PROMs & ROMs auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PROMs & ROMs auslesen

    Hallo,

    ich richte gerade meine neue Shuffle-Alley Aristocrat wieder her.

    Die Alley verwendet eine normale Sys3 CPU, allerdings, vermutlich, mit anderen Game-PROMs.
    Daher würde ich die sowie die ROMs gerne sicherheitshalber auslesen und ggf. auch in neue EPROMs kopieren.

    Leider habe ich keine Typenbezechnungen.
    Laut dem Schaltplan vom Contact sind es 512x8 PROMs bzw. 2kx8 ROMs
    Kann mir jemand sagen mit welchen Einstellungen ich die Chips auslesen kann (Galep-4 Programmer)?
    Oder brauche ich nen Adapter?

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Die 2K Roms kannst du als 2716 auslesen

    Proms sind 7641 oder 82S141 (ggf.82S181 82S191 versuchen aber dann mußt du das ausgelesene Image anpassen)

    Hier sind die Ersatztypen:

    Signetics MMI TI Harris Raytheon AMD National Intel
    --------- --- -- ------ -------- --- -------- -----
    TS 82S141 6341-1 28S46 7641-5 29625 27S31 74S474 3624
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Martin und Frank,

    erstmal danke für die Antworten.
    Ich werd' mir wohl für die Proms nen Adapter bauen, hab im Netz auch schon was vermutlich passendes gefunden.
    Bevor ich aber Mist baue; könnt ihr mir mit den CS-Signalen nochmal auf die Sprünge helfen bzw. ne Referenz für den 3624 nennen?

    Ich habe ein PDF (people.zeelandnet.nl/wgeeraert/pdf/rom95f-10.pdf) gefunden, laut dem hat der 3624 u.a. folgende Signale
    Pin 21: /CE1
    Pin 20: /CE2
    Pin 19: CE3
    Pin 18: CE4

    Wozu braucht der 4 (davon zwei invertierte) Chip-Select Signale? Normalerweise reicht doch einer...
    Ich hab auch versucht die Beschaltung im Contact-Schematic (von ipdb.org) zu verstehen, raffs aber nicht, da gehen die CSs teilweise in den Datenbus rein?!
    Im Schaltbild auf Höhe von IC21 ist eine Verbindung von CS4 von IC21&IC22 auf D5 von IC21, rechts davon aber ein Jumper wahlweise auf VCC oder GND - wo ist da der Sinn?!

    Hilfe :no: :no:

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Hallo Olaf,

    die vielen Chip-Select Eingänge sparen Decodier-Logikbausteine bei der externen Beschaltung ein.
    In deinem Beispiel wird der Chip erst selektiert, wenn Pin 20 und 21 auf 'low' liegen, und die Pins 18 und 19 auf 'high'.

    Wenn der Chip nur einen CS Eingang hätte, müßte diese Verknüpfung mit einem separaten IC gemacht werden.

    Gruß
    Peter
  • OK,

    soweit verstanden.
    Egal was Williams da komisches macht, zum Auslesen halte ich mich an die Datenlätter :D

    Also Daten- und Adressleitungen 1:1 verbinden.
    A9 & A10 vom 2716 bleiben unbeschaltet da beim PROM nicht vorhanden.
    Vpp wird ebenfalls nicht angeschlossen.

    Was mach ich mit den Chip-Enables?
    Der 2716 hat zwei davon. Bei dem Schaltbild das ich im Netz gefunden hab wird nur eines verwendet. Ist das ne gute Idee oder sollte ich lieber beide nehmen.
    Ich leg also auf jeden Fall die nicht-invertierten CE vom 3624 mit Pull-UPs auf Vcc. Die invertierten kann ich entweder beide auf die ebenfalls invertierten CE bzw. OE vom 2716 legen oder einen fest auf GND und einen auf CE...

    Marvin beschreibt eine Modifikation (Sys3 --> Sys4) bei der ein 2716 an Position IC14 statt der beiden PROMs verwendet wird.
    Wie kombiniere ich für den 2716 die ausgelesenen Daten neu?
    Jeweils das erste Viertel hintereinander und das dann verdoppelt ( (1/4 IC21 + 1/4 IC22)*2 ) damit der Chip voll wird?
    Könnt ihr mir nen Editor empfehlen der sowas zuverlässig macht?

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Das war 1977. Da war jeder Decoderchip teuer. Bevor ich mir einen Zweitbrenner zugelegt hatte bin ich auch mit Adapter rangegeangen. Im Prinzip alle überzähligen CS auf 5V oder Low. Und die nicht benutzten Adreßleitungen bleiben wie bei dir in der Luft.

    Hatte mir so auch für meinen ersten Brenner einen Adpater 2732 aud 2532 gebaut. Da mußte man nur 2-3 Leitungen vertauschen. Lief prima.

    Das mit dem 2716 geht auf System 4 ohne Modifikationen. Auf System 3 muß ein andere 7442 Ausgang genommen werden. Simple Modifikation. Müßte bei Marvin oder Leon beschreiben sein.

    ich habe noch keine Proms zusammenkompiert. Einfach ausprobieren. Im Schaltplan müßten die Anfangsadressen stehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Gerade mal in den Alien Poker Schaltplan geguckt.

    IC21 x6000
    IC22 x6200
    iC26 x6400

    IC14 x6000

    Also copy ic21.474 + ic22.474 + ic26.474 ic14.716 /b sollte funktionieren

    ic26.474 weglassen wenn nicht vorhanden (erst ab System 4)

    Dann noch das Image mit ffff auf 2K auffüllen und gut ist.

    FRG.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.