Bally Six Million Dollar Man springt nicht an.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally Six Million Dollar Man springt nicht an.

    Hallo Flippergemeinschaft,

    melde mich zurück!
    Nach erfolgreicher Fehlersuche (Nochmal Danke an euch!) an unserem Lost World war erstmal Sommerurlaub angesagt. Der ist jetzt aber rum' und damits nicht langweilig wird habe ich einen abgeranzten (250Euronen) aber kompletten Six Million Dollar Man im Gepäck.
    Flipperkisten machen anscheinend süchtig. 8| ....Das hatte mir doch schon mal jemand hier im Forum...... :wink:

    Vom Baujahr und Innenleben her ein Bruder vom Lost World nur bei weitem nicht so gut in Schuss, sehr "amerikanisch" (das Thema und Design), dafür aber bis zu sechs Spieler möglich.
    (Super für unser Altersheim. Wir sind jetzt zu sechst.)

    Beim Zerlegen vorm Abtransport hab' ich schon den Plusterakku gesehn', aber der Schaden hält sich sehr in Grenzen und geht nur bis an die unteren Kontakte der Widerstände.
    Zitat vom Vorbesitzer:
    " Eigentlich lief der noch, kann nicht viel sein, ich habe nochmal versucht das gute alte Stück durch mehrfaches ein- und ausschalten wieder in Gang zu bringen, aber es hat nichts genutzt... !"
    :shock: ???

    So nun steht er hier(...im Weg...) und nach Beheben des Säureanschlags auf die Platine, erfolgt ein erster Startversuch.
    Sieben Mal flammt die LED auf, das ist doch schonmal was, ist es normal das sie glimmt nach dem siebten Mal? Ist mir beim Lost World noch nicht aufgefallen. Leider nur ein einzelnes Pong vom Soundmodul, das scheint mir so nicht zu stimmen! Die Anzeigen sind auch alle da und stehn' auf - 000000 - Schön, die Dinger sind ja nicht billig.
    Das K1 Relay lebt auch noch.
    Und sonst passiert - Nix!!! ;(
    Also Basteln!

    Ok, ich werd' jetzt mal mit der Powerversorgung anfangen, denn die GI Pins und Kabel werden extrem heiss und beim Wackeln am Stecker dimmen die Lämpchen ganz schön herum.
    Die Stecker vom Powerboard sehen erstaunlich gut aus, ich wechsle hier erstmal nur die Sockets, ansonsten neue Brückengleichrichter und Kühlkörper, dann sehn' wir weiter.

    Mir fällt gerade auf das die Spielfeldsolenoids (Bumper und Sling, nicht die Flipper) unter Dampf stehen, obwohl sich ja kein Spiel starten lässt, ist das normal, die sollten doch abgeschaltet sein? :huh:
    Die Targets machen zumindest nix wenn ich mit der Hand auslöse.

    So, ich mach Feierabend. Mehr gibts vermutlich erst nächste Woche, ich muß auf Teile warten.
    Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee wie ich weitermachen könnte...

    Schönen Abend noch,
    Torsten (von den Lach(f)alten)
  • >> Mir fällt gerade auf das die Spielfeldsolenoids (Bumper und Sling, nicht die Flipper) unter Dampf stehen, obwohl sich ja kein Spiel starten lässt, ist das normal, die sollten doch abgeschaltet sein?

    Spannung müßte ja immer anliegen. ich weiß nicht ob die bei Bally genauso wie bei Williams abgeschaltet werden wenn kein Spiel läuft.

    Ansonsten schon mal im pinwiki geschaut:

    pinwiki.com/wiki/index.php?title=Bally/Stern

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Down Post fährt richtig aus und bei Berührung von Bumpern (alle), oder Slingshots, oder Holekicker fährt er fascherweise wieder ein.

    Hallo Forumgemeinde,

    unser Sechs Millionen Kerl läuft seit der Reparatur des Säureschadens, der Revision des Powerboards und Nachlöten aller Steckerleisten wieder einigermaßen rund.
    Drei Lampdriver Thyristoren und ein Solenoid Transistor waren defekt, außerdem hab' ich jede Menge Lampen getauscht (sehr haltbar sind aber auch die neuen nicht! :thumbdown: )
    Das abgespielte Playfield ist nur klar lackiert, ein Touchup wäre hier nicht sinnvoll gewesen, es war einfach zu viel weggebröselt. Nun sieht man halt jede Menge "Patina".
    Die Spielfeldteile sind von Nikotin und Abbrandspuren gereinigt worden, danach gab's neue Gummis.

    So, und nun funktioniert alles wieder, bis auf den Up/Down Post zwischen den Flipperfingern. :cursing:

    Wenn die Kugel den Up Post triggert dann fährt er brav aus und leuchtet auch, aber sobald dann irgend ein Solenoid betätigt wird fährt er sofort wieder ein,
    Eigentlich soll er nur einfahren, wenn eine der Kugeldurchläufe oder Überroll Sterne im unteren Spielfeld betätigt werden, was ebenfalls funktioniert.

    Ich hab die Dioden der Matrix getestet, alles OK.
    Irgendwas streut (funkt?)da rein, ein Spannungspeak?
    Beim Solenoidtest bleibt er übrigens so lange ausgefahren bis er auch dran ist, obwohl zwischendurch alle Spulen anziehen, das spricht gegen die Streu-,Funk-, Peakvariante. :huh:
    Auch meine Lötstellen hab' ich mir nochmal per Lupe angesehen, ob ich nicht aus Versehen was "gebrückt" hab'. Alles in Ordnung.

    Dieser Up/Downpost ist doch bestimmt in vielen Pins verbaut worden, hat jemand von euch ähnliche Fehler gehabt und sie letztendlich auch behoben?

    Für Tipps wäre ich euch dankbar :bow: .


    Ach ja, ein Display "wabert" :S (Genau so, wie sich das Wort anhört sieht es tatsächlich aus...).
    Die einzelnen Ziffern weisen ein zeitversetztes Flackern auf, multiplexen ansonsten aber normal schnell.
    Es sieht fast aus wie ein Lauflicht das zur Anzeige hinzu gemischt ist, ich kann es wirklich nur so beschreiben: wabern!

    Vielleicht fällt euch ja auch dazu was ein.

    Gruß,
    Torsten
  • Beim "Waber-Display" hast Du dies schon gegen ein anderes getauscht und der Fehler ist mitgewandert? Falls ja, verdient die Stiftleiste des betroffenen Displays Aufmerksamkeit, sprich diese nachlöten.

    Up/Down-Post: Ist vielleicht einer der Überrollkontakte so eng justiert, daß der Post frühzeitig einzieht, weil Spielfeldvibrationen einen der Kontakte auslösen?

    Frühzeitig sterbende Glühlampen: Wenn es GE44 von EIKO oder Geiger sind, sollten die schon halten. Welche Spannung hast Du an der betroffenen Fassung?

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Display - sehe ich wie Carbonteufel - mal Displays swappen und gucken.
    Pins der Stecker eh immer nachlöten bei den 6 Digit.
    Kann auch der Stecker sein

    Post: Steckverbinder CPU -> Driver könnte es auch sein
    gehen denn im Spulentest alle Spulen genau wie geplant # angezeigt = Spule
    oder geht da die Post runter coil auch immer mit?

    Gruß
    Martin
    Live Long and Prosper
  • @ Carbonteufel

    Alle Achtung 8o , genau das wars, ein Überrollstern war so eng justiert, dass die Bumper den Kontakt durch die Vibration ausgelöst haben.
    Vielen Dank!

    Das mit dem Display tauschen is' ne gute Idee, hab' ich noch nicht gemacht.
    Muß aber erstmal warten, ich hab' im Moment einen Lehrgang und muß (sollte eigentlich gerade in diesem Moment :whistling: ) tatsächlich büffeln, auf meine alten Tage.
    Ich versuch das zwischendurch zu machen und werde berichten.

    Schönes Wochenende noch,
    Torsten
  • Tach' Gemeinde,

    Wollte mich nochmal kurz bei euch bedanken, der Sechs Millionen Mann rennt inzwischen Super.
    Der Automatische Pfosten arbeitet einwandfrei und die Anzeigen sind tatsächlich wieder alle OK seit dem Nachlöten der einzelnen Steckeranschlüsse, das Wabern is' weg!
    Im Moment steht er bei einem Freund (eine weitere Lach(f)alte :skol: ), wird sehr geliebt und wartet auf seinen Umzug ins Altersheim (Die WG!) im nächsten Jahr.

    Ich muß erstmal meinen Lehrgang fertig haben, dann such ich mir ne' neue Aufgabe. Vielleicht ein dritter Flipper... ! :rolleyes: Oder ein Flipper für meine Lieblingskneipe! :ops:
    Oder was selbstbauen, :shock: ....
    ....... aber da scheitern echt viele - mal sehn' was mir so einfällt.

    Ich schau' auf jeden Fall zwischendurch mal rein,
    Gruß,
    Torsten
    .