Earthshaker - Eject Hole und Shaker gehen nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Earthshaker - Eject Hole und Shaker gehen nicht

    Hallo zusammen,

    momentan habe ich einen Earthshaker zur Pflege, der mir in Sachen Elektronik etwas Kopfzerbrechen bereitet. Die Spule des Eject Hole (#5A) und der Shaker (Quake Motor, #22) gehen nicht, weder im Test noch im Spiel.
    Die Spannung (ca 40 V im Leerlauf) liegen an der Spule bzw. an der Shakerplatine an. Wenn ich für #5A Masse an die Fahne von Q31 gebe, löst diese aus, daher schließe ich hier ein Kabelproblem zur Spule aus. Bei Q79 für den Shaker #22 tut sich jedoch mit Masse an der Fahne trotzdem nichts.

    Ich habe zunächst alle Bauteile der Special Solenoid #22 für den Shaker mit den benachbarten verglichen und die Teile auf der Shakerplatine durchgemessen. Alles im Rahmen der Toleranz. Leider verwirren mich die Angaben bei pinrepair und in den Schematics. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Chips/Pins hier involviert sind? Wo kann ich Masse/5V anlegen, damit die einzelnen Chips als funktionstüchtig/fehlerhaft identifiziert werden können?

    Zur Eject Hole Spule habe ich ebenfalls alle Teile bis U19 durchgemessen und verglichen. Davor müsste U28 sitzen (U28-6 zu U19-1). Auch hier die Frage, wo 5V/Masse welche Hinweise auf einen Defekt geben?

    Freue mich über Anregungen und Tipps.

    Grüße,
    Christoph
  • Gehen die Flasher auf #5C? Wenn ja dann sollte die CPU ok sein und das Problem dürfte auf dem Aux Power Board liegen.

    Ich habe schon lange keinen Earthshaker mehr offen gehabt. Da sitzt laut Handbuch eine kleine Platine mit TIP36C davor. (High Current driver). Da müßtest du mal auf Masse legen und schauen ob es der Shaker tut.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Falsher an 5C gehen. Das Gerät steht nicht direkt bei mir zu Hause und ich habe jetzt erst mal die CPU ausgebaut und mit heim zum Durchmessen genommen.
    Ist ein Fehler am Aux Driver Board trotzdem möglich, wenn die Spule reagiert, sobald ich Masse an den Transistor auf der CPU gebe?

    Der Shaker werde ich entsprechend auch mal direkt mit Masse befeuern und schauen, obs wackelt.

    Danke schonmal für die Hilfe!
  • >> Ist ein Fehler am Aux Driver Board trotzdem möglich, wenn die Spule reagiert, sobald ich Masse an den Transistor auf der CPU gebe?

    Wahrscheinlich nicht aber ich will es nicht ausschließen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe nun eine Tausch-CPU verbaut. damit geht das Eject Hole, Shaker jedoch immernoch nicht.
    Nach direkter Versorgung mit 12V dreht der Shaker trotzdem nicht, daher ist der Motor wohl defekt. Ein Tornado 800 soll nun als Ersatz herhalten, es muss nur die Halterung etwas angepasst werden.

    Nun die Frage, welche Teile auf der Original CPU defekt sind, wenn das Eject Hole mit der Tausch-CPU geht? Aux-Driver ist damit jedenfalls ausgeschlossen.

    Grüße,
    Christoph
  • >> Nach direkter Versorgung mit 12V dreht der Shaker trotzdem nicht, daher ist der Motor wohl defekt. Ein Tornado 800 soll nun als Ersatz herhalten, es muss nur die Halterung etwas angepasst werden.

    Has5t du mal geschaut ob die Kohlen noch ok sind? Das ist doch der Hauptfehler bei dem Shaker Motor und die gibt es extra.

    >> Nun die Frage, welche Teile auf der Original CPU defekt sind, wenn das Eject Hole mit der Tausch-CPU geht? Aux-Driver ist damit jedenfalls ausgeschlossen.

    Klingt nach 08/15. TIP122 gehen TIP102 tauschen. 2N4401 gleich mit und den 7408 davor auch gleich. 7408 nur Standard TTL, F oder AS nehmen. Habe letztens schon wieder einen Thread woanders gesehen wo ein Held wieder LS als Ersatz empfohlen hat :rolleyes:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Du hast mal in einem anderen Thread geschrieben, dass der BC337-40 anstatt des 2N4401 geht, jedoch spiegelverkehrt eingebaut werden muss. Das stimmt so, oder?

    Ja ist bis auf das Pinout eine 1:1 Kopie.

    >> Ist dieses IC passend?

    IC passt aber der Preis ist urgkkk... Nehr als 1 Euro pro Stück sollten die eigentlich nicht kosten.

    Segor hat den 08

    segor.de/#M%3D1%26Q%3D74f08

    Kessler den 02 und 08:

    kessler-electronic.de/Halbleit…1&n_dis=1&n_srt=0&n_ipp=8

    02 für die Spezialspulen. geht auch haufenweise auf WMS und DE kaputt.

    LS06 für die alten Williams:

    kessler-electronic.de/Halbleit…2&n_dis=1&n_srt=0&n_ipp=8

    Der geht ausnahmsweise als Ersatz für den 06 da Open Collector.

    Kann dir auch welche eintüten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die C HC HCT etc. gehen alle nicht. Sink Current ist bei allen unterirdisch. Da ist selbst LS noch besser. Innerhalb der Spezifikation nur Standard TTL S AS und F. ALS ist noch am nächsten dran.

    Relais mit Sockel und Bügel geht wahrschenlich. Wäre mir aber zuviel Streß. Hatte mir liber die richtigen von Finder mit Lötanschlüssen besorgt. Auch eine Fehlerquelle aka Steckverbindung weniger.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher