Pinbot Display verhält sich eigenartig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pinbot Display verhält sich eigenartig

    Hallo,

    ich habe heute vermutlich das Master Display Board meines Pinbot beschädigt, als ich ein überzähliges „Ball in Play/Match Display“ ausprobieren wollte.
    Vorher haben alle Displays normal funktioniert.
    Ich habe den Stecker des Ball in Play/Match Displays abgezogen und das Ersatzdisplay angeschlossen.
    Beim Testen hat das Ersatzdisplay auch etwas angezeigt, aber die anderen Displays haben nicht korrekt gearbeitet, deshalb habe ich das Gerät ausgeschaltet, und wieder das originale Display angeschlossen. Leider ist das fehlerhafte Verhalten der Displays geblieben. Zumindest ist es schön reproduzierbar.

    Das Fehlerbild sieht folgendermaßen aus:
    Display 1 (Alphanumerisch, links): Alles funktioniert normal.
    Display 2 (Alphanumerisch, rechts): Keine Anzeige.
    Display 3 (Numerisch, links): Alles funktioniert normal
    Display 4 (Numerisch, rechts): 1ste, 4te und 5te Ziffer werden normal angezeigt. 2te, 6te und 7te Ziffer werden nicht angezeigt. Die 3te Ziffer wird sehr hell angezeigt, und zeigt eine 8 während der Display Test Display 3 aktiviert. (Diese Ziffer blinkt beim Einschalten des Geräts zweimal kurz auf.)
    Display 5 (Ball in Play/Match): Links wird nur die erste Ziffer dargestellt, rechts werden beide Ziffern dargestellt.

    Ich habe die Displays 2 und 4 an 1 und 3 gestestet. Die Displays selbst sind offensichtlich OK.

    Meine Vermutung ist, dass ein IC auf dem Master Display Board defekt ist. Leider steige ich durch die Schematics im Manual zum Master Display Board nicht wirklich durch.

    Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen?

    Gruß
    Cle
  • >> Ich habe den Stecker des Ball in Play/Match Displays abgezogen und das Ersatzdisplay angeschlossen.

    Hoffentlich vorher ausgestellt sonst selbst Schuld :D

    Wahrscheinlich ist U2 beschädigt. Ob dadurch oder an Altersschwäche gestorben ist eher nicht ermittelbar.

    Die UDN6118A-1 kannst du recht schnell per Widerstandsmessung prüfen:

    Seltsame Display-Anzeigen HS

    Denke beim Strobe für die helle Ziffer wird ein sehr niedriger Wert angezeigt. Wahrscheinlich hat die Hochspannung aber durchgeschlagen. U1 kann daher auch beschädigt sein. U3 und U4 auch. Mit Pech bis zurück zur CPU und dem 74154.

    08/15 Reparatur aber du mußt 1-2 UDN6118A auftreiben die nicht gefälscht sind. Eigentlich brauchst du A-1 aber die gibt es schon lange nicht mehr. Am besten eine alte DE Platine für 4 Displays zerpflücken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So wie es aussieht ist U1 defekt. Zwischen 1 und 18 habe ich 19k gemessen, zwischen 8 und 13 8k und zwischen 9 und 12 7k. Alle anderen Paare hatten 125k oder 135k.
    Bei U2 waren alle Messwerte > 110k. 3 waren kleiner 120k, aber nach Deiner Beschreibung ist das ja noch OK.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte ich in diesem Fall auch die 4001 tauschen, richtig?
    Für U1 müssten das U4 und U5 sein, wenn ich es richtig verstehe.
    Ich habe noch eine Display Platine, die abgesehen von den Displays funktioniert. Was mir noch etwas Sorgen macht ist wie ich die ICs unbeschädigt herunter bekomme. Gibt es dafür eine vielversprechende Methode?
  • Knips U1 mal raus. Mit Glück geht der Rest dann wieder. Wenn nicht müssen die 4001 und wahrscheinlich auch U2 raus. Hatte jetzt eher auf u2 getippt. prüf nochmal ob der Schaltplan ok ist und die Eingänge von U1 und U2 verbunden sind.

    Ivh nehme immer eine Soldapullt und löte die Pins ggf. mit etwas firschem Lötzinn einzeln aus wenn Ich das IC retten will. Bischen Flux dazu. Worst Case drücke ich auch von oben mal etwas mit einem Minischraubenzieher oder Lötkolben gegen die Pins wenn kein Lötzinn mehr zu sehen ist. Bei so einer Aktion ist die gefahr aber groß das die Platine beschädigt wird.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Erfolg!

    Ich habe U1, U2, U4 und U5 ausgetauscht, und jetzt ist alles wieder OK.
    Heute hatte ich die Gelegenheit professionelles Equipment zu verwenden (eine Weller Entlötstation), deshalb habe ich gleich alle 4 Hauptverdächtigen augelötet, gesockelt und mit den ICs aus der Ersatzplatine getauscht.

    Wir fahren morgen in den Urlaub, und ich wollte den Pinbot vorher gerne wieder in Ordnung bringen, deshalb war ich etwas in Eile.
    Neue 4001 waren beim Elektronikhändler um die Ecke nicht sofort verfügbar. Ich musste sie bestellen, deshalb habe ich zunächst auch zwei aus der Ersatzplatine verwendet.
    Den originalen U2 habe ich zunächst einmal aufgehoben.

    Vielen Dank für die Unterstützung!
  • >> Ich habe U1, U2, U4 und U5 ausgetauscht, und jetzt ist alles wieder OK.

    Prima.

    >>
    Heute hatte ich die Gelegenheit professionelles Equipment zu verwenden (eine Weller Entlötstation), deshalb habe ich gleich alle 4 Hauptverdächtigen augelötet, gesockelt und mit den ICs aus der Ersatzplatine getauscht.
    <<

    Ich habe eine von Ersa aber die nehme ich eigentlich nur für alte 6er CPUs. Mit der Handentlötpumpe bin ich bei 1-2 ICs schneller. Ich gabe die Weller hat etwas mehr Druck. Da klappt das Entlöten dann auch besser.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher