Bally Lost World. Spiel bricht ab mitten im Spiel (Einspielermodus) oder schaltet auf den nächsten Spieler weiter im Mehrspielermodus.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally Lost World. Spiel bricht ab mitten im Spiel (Einspielermodus) oder schaltet auf den nächsten Spieler weiter im Mehrspielermodus.

    Hallo Flippergemeinde,

    nachdem ich mich erfolgreich gleich zweimal :whistling: in der entsprechenden Rubrik vorgestellt habe,
    würde ich euch gern die Fehlersymptomatik unseres Flippers posten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bally "Lost World" geboren 1978

    Hirn: MPU4 AS-2518-35 U1: (2716) 729-34, U2: (2716) 729-47, U6: (9316) E720-28 alle Brücken sind da, wo sie sein sollen!

    Herz, Lunge, Leber und Nieren: Solenoid Driver Stern SDU-100, Display Driver AS-2518-21, Solid State Sound AS-2518-32, Lamp Driver AS-2518-23

    Das
    Probespiel beim Kauf war unauffällig, div Lampen duster, heftiges Flackern der Lampen und Anzeigen beim
    "Flippern" oder "Bumpern", aber alle Solenoids feuern brav und Displays funktionieren einwandfrei.

    Zuhause beim längeren Spielen verschluckte sich der Flipper beim Mehrspielermodus.
    Der zweite Spieler wird öfter mal mitten im Spiel ausgezählt und der nächste Spieler kriegt die weiteren Punkte.
    Im Einspielermodus äußert sich das dann in einem Game Over, alle Punkte werden gezählt vorher.

    Als Abhilfe hab' ich erstmal alle Untertischkontakte gereinigt und geprüft,defekte Dioden getauscht,
    defekte Scheibenkondensatoren ausgetauscht, etliche waren abgezwickt an einer Seite.
    Nebenher noch >100 Fassungen gereinigt und neue 47er lampen verbastelt. EinTriac war
    hinüber ansonsten gehn' jetzt alle Lampen. Durch die wieder angelöteten Kondensatoren wird jetzt auch jeder
    Treffer sauber gezählt.

    Der ursprüngliche Fehler allerdings blieb! :huh:

    Dem Power/Rectifierboard habe ich jetzt schöne überdimmensionierte Gleichrichter und
    neue Dioden gegönnt, mit entspr. Kühlkörpern natürlich.
    Außerdem neue Stecker und Buchsenleisten (gem. Revisionsvorschlag Flipperwinkel.nl).
    DasSolenoid Driver Board hat jetzt ne'n neuen dicken ELKO 22000mfd und ne'n Gold Cap1F statt Batterie/Akku.
    Alle Stecker und Buchsen sind auf Korrosion, Verfärbung und Überhitzungsspuren überprüft.

    Das Probespiel danach sah erst vielversprechend aus, doch just nach dem Satz: "Ich glaub' der Fehler ist weg!"... :w:

    Die Beleuchtung flackert jetzt nicht mehr - na, ja eben gerade so, wie es jeder Flipper halt macht...
    Die Spannungen an den Testports sind im Limit und stabil.

    Natürlichkann ich Spannungspeaks von Flipperkontaktfeuer oder Bumpern nicht ausschliessen, aber die MPU
    sollte sich dennoch nicht immer mit ähnlichem Symptom verschlucken, die Fehler sollten dann meiner Meinung
    nach nicht so eine Wiederholgenauigkeit haben und sich anders auswirken.

    So, das wäre jetzt die kurze Anamnese und ich brauche euren Rat. :smoke:

    Ich würde jetzt als nächstes U1, U2 und U6 tauschen, auf gut Glück, weil ich denke da sind die Regeln drin.
    Eine neue MPU Platine dann als nächstes, aber eigentlich wollte ich mir das sparen, würde lieber den Fehler eingrenzen und beheben,
    statt raten. Ach ja, Selftests sind natürlich alle OK.

    Falls jemand von euch diesen Fehler im Pin hatte, oder kennt und ihn beseitigen kann, wäre es nett was zurückzuposten.
    Ich bin natürlich auch für jeden interessanten Link dankbar.

    Gruß und schönen Abend,
    Torsten (von den Lach(f)alten)
  • Hallo.

    Kann dir nicht wirklich helfen. Aber:

    Eine funktionsfähige MPU Platine zum Test kaufen (und dann wieder weiterverkaufen) finde ich durchaus clever - dann kansst du Vergleich messen. Besser und einfacher wäre es eine bei einem Member in deiner Umgebung zu leihen oder deine zum Test dahin mitzunehmen.

    Ich kann au h recht viel machen, aber wenn du verzweifelst, dann schickst du sie beispielsweise an Flipperwerk. Der repariert alles.

    Gruss Bernd
  • Moin Torsten,

    Platine nach Gefühl kaufen würde ich eher nicht. Klar KÖNNTE das deinen Fehler beheben, aber falls sich der fehler NICHT so einfach zeigt, ist das auch nicht unbedingt die alergrößte Lösung.
    2518-35 MPU ist jetzt nicht sooo wahnsinnig selten, da glaube ich schon, dass unsere Ballyprofis den Fehler finden sollten. In der Urlaubszeit ist die Resonanz zwar nicht ganz so groß, wie beispielsweise im Herbst, wenn alle wieder mehr am schrauben und löten sind, aber ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass sich der Fehler zügig finden lässt.
    Wenn er am Ende nicht noch den Bonus zählen würde, hätte ich auf einen (von welchem Kontakt auch immer verursachten) tilt getippt, aber so...

    Schauen wir mal, was die Bally-Fraktion so schriebt,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • >> nachdem ich mich erfolgreich gleich zweimal :whistling: in der entsprechenden Rubrik vorgestellt habe,

    Jetzt nur noch 1x :)


    Bin nicht die Ballyfraktion aber evtl. hat das Ram einen Schuß. MC68xx Bausteine des Herstellers AMI fallen jetzt reihenweise aus. Das gilt auch fpr die 5101 Rams. Ich würde mal schauen von weilchem Hersteller deine Rams sind.


    Hatte die CPU einen Säureschaden? Wenn ja würde ich mir den Bereich genauer anscchauen. Sockel ebenfalls mal prüfen GGf. mal an den ICs im Betrieb vorsichtig wackeln.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • für elektr(on)ik hab ich spezialisten in unserem verein, aber ich hab mir stattdessen ne ultimate mpu für meinen lost world gegönnt.
    wenn ich jetzt wüsste, wo Diez ist, würde ich anbieten, mal vorbei zu kommen.
    oder auch nicht...
    ansonsten: (f)alten-wg mit kicker, billiard, flipper und Derrick-sammlung auf dvd ist super, ich reservier mal nen platz in 20 jahren :mrgreen: genau was ich dann brauch...
    herzliches willkommen hier!
    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • Hallo und guten Tag. Das schaut doch aber so aus, daß der Schalter im Outhole dejustiert ist. ( Die MPU bekommt die Information, daß die Kugel im aus ist und schaltet dann zum nächsten Spieler)
    Bally hat hierzu einen Schaltertest im Serviceprogramm. Hier werden alle geschlossenen Schalter numerisch angezeigt. Den würde ich mal ausführen und dann den Bereich um das Outhole mal "abklopfen".
    Im Manual steht beschrieben, welche Nr. zu welchem Schalter gehört.

    Lg. Martin
  • >> wenn ich jetzt wüsste, wo Diez ist, würde ich anbieten, mal vorbei zu kommen.

    Sind ein paar Meiter von dir. Pi x Daumen zwischen Frankfurt und Neuwied :D

    Alltek MPU ist sicher eine gute Idee. Hauptsache kein Schrott von Rottendog aber der bietet so eine wohl auch nicht an. Ansonsten coinop.mally.eu für einen Orginalnachbau.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Guten Morgen Flipperfans,

    wow, hätte nicht gedacht so schnell ein paar Ideen von euch zu bekommen. Vielen Dank erstmal dafür.

    @frg:
    Danke fürs Löschen, ich habs mir schon gedacht, dass Du das warst. Die Platine hat keinen Säureschaden und die IC Sockel sehen gut aus, der
    Flipper stand mit Sicherheit auch trocken, keine Blasenbildung am Backglass und kaum Risse in der Farbe vom Playfield, wenig Rost, kein
    muffiger Geruch vom Holz. Ich würde sagen die Kontakte an den RAM sind OK. Ich werde jetzt aber mal ein 5101RAM draufstecken, falls ich noch
    eins in der Gruschelkiste finde, zumindest aber pule ich das "Käferchen"mal vorsichtig raus und pflanze es wieder ein. Sollte es ein
    Kontaktproblem gegeben haben, wäre das Problem danach kurzfristig weg, oder evtl. anders.

    @froesius: Zu den internen Tests die Du erwähnt hast kann ich nur sagen, dass ich einen "Flash" und sieben einwandfreie "Blinks" hab' auf der MPU LED (nach fast 40 Jahren! 8o )
    Die anderen Tests, also Lampen, Solenoids, Displays,... alles ohne Fehler! Den Outholekicker hab ich jetzt trotzdem mal aus dem Gefecht gezogen, aber : Same, same!

    @ Duffy: "Tilt" und alle anderen "Rumpelswitche" hatte ich schon am Anfang meiner Fehlersuche durch entsprechendes Entfernen des Kabels an der Platine ausgeschlossen,
    außerdem werden ja noch die Punkte gezählt das deutet nicht auf das Tiltsignal.

    @ all: Diez liegt ziemlich genau neben Limburg (sollte man kennen, vom guten alten, (alten) Tausendmarkschein( hatte man nicht oft...!), oder vom nicht guten, aber trotzdem alten Bischof Tebartz).
    Wenn man in Limburg unglücklich stolpert ist man in Diez, die Orte trennt eigentlich nur ein Ortsschild (und eine Landesgrenze, sonst wären wir längst zusammen gewachsen).

    So, nun noch zu dem ein oder anderen unmoralischen Angebot... :ops: Ich bin echt gerührt, dass ihr vorbeikommen wollt und das wir zusammen eure Platinen killen :thumbsup: ...

    ... nee, nee, nee! Das machen wir nicht!
    Gerne könnt ihr (in unser gemütliches Chaos) auf ne'n Tee oder Kaffee vorbeikommen und unseren Flipper bestaunen, noch besser in unserem neuenZuhause, aber das dauert noch'n bisschen. Auf keinen Fall würde ich Bauteile von funktionierenden Platinen zur Fehlersuche tauschen.( Never touch a running system..., never push an unknown switch... , alte Flugzeugelektronikerregel für Übereifrige!) Die Platine komplett
    tauschen würde mir auch nur zeigen, dass der Fehler aus der MPU kommt, da bin mir jetzt schon so gut wie Sicher, oder gibts noch andere Meinungen.

    Ansonsten sind die Bauteile ja alle noch zu bekommen und halbwegs erschwinglich.

    Ich danke euch erstmal für eure "Anteilnahme" und bin weiter offen für Vorschläge, auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden.

    Schönen Tach noch,
    Torsten

    Nochwas:
    Falls jemand gerade eben über den "Flugzeugelektroniker" gestolpert ist und jetzt denkt: "Der muß das doch können!" - liegt ihr falsch. In der Flugzeugwartung werden immer nur ganze Kisten, oder maximal ne' Platine gewechselt, einzelne Bauteile (IC's, Transistoren, ...) eher nicht! DieFehlersuche bezieht sich nur auf das Systemverhalten, dann entsprechende Kiste ausgeguckt' und raus damit. Die Peripherie um die
    Computer im Flugzeug gleicht da schon eher einem Flipper (und mit 400t Startgewicht einem wirklich Großen!) Natürlich kenn' ich die "Basics" aus meiner Lehre (bei der Bahn!) aber das ist schon 35Jahre her, da kannman auch schonmal Triac und Thyristor verwechseln (wenn ihr aufmerksam gelesen habt)

    und nochwas: Immer wenn ich mich im Forum einlogge und dann etwas schreibe ist es weg, wenn ich es Absenden will und ich muß mich erst wieder neu einloggen! Ist das bei euch auch so?
    Ich speichere inzwischen immer nochmal auf Word ab, geht auch, nervt aber trotzdem.
  • Die Lach(f)alten schrieb:

    nochwas: Immer wenn ich mich im Forum einlogge und dann etwas schreibe ist es weg, wenn ich es Absenden will und ich muß mich erst wieder neu einloggen! Ist das bei euch auch so?
    Setze das Häkchen "eingeloggt bleiben" bei der Anmeldung und stelle sicher, daß Dein Browser Cookies akzeptiert - und schon müsste es mit dem "drin bleiben" klappen. Und was das "Spinnen" der MPU angeht: Neben dem erwähnten statischen RAM 5101 ist PIA 6820/21 verdächtig.

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Ich vermute, dass da noch ein Fehler in Switch-Matrix ist. Beim Schaltertest (vorher Kugel rausnehmen) müsste dann bei irgendeinem falschen Kontakt manchmal die Nummer 08 für das Outhole angezeigt werden.

    Kritisch dürften die Kontakte mit Kondensator sein, insbesondere "A"-Target und linker Schlagturm (sind in der selben Reihe), vielleicht ist davon noch ein alter Kondensator.

    Was auch zu Problemen führen kann, sind die DIP-Schalter auf der MPU. Am besten alle ausschalten und testen.

    Grüße Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • @floh:
    Dankeschön, ich werd' jetzt mal neue Kondensatoren anbringen, aber vom Test her waren alle bis auf zwei, im Limit und zwei fehlten ganz, die hatte ich schon getauscht bzw. ersetzt.
    Ich bin auch der Meinung das diese Kondensatoren lediglich den oft sehr kurzen Trefferinpuls verlängern sollen, und nicht einen Spannungspeak verhindern, mit Peaks sollte die MPU schon alleine zurechtkommen.
    Erzeugt werden die Impulse über die Spulen(bei defekter Diode) und nicht über die Targetschalter, zumindest wenn man den EM Flipper ausklammert (da wurde schon "Leistung" geschaltet).
    Das Outhole ist definitiv vom Schalter her in Ordnung, der Test funktioniert und die [08] wird nur bei einer Kugel im Outhole angezeigt und ist damit normales Verhalten.
    Hab' es jetzt auch mal ganz ausgepinnt am Stecker, Fehler bleibt.

    So, ich hoffe mich jetzt nicht mit der ganzen Gemeinde angelegt zu haben, ich hab' mich erst zwei Wochen mit der "Sucht" Flipper auseinandergesetzt, mir fehlt da die Erfahruung und mein elektronisches Versändnis ist etwas eingerostet.
    Ich lasse mich natürlich auch auf andere Erklärungen ein, die sich mir im Moment vielleicht nicht so darstellen, schliesslich funkts ja schon ganz schön unterm Spielfeld!
    Gruß,
    Torsten
  • Ich bin (vorsichtig) optimistisch!

    Hallo Gemeinde,

    eure zahlreichen Ideen in den letzten Tagen haben mich natürlich nicht in Ruhe gelassen.
    Auf Stefans Rat hin hab' ich mich getraut die RAM, ROM, PIA chips,... kurz alles was gesockelt ist vorsichtig (weil evtl. Morsch?) herauszupopeln und die Kontaktflächen unter der Lupe zu betrachten - Alles OK!
    Man sieht sogar das die Kontakte noch "Grip" haben. Danach hab' ich alle Sockel nachgelötet weil mir der ein oder andere Lötpunkt suspekt war. Die Stiftleisten hab' ich grad' mit verarztet. Zum Schluss noch Isoprop' drüber (das verschwindet ohne Rückstand) und dann den Riemen auf die Orgel... :huh: ..... Anders!!! Das erste Vierer Spiel funst', erstmal kein Abruch im Spiel, muß halt jedesmal Switch "spielen" und den noch abgeklemmten Outholekicker an der Platine simulieren, aber ansonsten - siehe Überschrift 8o .

    So, jetzt ist die Outholekicker Line wieder dran, Seftest (Code [8]) wie schon vorher OK, und immer noch geht alles, ich traue der Ruhe nicht! :S

    :cursing: AAAAHHH!! Ich habs doch geahnt, seit ich die Outholekickerlane wieder eingepinnt hab, spinnt er wieder. - Aber anders! 8| Die Spiele brechen nicht mehr mitten im Spiel ab, es kommt nur noch zu "Überspringern" vom eigentlich nächsten Spieler. @floh: würde ja doch aufs Outhole hindeuten.

    Also, Outhole angucken, ga'aanz lange, mit Lupe, mit viel Licht - sieht gut aus, alles neu, alles sauber. Test immernoch gut, Spiel - leider nicht.

    Einen Lichtblick gibts allerdings, ich hab beim Spielen am Flipper geruckelt und - :w: Ka'tschink' - Auszählen und Weiterspringen auf den nächsten Spieler.

    Inzwischen sind neue Kabel am Outhole Switch und führen zur Platine - Selftest (immernoch) prima, eigentlich kann das nicht sein, denn der Fehler ist noch da! X(
    Auffällig ist, dass die Fehlerhäufigkeit wesentlich kleiner geworden ist, und mit Sicherheit war das Nachlöten der Pins an den MPU Sockeln schon erfolgreich, den Rest kapier ich aber nicht.

    :smoke: Na, jetzt kann ich mir aber ne' Zigarette oder sogar ne'n dicken ... o.Ä. gönnen, ich hab vermutlich diesen letzten "verwichsten" Fehler gefunden.

    Also: Ich hab' mir jetzt haarklein, so ziemlich jeden Schritt den ich gegangen bin, vom Fehler auftreten bis zur vermeintlichen Lösung "Outholekicker!" aufgeschrieben und da war neben" Power On" und "Power Off" der Selftestswitch an der Kassentür mit drin. Die einzigen Dinge die ich nach (immer!)erfolgreichem Selftest getan hab' , waren Power Off/On und Kassentür schliessen oder nur beiklappen!!

    Der ein oder andere wirds jetzt schon ahnen, :whistling: die Kabel der Münzprüfer waren früher mit Kabelstrapsen (sind nur noch rudimentär vorhanden) und Schellen entlang der Hinterkante verlegt, dann obendrauf ein Bogen im Kabel weil's eigentlich zu lang ist. Und was macht der zu lange Kabelbogen?
    - Der drückt mir doch "rotzfrech" auf den Auslösedraht vom Outholekicker und blockiert ihn ab und zu in gedrückter Stellung.
    Da muß man erstmal drauf kommen! Der Test is' immer gut, weil Tür auf !!! Der Schalter ist leichtgängig, weil Tür auf !!! Gefühlte hundert Mal hab ich nach dem Outholekicker geschaut, gemessen, gelötet, neue Kabel, aber jetzt passt alles zusammen!

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob's das Echt war, und ich bin froh, dass ich doch nochmal den Gedanken von froesius und GröFlaZ aufgegriffen hab', obwohl ich mir ja sicher war das der Schalter funktioniert, ich hätt's
    fast als "Kann nicht sein!" abgehakt. Auch vielen Dank an Carbonteufel und frg für die Tipps von der Solid State Seite, nur so hab' ich mich getraut die Chips rauszuhebeln und nachzulöten (...never touch a running System...!)

    So, mehr gibts Morgen, oder so. Muß nachher mit meiner Liebsten mal ein paar Runden testen, die hat nämlich immer ein Händchen um Fehler auszulösen, die ich schon als gefixt abgehakt hatte.

    Bis dann, immernoch :huh: (siehe Überschrift) aber ich denke :yeahh:
    Gruß, Torsten
  • Das freut mich! :thumbup:
    Auch hier war offensichtlich wieder mal die kleine Ursache der Auslöäser der großen Wirkung.
    Viel Spaß weiterhin,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek