins, Chipsockel, Quarz und einen neuen 6802 bestellt, den 6821 habe ich noch nirgends gefunden ...
    der resetbereich sollte eigentlich auch funktionieren, wenn ich an TP8 5V habe ... oder?

    Ich bleibe dran und werde berichten wenn meine Teile da sind

    :thumbup:
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Wenn an Pin 40 vom prozessor 5V anliegen sollte der Reset ok sein. Kann sein das der zu kurz ist aber das ist eher ein Problem bei den 11ern. Hatte ich bei 6 noch nie.

    Sockel nur tauschewn wenn es geschlossene Scanbe Sockel oder weiße Molex mit Ring sind. Ansonsten würde ich die in Ruhe lassen. Hast du das Leon Testrom schon? Das kann nochmal das ram besser überprüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Testrom habe ich keines!
    die Sockel sind schwarz und von RN

    komme ich damit mit nur einem Multimeter überhaupt weiter?

    eigentlich hätte gerne auch die divided by 10 gameroms kenne aber niemanden, der mir sowas brennen kann.


    danke für die bisherigen tips
    pinluk

    momentan mache ich am playfield
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • >> Testrom habe ich keines!
    >> die Sockel sind schwarz und von RN

    Die sind normal ok. Ausnahmen gibt es insbesondere wenn mal dir Batterien ausgelaufen sind oder die feucht wurde.

    >> komme ich damit mit nur einem Multimeter überhaupt weiter?

    Ich würde max. den Quarz und 6821 tauschen. Header nur wenn Sie komplett angegammelt sind. Der Fehler kann irgendwo liegen. Wenn da später jemand an eine CUu angeht wo alles wild getauscht wurde ist das im Normallfall nicht so prall.

    >> eigentlich hätte gerne auch die divided by 10 Gameroms kenne aber niemanden, der mir sowas brennen kann.

    Brennen kann ich praktisch alles. Gibt es sicher auch im Flipershop deiner Wahl.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe inzwischen nochmal alle gesockelten ICs rausgenommen und mit kontaktspray geputzt .. Keine Verbesserung,
    An pin 40 der cpu messe ich 4.91 V

    Wenn meine Teile da sind werde ich den Quarz tauschen und den 8020 Sockeln damit ich tauschen kann ..
    Wenn dann nichts geht werde ich Martin oder dich oder jemand anderen bitten sich der Sache anzunehmen.

    Kann ich eigentlich die Roms vom Flash (system 4) oder vom Grand lizard (sys11) einfach probeweise einsetzen?


    Danke
    Pinluk
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Ja die vom Flash sind 100% kompatibel.

    >> und den 8020 Sockeln damit ich tauschen kann .

    Meinst du den 6821? Aber nicht den alten in den Sockel stecken (dann neuer Sockel kaputt wenn Pins scharfkantig gekürzt) und ich würde auch nicht versuchen den am Stück auszulöten. Direkt am Gehäuse abknipsen und die Pins einzeln ziehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ja, ich würde es so machen wie von dir beschrieben, aber erst wenn ich einen guten 6820 (6821) habe
    löten kann ich gut!

    bezüglich ROM-Tausch jetzt zwei Bilder:

    das erste vom Flash hat insgesammt 4 ROMs und 5 Steckplätze (eines oben querliegend)
    Im Test 00 zeigt das Display: "0486 2" nach manual sind das also "gelbe" roms

    das zweite vom Blackout hat 3 Roms und 6 steckplätze

    ich weis nicht welche ich wie tauschen kann
    Bilder
    • Flash.jpg

      223,44 kB, 1.280×960, 6 mal angesehen
    • Blackout.jpg

      246,63 kB, 1.280×960, 8 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Schau mal in die Schaltpläne. Bei beiden CPUs ist die Bezeichnung der Roms gleich. Auf der 6er kommen die beiden Flipperroms genauso wie bei der 4 links unten rein. Darüber die Proms. Ich denke die Reihenfolge ist hier auch gleich. Kann gerne nachhschauen wenn du dir unsicher bist. Ich würde Flash auf grüne Roms umrüsten. Dann kannst du die die Proms sparen und hast nur ein Eprom auf IC14 wie beim Blackout.

    Kann dir einen 6821 schicken wenn du keinen findest. Die meisten Shops haben ihn aber im Angebot.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Roms und Proms testweise von sys4 auf sys6 tauschen

    also:
    auf der 4er sind laut plan (siehe Bild) die flipperroms IC17 und IC20 rechts !!! ... dann die PROMs #1, #2, #3


    Ich stecke also auf die 6er ebenfalls IC17 auf IC17 und IC20 auf IC20
    dann die PROMs entsprechend der nummern

    wennn dann die MPU bootet sind die ROMs kaputt gewesen ... wenn nicht, ist etwas anderes (z.B. quarz oder 6821 oder sockel der Roms oder vom 6808 oder 5101)


    korrekt?


    danke pinluk
    Bilder
    • Sys 4 roms.jpg

      117,76 kB, 1.047×896, 11 mal angesehen
    Dateien
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • O.k.
    Ausprobiert!
    Wenn ich jetzt einschalte, dann leuchten beide LEDs ganz kurz auf und gehen dann aus ....Displays leuchten!
    Ein gutes Zeichen!
    Habe nichts am Driverboard angeschlodssen, der Kabelbaum vom Playfield war gerade in der Badewanne
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • mit gamerom vom Blackout und flipperroms vom Flash bootet sie auch!
    Auch mir flipperrom 1 vom Blackout
    Nur mit flipperrom 2 nicht.
    hier liegt also der Fehler!
    ich brauche also anscheinend nur Flipperrom #2 für meinen Blackout damit er funktioniert.

    Der Abend ist gerettet
    Ich spiele jetzt am Flash
    Bilder
    • image.jpg

      418,11 kB, 1.280×960, 13 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Schau mal ob die Pins schwarz angelaufen sind. Die haben damals wohl Silber genommen. Sind eigentlich recht selten kaputt aber oft angelaufen wie die Hölle. ich tausche Sied ann immer gegen ein 2716 Eprom aus aber wenn du keinen Brenner hast geht es ja vielleicht erstmal so.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ich kenne mich da nicht so gut aus, aber anscheinend sind die flipperroms nicht gamespezifisch sondern überall gleich
    nur das Gamerom hat die programmierung für den speziellen flipper .. oder?
    jedenfalls habe ich die pins geputzt bis sie blank blitzen trotzdem: gamerom 2 funktioniert anscheinend nicht.

    am besten ich bestelle bei dir einen ganzen satz für den blackout (divided by ten)
    kannst du das für mich machen?

    weiteres am besten per pn

    pinluik
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla