bally Ground shaker will nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bally Ground shaker will nicht

    Hallo Gemeinde,

    ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Ground Shaker macht komische Sachen. Manchmal, wenn ich Ihn anschalte, leuchten die Anzeigen nicht, der Ton geht nicht, es werden keine Münzen angenommen und der Ball wird nicht in die Startposition gebracht. wenn man ihn dann wieder aus und an macht, gehen manchmal die Anzeigen, der Sound und die Münze wieder, aber der Ball wird dann immer noch nicht transportiert.

    Hat jemand eine Idee, wo oder an welchem Stecker ich mal rütteln sollte?

    Grüße aus Hannover

    Christian
  • Das sind zwei unterschiedliche Fehler.

    Keine Anzeigen, kein Ton, eigentlich geht garnichts: vermutlich Fehler beim booten der CPU, die Blinkimpuls auf der CPU sollten näheren Aufschluss geben.

    Nur der Ballauswurf geht nicht: Als erstes in den Spulentest gehen und schauen ob dort der Ballauswurf funktioniert.

    Wenn ja, im Kontakttest überprüfen, ob die Kugel im Outhole erkannt wird.


    Grüße Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Es liegt vermutlich ein Sockel-Kontaktproblem vor.

    Schalte das Gerät bei offenem Lichtkasten ein (also Buntglasscheibe raus und Holztür auf), um die grüne Diode auf der Platine oben links zu sehen. Gleich nach dem Power-on sollte sie aufleuchten, kurz verlöschen, 6x blinken und anschließend schwach dauerglimmen. Was macht sie?

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Hallo Stefan, hallo Floh

    die Diode blinkt sieben mal und glimmt dann schwach!!!!! Wenn ich den Flipper dann noch mal aus und anschalte, dann bekomme ich auch ein Geräusch! er macht auch wieder Geräusche. so ein ständiges Motorgeräusch so wie beim Rundenrennen von Daytona! Leider geht die Kugel Rückgeber noch nicht. Ich hab gerade festgestellt, dass die Sicherung kaputt ist! Nach dem austauschen war die zweite auch gleich kaputt. Und die dritte auch!! heißt das jetzt, dass die Spule defekt ist? Und wie kann ich feststelle, messen, ob die Spule kaputt ist?

    Und wisst ihr, wie ich den Flipper auf Freispielmodus umstellen kann?

    Grüße aus Hannover
  • Servus,

    Freispielmodus gibt es bei den frühen Bally nicht, die einfachste Lösung ist, das erste Freispiel auf das Minimum von 10.000 Punkten zu stellen.

    Wegen der durchbrennenden Sicherung nur ein erster schneller Hinweis . Wahrscheinlich ist mindestens ein Treibertransistor auf dem Solenoid Driver Board kaputt. Die angesteuerte Spule könnte auch noch kaputt sein.

    Als erste würde ich sämtliche Spielfeldspulen (Slingshots, Bumper, Holekicker, Droptargetreset und Outhole) einer Kontrolle unterziehen, ob da nicht schon eine festgebacken/verschmort ist.

    Grüße Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Sofern das Gerät startet ("ins Spiel geht"), führe mittels des roten Tasters auf der Innenseite der Kassentür einen Spulentest durch (2x langsam drücken, dann klappert es los). Wird der Ball dann in die Einschußbahn transportiert?

    Wenn Du nicht in des Test kommst: Gerät ausschalten, Lichtkasten öffnen. In der Nähe der Stützbatterie auf der MPU-Platine (die links oben) findet sich der 5101-Baustein. Gern ist dessen Sockel marode und dann treten Störungen wie "Einfrieren mitten im Spiel" oder gar Verweigerung des Startens auf. Du kannst diesen Baustein versuchshalber entfernen, seine Beinchen mit einem Wattebäuschchen und Isopropylalkohol reinigen und wieder aufsetzen. Entnehme das Teil aber vorsichtig und stelle sicher, daß Du statisch entladen bist (keine Plastiklatschen auf Teppich, ggf. vorher Abflußrohr des Waschbeckens berühren zwecks "Entladung"), weil das "5101 Static RAM" empfindlich gegen statische Aufladung ist.

    Dasselbe machst Du mit den Steckern auf der rechten Seite der MPU. Mit etwas Glück läuft die Kiste hinterher erstmal wieder, allerdings ist das Ganze nur ein Behelf und dient der Fehlersuche bzw. Eingrenzung. Es gibt noch weitere Fehlermöglichkeiten, die überwiegend der Alterung wichtiger Bauteile wie Elektrolytkondensatoren (Elko) oder Brückengleichrichtern (Bridge Rectfier, BR) geschuldet sind.

    Aber eins nach dem anderen. Falls Dir die Sache suspekt ist, lasse im Zweifel einen erfahreneren Kollegen 'ran.

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Hallo Stefan,

    habe den 5101 herausgezogen und gereinigt! hat leider nicht geholfen. Die beiden Stecker auf der rechten Seite hatte ich schon mal überarbeitet. Crimp waren kaputt und mussten ausgetauscht werden, auch war ein Stift abgebrochen und die Reihe vom unteren rechten Stecker wurde ersetzt. Kann es sein, dass ich da eine kalte Lötstelle habe? War aber schon vom Austausch komisch! Hast Du noch ein paar Tips für mich, wie ich die Kugel wieder ins Spiel bringen kann? Schade, dass wir so weit auseinander wohnen! Ach übrigens, Selbsttest geht auch nicht (TÜR auf, Killschalter gedrückt halten, zwei mal langsam den roten Selbsttest-Knopf drücken).

    Grüße aus Hannover
  • Groundshaker wieder shaken lassen

    Die "kalte Lötstelle" ist ebenso wahrscheinlich wie fehlerhafte Spannungen an den verschiedenen Testpunkten, oftmals durch gealterte Elkos verursacht. Obwohl ich den Eindruck habe, daß Du grundsätzlich mit der Materie klarkommst, empfehle ich Dir, MPU und Spulentreiberboard (die Platine rechts daneben) von Markus Huber revidieren zu lassen. Der Nitro ist ein relativ beliebtes Gerät und es einfach wert. 8)

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Hallo Christian,
    ist das Massekabel überall angeschlosssen??

    Hatte schon zweimal bei meinen Bally´s dieses Fehlerbild und beides mal war das Massekabel Schuld.

    Einmal hatte ich vergessen beim Aufbau dieses in die Backbox anzuschließen. Ein anderes mal war das beim Gerät (als defekt gekauft) schon im Cabinet unterbrochen und für die BB nur noch Fake.
    Angeschlossen und dann liefen die Pins (incl. Displays) wieder einwandfrei. Mag sein, dass die sonst noch Maken haben, haben aber bis jetzt noch nicht hier gerufen.

    Ach ja, die Sicherungen haben vor dem wieder anschliessen auch regelmäßig ausgelöst. Danach nicht mehr.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41