Gorgar 1496 1 - ich komme nicht mehr raus....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gorgar 1496 1 - ich komme nicht mehr raus....

    Hallo. Wieder mal Trouble mit dem ollen Gorgar. Nach einer zuletzt fachmännisch durchgeführten Wartung lief der Bursche. Dann mit einmal das Symptom, dass er beim Abschießen einer Targetbank anfing, die Credite hochzuzählen bis zum Ende, sprich: 99. Habe das bis dato noch nicht einer Lösung/Reparatur zugeführt/zuführen lassen. Auf jeden Fall wollte ich mal neue Batterien reinsetzen in den Batteriehalter. Habe die alten zunächst rausgenommen und dann das Gerät in Betrieb genommen. Da steht dann ja direkt die obige Gerätenummer und man kommt nicht weiter. Ich habe Zwischenzeitig recherchiert, dass man über mehrmaliges schnelles An/Aus-Schalten bei geöffneter Kassentür auch die Kiste in den Attract-Modus bekommt. Doch das funktionierte nicht. Dann wieder volle Batterien eingesetzt und...nichts zu machen. Das Gerät kommt einfach nicht mehr in den "normalen" Startmodus. Wie kann das sein, wenn er doch zuvor lief? Wenn auch nicht richtig?

    Ach so: es war im übrigen die Sicherung 2,5 V für die Spulen durchgeschmurgelt.

    Gruß von Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Kassentür aufmachen und den unteren Diagknopf auf der CPU drücken. Dann erstmal schauen was die Blinkcodes machen. Beide Leds müssen 2x blinken und dann ausgehen.

    Sind noch AMI 68xx Chips oder ein 5101 von AMI auf der Platine?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Situation aktuell wie folgt:

    a) Kassentür ist auf. Ich schalte das Gerät an. LED blinkt nur 1 x. Danach dunkel.

    b) Mit Mühe und Not konnte ich ohne Lupe die Beschriftung der Bausteine auf MPU identifizieren. Chips von Motorola vom Typ "6808 P" (großer Prozessor)

    bzw. die kleinen Fitzeldinger mit Beschriftung "6889 P". Hoffentlich richtig entziffert. Kann sein, dass die kleinen Dinger auch noch anderen Typus sind. Nicht alle

    akribisch durchgeschaut.

    c) Nach Einschalten des Gerätes bei geöffneter Kassentür und hernach Drücken unterer Diagnoseknopf auf MPU leuchten die beiden LED's dauerhaft.

    So sieht es aus.....

    Danke kommender Antwort.



    Gruß: Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Interessant vom Hersteller sind nur die 6821, 6810 5101 und der 6808.

    >> c) Nach Einschalten des Gerätes bei geöffneter Kassentür und hernach Drücken unterer Diagnoseknopf auf MPU leuchten die beiden LED's dauerhaft.

    Das deutet erstmal auf ein defektes 5101 hin aber es kann auch ein andere Fehler sein. Das wird zuerst getestet und wenn Störungen auf dem Bus sind bleibt der Test da hängen. Da allerdings beim Start das 1x Blinken vorhanden ist kommt die CPU prizipiell hoch. Wenn das 5101 schon gesockelt ist einfach mal auf Verdacht austauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo. Das "5101" ist bereits fachmännisch gesockelt worden (in Hamburg..... ;) ). Steht auch auf nem kleinen Aufkleber "Gorgar" drauf.

    Leider habe ich kein anderes 5101 und auch keine Möglichkeit, mir hier eins bei meinen Flipperkameraden zu beschaffen. Von daher: Hilfe erbeten.

    Danke im Voraus.

    Gruß: Gorgar/Kai
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Das 5101 ist der querliegende Baustein gleich links neben dem Batteriehalter. Ist der auch getauscht und was steht drauf? Ggf. mal ein Foto. Wenn der gesockelt ist kann ich dir einen neuen schicken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.