Williams | System 6 | Eprom 2716 durch 2732 ersetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams | System 6 | Eprom 2716 durch 2732 ersetzen

    Hallo,

    ein Jahr später und eine Zeile drüber schreibe ich wieder ein kleines Hilfegesuch.

    Ich versuche bisher erfolglos auf einem Williams System 6 - Firepower, die 2716 Eproms auf IC 20 und IC 17 durch 2732 Eproms mit gedoppeltem "Inhalt" zu ersetzen.
    Gibt es dazu Erfahrungen, ob das generell Möglich ist, oder ggf. von einem bestimmten Typ Eprom abhängig ist.

    Der Grund für mein Unterfangen ist, das ich mit meinem Batupo 1 von Batronix keine 2716er brennen kann, da auf Pin 21 keine Programmierspannung angelegt werden kann.

    Die Eproms die ich nutze sind Am2732B(DC) Chips.

    Über jegliche Tips würde ich mich freuen,

    mit besten Grüßen,
    Leif
    Dateien
    • 500342_DS.pdf

      (723,19 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist schon länger her aber ich bin der Meinung geht ohne Probleme. Check mal im Schaltplan ob Pin 21 an den Sockeln auf einer definierten Spannung also 5V oder GND liegt. Das ist A11 beim 2732.

    Erpoms lassen sich verifizieren? Image auch wirklich gedoppelt? Bei copy mit Windows den /b schalter benutzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • danke für Deine Rückmeldung,

    ich habe die Eproms via Windows Commandline mit /b gedoppelt und kontrolliert.

    Der Code den ich aufspielen möchte kommt von Okaegi. Ich wollte die Firepower Rev 31 ausprobieren.

    Ich werde am Wochenende versuchen den selben Inhalt der gerade auf den Original Williams Eproms läuft in die 2732er zu doppeln,
    wenn das funktioniert liegt der Fehler wahrscheinlich im Code. (Von dem habe ich zwei Versionen ausprobiert, einmal original von Okaegi gepatched und einmal selbst gepatched)

    In beiden Fällen zeigt das Player 2 Display die Rev Nummer 31 an. Der Rest ist Käse: Flipperfinger und Solenoids ohne Funktion, Kugel wird in die Abschussbahn gespuckt, Gaemsound spielt ab und bei Berührung eines Targets zeigt der gute 600.000 Punkte an und freut sich so, das er den Knocker anzieht und nicht mehr loslässt... zwei Sekunden später fliegt dann auch die Sicherung für die Solenoids.
  • Hmm, wenn ich das richtig sehen funktionieren die nur mit der Combo Rom Mod oder mit einer Sys 7. Die Combo Platine hat keine Bipolars mehr drauf und ein 2732 auf Position IC14:

    Für System 6 CPU mit Combo Mod:
    gencrc32 read 004096 bytes from fire6614.732 -> CRC32 5b404f71
    gencrc32 read 002048 bytes from fire6620.716 -> CRC32 2e6ded2f
    gencrc32 read 002048 bytes from fire6617.716 -> CRC32 a1ab005e

    IC14 ist ein 2732! Du mußt den Patch ausgehend vom Combo Set machen.

    Für System 7 CPU:

    gencrc32 read 002048 bytes from fire6714.716 -> CRC32 e6e15b03
    gencrc32 read 002048 bytes from fire6720.716 -> CRC32 5c6943fd
    gencrc32 read 004096 bytes from fire6717.532 -> CRC32 9d3e8720
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Klasse!

    Ich habe heute die Combo Modifikation am Mainboard vorgenommen und die 2732 funktionieren einwandfrei als 2716 Ersatz.

    Das die Mods von Okaegi nur mit dem Combo Mod laufen ist mir nicht in den Sinn gekommen.

    vielen Dank dafür,
    beste Grüße,
    Leif

    P.s. Ich hatte mein Problem auch im Flippermarkt Forum beschrieben, aber keine Rückmeldungen bekommen. Ist es Ok für dich wenn ich dieses Ergebnis mit Verweis auf deine Hilfestellung dort poste?
  • Super das es funktioniert.

    >> P.s. Ich hatte mein Problem auch im Flippermarkt Forum beschrieben, aber keine Rückmeldungen bekommen. Ist es Ok für dich wenn ich dieses Ergebnis mit Verweis auf deine Hilfestellung dort poste?

    Klar. Kein Problem.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher