Williams High Speed ohne Speak ohne Sound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams High Speed ohne Speak ohne Sound

    Hallo Pin Gemeinde!

    Ich habe einen High Speed und der macht leider keine Sounds und kein Speak. ;,( ;,( ;,(
    Vorher ist auch die Background Musik nicht gegangen. Mit der neuen Soundplatine aus Ebay funktioniert zumindest die Background drum Musik wieder. :thu:
    Flachbandkabel hab ich auch schon getauscht. Die Roms auch. Beides hat die Sounds nicht wiederbelebt. :waah:
    Was könnte defekt sein.

    lg Olly
  • Hi,

    sind die beiden 4 poligen Stecker links an der Soundplatine richtig angeschlossen. Der Lautstärkeregler vom Cabinett kommt auf den unteren. Stecker. Der andere kurze von der CPU kommt auf den oberen Stecker. Testweise kann man auch das Poti statt des kurzen Kabels direkt auf der CPU anschließen. Dann kommt nur keine Backgroundmusik aber man kann zumindest ausprobieren ob evtl. etwas mit dem kabel nicht ok ist.

    Ansonsten kann man eigentlich nur nochmal den 6808 Prozessor für den Sound auf Position U24 mit dem für das Spiel auf U15 auf der CPU untereinander quertauschen. Hilft das nix ist die Ferndiagnose praktisch beendet. Ohne Oszilloskop kommt man dann nicht weiter. Wenn Löterfahrung vorhanden kann man noch die beiden MC1458 tauschen. Gehen gerne mal kaputt.

    Eine Sache noch. Ist der 6808 auf Position U24 von Hitachi. Steht dann HDxxx als Bezeichnung drauf.

    War der Fehler schon von Anfang an da? Ist eigentlich selten das Backgroundsoundplatine und die CPU gleichzeitig kaputt gehen. Evtl. ist da dann Fremdspannung reingekommen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo.
    Danke für die Blitzschnelle Antwort! :thumbsup: :thumbsup:
    Kabel sind richtig angeschlossen. Genau so wie von dir beschrieben.



    Wenn ich das Kabel oben ansteck und das von der CPU kommende geht gar nichts. Also den Kabel test kann man quasi nicht machen.


    U24 und U15 quergetauscht. Problem noch immer da. ;,(


    Oszi hab ich keinen. ;(
    Löten kann ich :) :-P
    Wo bekommt man so einen MC1458 Baustein her?


    U24 wie auf dem Bild zu sehen original.
    Der Flipper wurde vor 8 Jahren verwendet. Danach ist er ausgefallen und Stand bis vor wenigen Wochen in einem Lagerraum. Damals hat der Ton funktioniert. Plötzlich dann nicht mehr.
    Also falsch angesteckt kann nichts sein. Da hat nie wer was herumgebastelt.
    Gummis und die Stecker für das Licht der Backboxplatte hab ich getauscht. Das funzt jetzt wieder. Aber der Sound fehlt immer noch.

    Bilder
    • Anhang 3.jpg

      389,2 kB, 1.024×768, 15 mal angesehen
    • Anhang 1.jpg

      421,8 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
    • Anhang 2.jpg

      385,64 kB, 1.024×768, 13 mal angesehen
    • Anhang 4.jpg

      315,43 kB, 1.024×768, 10 mal angesehen
  • >> Wo bekommt man so einen MC1458 Baustein her?

    Vom Bauteilehändler deines Vertrauens. Die kosten um die 20 Cent pro Stück.

    Der ist ganz günstig aber versendet nur nach Deutschland:

    ebay.de/itm/10-x-MC1458-DUAL-L…IL8-TOP-NEU-/110704048531

    2 8 polige Präzisionssockel nicht vergessen. Keinen Doppelfederbilligschrott im Audiobereich verwenden.

    Hast du die Spannungen auch nochmal nachgemessen? Da die CPU bootet werden die +12V (ca. 10,6 unter Last ) wohl da sein aber evtl. sind die -12V nicht ok. Ist aber unwahrscheinlich da die Soundkarte funkioniert.

    Die MC1458 sind, sofern die Eproms ok sind, so gefühlt für 80% der Ausfälle verantwortlich. Aber nicht für alle also wenn es nichts hilft nicht enttäuscht sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo.
    Die Rom Steine hab ich auch schon ausgetauscht. Die hab ich aus Ebay von einer Kanadischen Firma. :wink:
    Dann werdens wohl hoffentlich die MC 1458 sein. ?(

    Hab diese beim "Elektronik Reichelt" gesichtet.
    Aber da gibt es verschiedene :?: :?: :?: :waah:
    Stein 1
    Stein 2
    Stein 3 der eher nicht oder?

    Sockel 1
    Sockel 2 der eher nicht oder?

    Was soll ich bestellen?
    Gibt es noch solch Bauteile die ev. defekt sein könnten und ich hier gleich mitbestellen könnte. Hab da was von einem TDA 2002 gelesen?

    Danke und lg :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:
  • Stein 1 und Sockel 1. Stein 2 geht auch aber besser der MC. TDA2002 ist es nicht sein da der Backgroundsound geht. Q1, C8, C9 und C15 aber das ist schon ein Schuß ins Blaue. Ich würde mir dann eher ein Oszi leihen oder die Platine zur Reparatur wegschicken. Die werden nicht besser wenn man ohne zu messen Bausteine tauscht :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Noch eine Frage. die 2 Bausteine sind auf u4 und u5 auszutauschen oder? :P :waah:
    >> 8 polige gibt es sonst noch auf u43 und einen auf dem soundboard :pinch:

    Ob 1,2 oder 3 sagt dir das rote Licht bzw. in diesem Fall die Bestückungsliste oder der Schaltplan. Ohne jetzt reinzuschauen. Müßte U4 U5 sein. da ist sonst nur noch ein NE555 in der Mitte der Platine drauf ist der damit nix zu tun hat. Die auf der Soundkarte sind irrelevant da es auch nicht funktioniert wenn du den Lautstärkeregler direkt auf der CPu anschließen. Sind aber dort auch superselten kaputt.

    Pins direkt am Gehäuse abkinipsen, erwärmen und dann mit Pinzette einzeln rausziehen und dann aussaugen. Wenn du keine gute Entlötpumpe hast kauf eine Soldapullt DS-017 bei Reichelt mit :DS 017 Soldapullt Deluxe, Entlötgerät. Ist jeden Cent wert. Die kleinen Schnipspumpen taugen nix.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Meister!
    Habe heute die Steine bekommen und gleich umgelötet. :flee:
    Leider noch immer kein Sound. ;,( ;,( ;,( ;,(
    Jetzt hab ich den alten Stein mit dem neuen noch mal verglichen. :wacko:
    Am alten steht RC4558N C8108
    am neuen UTC PMTQ MC1458L
    Laut google ist die innere Beschaltung die selbe? ?(
    Jetzt hab ich zur Sicherheit noch neue RC4558 für 2€ bestellt. :2c:
    Könnt dass das Problem sein? Das jetzt vl. die falschen drinnen sind?
    lg
  • >> Könnt dass das Problem sein? Das jetzt vl. die falschen drinnen sind?

    Nö. Fehler muß leider woanders liegen. 4558 und 1458 sind hier 1:1 austauschbar.

    Ohne Oszi geht es da jetzt leider nicht weiter. Hast du die Kondensatoren schon getauscht?

    Mit Oszi muß man jetzt erstmal schauen ob aus dem 6821 überhaupt Signale rauskommen bzw. der Digitalteil überhaupt läuft.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ist mangels Reparaturalternative bei mir gelandet. Auf der CPU war das Ram für den Sound kaputt. Sound im Selbsttest ging aber etwas. hat gepiept wenn man den Testschalter gedrückt hat,

    Auf der alten Backgroudsoundplatine war ein 74LS10 kaputt. Eprom hat kein Output Enable Signal bekommen. Auch eher selten.

    Eproms waren alle ok.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo zusammen,

    so ganz bin ich noch nicht durchgestiegen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war wohl der eigentliche Fehler das defekte Ram für den Sound, richtig?
    Hätte denn der Fehler auf dem Sound Board alleine auch dazu geführt, dass kein Sound kommt?
    Olly hat ja offensichtlich zwei Sound Boards ausprobiert, und unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Bei einem kam gar kein Sound, und beim Anderen kam zumindest die Background Drum Music.
    Welches der beiden Boards hat frg denn zur Reparatur bekommen?
    Sehe ich es richtig, dass es eher nicht so aussieht als hätten beide Fehler die selbe Ursache?
  • Zwei vollkommen unterschiedliche Fehler. Für die Musik war es der 74LS10 auf der Backgroundsoundplatine. Das hatte racecat ja schon mit einer anderen Austauschplatine behoben. Habe nur die ursprüngliche Platine auch noch repariert. Jetzt hat er zwei :)

    Auf der CPU war es das defekte Ram für den Sound das dafür sorgte das die Sprache und normalen Sounds nicht ausgegeben wurden.

    Bei den frühen 11ern wird der Backgroundsound reingemischt. Sind im Prinzip zwei unterschiedliche Soundschaltkreise die unabhängig voneinander sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher