Zaccaria Trafo defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria Trafo defekt?

    Hi, ich muss euch erzählen, was mir gerade passiert ist. Ich habe hier eine Zaccaria Time Machine Baustelle stehen, bei der unter anderem die Hochvoltsektion für die Displays defekt ist. Nachdem ich dort alles mögliche einzeln getauscht habe aber den Fehler nicht finden konnte, habe ich dort alles getauscht bis auf den Gleichrichter und den dicken Elko. Die beiden wurden schon vom Vorbesitzer erneuert. Wieder eingeschaltet, läuft immer noch nicht. Dann habe ich nochmal akribisch alles geprüft und mit dem Schaltplan verglichen und siehe da, der Gleichrichter war verkehrt herum eingelötet. Ich habe den direkt umgedreht und wieder eingeschaltet und es gab einen großen Knall. Der dicke Elko ist explodiert. Mist, der war auch falsch drin und ich hatte es übersehen. Neuen Elko rein und wieder eingeschaltet, jetzt kommt Rauch aus dem Trafo. Ich hab alle Verbraucher abgeklemmt und trotzdem raucht der Trafo immer noch. Kann es sein, dass der davon kaputt gegangen ist?

    Grüße
    André
    Alive and kicking
  • Schwer zu sagen aber wenn eine Trafo ohne Last auf der Sekundärseite raucht ist er sicher kaputt. Ob das jetzt vom Gleichrichter kam ist schwer zu sagen. Normalerweise würde ich sagen nein da vorher bei einem Kurzschluß ja die Sicherung fliegt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Tja, wieder ein Mysterium mehr. Er raucht ohne jede Last. Es hat ca. 10 Sekunden gedauert, bis der Elko kaputt ging. Das war anscheinend lange genug für den Trafo. Sicherungen sind dafür alle heil geblieben uns Werte sind auch die Richtigen. :S Ich hab das Gerät mehrfach ohne die Hochspannungssicherung betrieben um die 5,5V Sektion zu überarbeiten, da war der Trafo noch OK. Jetzt hab ich jedenfalls gelernt, dem Vorbesitzer nicht mehr zu trauen und mich selbst bei Reparaturarbeiten mehr zu konzentrieren, denn dann wäre mir das mit dem ELKO aufgefallen. Ist ja auch logisch, wenn ich den Gleichrichter drehe muss ich auch den ELKO drehen. Jedenfalls ist jetzt alls 100% nach Schaltplan -3x geprüft- und ich kann es nicht testen.

    @charly
    Ja, müßte gleich sein, Wäre nett, wenn du mir den verkaufen würdest. Schick mir ne PM mit Daten und Preis.

    Viele Grüße
    André
    Alive and kicking
  • >>. Es hat ca. 10 Sekunden gedauert, bis der Elko kaputt ging. Das war anscheinend lange genug für den Trafo.

    Der kann auch schon vorher einen weg gehabt haben. 10 Sekunden ist normal nicht wirklich dramatisch.

    >> Jetzt hab ich jedenfalls gelernt, dem Vorbesitzer nicht mehr zu trauen und mich selbst bei Reparaturarbeiten mehr zu konzentrieren,

    Sagen wir es mal so: Wenn man 90% der Leutchen den Lötkolben wegnimmt die sagen Sie können löten dann macht man nix falsch :rolleyes: Zumindest repariere ich zu 90% immer erst die Reparatur bevor ich den Fehler suche :w:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.