MS Frankenstein, MPU fährt nach Reparatur nicht richtig hoch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MS Frankenstein, MPU fährt nach Reparatur nicht richtig hoch

    Hallo zusammen.

    Erstmal zur Geschichte:
    Das MPU Board hatte einen Säureschaden. Nach dem Wechsel der Cpu mitsamt Sockel ist er wieder gelaufen. Ein paar Monate später hat er
    immer mehr Anläufe gebraucht bis er gebootet hat. Irgendwann ging dann
    gar nichts mehr, nur noch die GI und der Startsound ist gekommen.

    Ich hab den Säureschaden als übeltäter Vermutet und die komplette linke
    Hälfte des Boards nackig gemacht, gereinigt und mit neuen Bauteilen bestückt.

    So und jetzt zum Problem:
    Schalte ich den Pin ein, kommt einmal der Startsound und die GI leuchtet.
    Das Display zeigt nur die Displayversion an und geht wieder aus. Alle paar Sekunden blitzt dann ganz kurz immer wieder die Displayversion auf.
    Weiter passiert leider nichts. Er reagiert auf gar nichts.

    Beim einschalten geht die +5V Lampe gleich
    an, PIA leuchtet ganz kurz und geht gleich wieder aus, danach geht das
    Blanking an und bleibt an.

    Alle Kontakte und Durchkontaktierungen habe ich auf Unterbrechung und Kurzschluss überprüft, aber kann keinen Fehler feststellen.

    Wie kann ich den Fehler eingrenzen oder wo
    kann ich da zum suchen anfangen? DMM und Oszi ist vorhanden.
  • Da ist eine Ferndiagnose relativ schwierig. Ich würde mir Pin 4 6 und 40 vom Prozessor ansehen.

    Pin 40 ist der Reset. Muß high sein. Pin 6 NMI. Ist immer High da Testschalter nicht bestückt. Pin 4 ist der IRQ. Muß ein TTTTT Signal anliegen.

    Hast du alles um den NE555 inkl. Resetgenerator ersetzt? Meistens ist da ein Teil schon abgefault.

    Ansonsten mal leons Testrom besorgen. Seine alten Seiten stehen im pinwki.com. Immer noch super um eine CPU zum laufen zu bekommen. Die DE CPU braucht nur 5V z.B.vom einem PC Netzteil Harddiskstecker.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das Board hängt an einem Labornetzteil, aber auch im Pin passen die Spannungen.
    Habe gerade festgestellt, wenn die Kassentüre zu ist, bleibt die GI aus. Mache ich die Kassentüre auf, geht sie an.. ?(
    Um den NE555 ist alles neu, auch die Cpu, Ram und ein anderer Spiele Eprom wurden probiert...

    Ich hab jetzt ein paar Messungen durchgeführt:
    CPU Pin 40 Reset - immer HIGH
    CPU Pin 6 NMI - immer HIGH
    CPU Pin 4 IRQ - TTTTT Signal
    Die Pins an CN2 sind alle HIGH
    Die Pins an CN3 Pin 11 und 12 sind HIGH, die anderen LOW

    Die Pins an CN7 sehen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/mfs_cn728suu.jpg]

    und an CN8 so:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/mfs_cn89asq2.jpg]

    CS2 an den PIAs - sieht bei allen (außer dem Coil Pia) so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/mfs_piab6_sound2mso2.jpg]

    das Coil PIA in Sektor F4 sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/mfs_piaf4_coilr5s3f.jpg]

    Kann man da was auffälliges erkennen? Wenn noch weitere Messwerte hilfreich sind, immer her damit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von energizer ()

  • Switchmatrix läuft also läuft auch der Rest. ich würde mir mal das Blanking Signal angucken was aus dem NE555 rauskommt. Hast du die Widerstands- und Kondensatorwerte nochmal mit dem Schaltplan verglichen. Display vielleicht auch mal abziehen. Der Resetgenerator ist ziemlich pingelig und schon kleien Spannungseinbrüche an dem führen dort zum Reset. Aber zuerst mal Blanking checken ob da ein High Signal da ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Beim abstecken des grauen Display Flachkabels passiert nichts, außer das der Bildschirm dann gar nichts mehr ausgibt.
    Alle Widerstände und Kondensatoren hab ich mehrmals mit dem Schaltplan verglichen und die stimmen.

    ne555:
    Pin 1 LOW (masse)
    Pin 2:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/ne555_2c7j1z.jpg]

    Pin 3 Blanking (verrauschtes high):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/blankingpljab.jpg]

    Pin 4 HIGH (reset)
    Pin 5:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/ne555_5gqj77.jpg]

    Pin 6 LOW
    Pin 8 +5v

    Nach mehrmaligen Display abstecken und Kassentür auf- und zumachen fangen auf einmal die Inserts an, die Animation abzuspielen. Aber sehr viel langsamer als es eigentlich sein sollte. Aber es passiert sonst weiter gar nix.
  • >> Beim abstecken des grauen Display Flachkabels passiert nichts, außer das der Bildschirm dann gar nichts mehr ausgibt.

    Ja Reset ist dann low.

    >> Alle Widerstände und Kondensatoren hab ich mehrmals mit dem Schaltplan verglichen und die stimmen.

    Kannst du ein scharfes Foto von der linken oberen Ecke mit den getauschten teilen machen. Will mal draufschauen.

    >> Nach mehrmaligen Display abstecken und Kassentür auf- und zumachen fangen auf einmal die Inserts an, die Animation abzuspielen. Aber sehr viel langsamer als es eigentlich sein sollte. Aber es passiert sonst weiter gar nix.

    Klingt als ob irgendwas mit dem IRQ nicht stimmt. 8 MHz Quarz drinnen? Taktteiler richtig gejumpert?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ein Foto mach ich dir morgen.
    Oszillator habe ich diesen verbaut: 8,00 Mhz Quarz. Der Jumper1 ist auf b.

    Hier hab ich mal am 8 Mhz Quarz gemessen und am Jumper1 (b) nach dem LS107:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/8mhz-4mhz5dsj0.jpg]

    Sieht soweit denk ich gut aus, sofern das obere 8 Mhz und das untere 4 Mhz ergibt.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Alle Kabel sind angeschlossen, eine Kugel hab ich aus der Balltruhe rausgenommen und die Kassentüre habe ich auf.
    So wenn ich jetzt den Pin einschalte und dann die Türe schließe, kommt das Kugelsuchprogramm und die Inserts fahren die Animation in Zeitlupe ab. Auch die Flasher flashen nach einer Zeit mal auf wenn sie in der
    Animation dran sind, aber gefühlt wie eine Schnecke die den Berg rauf muss...

    Drücke ich den Service Knopf in der Türe, geht das Display dauerhaft aus und auch die Inserts. Aber kein Ton kommt und auch sonst keiner Reaktion.
  • Hast du einen neuen 6802/6808 eingebaut? Wenn nein von welcher Firma ist der alte. Die von AMI machen jetzt öfters mal Probleme. Bei der Interruptbehandlung ist mir auf Williams Soundakrten schon mehr als einer negativ aufgefallen aka. kaputt :D

    Ansonsten schwer ohne Vergleichsplatine. Ist sicher nur eine Kleinigkeit. Signale am 4020 auch prüfen. Der erzeugt den IRQ Interrupt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Welche Signale sollten an dem 4020 anliegen?
    Den IRQ hab ich an der Mess-Schlaufe gemessen. Alle 0,93 ms kommt ein Low-Signal:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/irqe1sx3.jpg]

    Den neuen 6808 hab ich schon versuchsweise mit dem, aus dem Williams Flipper quergetauscht, der ist es nicht :(
    Eine Vergleichsplatine selbst hab ich leider nicht...

    Hier noch das versprochene Bild vom oberen linken Eck:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20150930_1457570nsgu.jpg]

    C87 Tantal Kondensator 1,0µF / 35V
    C88 Keramik-Kondensator 10nF
    C89 Elko 47µF / 16V
    C130 Keramik-Kondensator 47nF

    Die Entstörkondensatoren neben den ganzen Ics hab ich mit 100nF bemessen, das ist ja korrekt oder? Weil im Schaltplan ist dazu nix vermerkt.
    Könnte unter Umstände auch das Grafikboard hinter dem Display schuld sein, dass das MPU Board so hängt? Aber wenn ich es ausstecke fährt er ja auch nicht hoch ?(
  • >> Die Entstörkondensatoren neben den ganzen Ics hab ich mit 100nF bemessen, das ist ja korrekt oder? Weil im Schaltplan ist dazu nix vermerkt.

    Müßten 10nF wie bei WMS sein ist aber ggf. vollkommen egal.

    War der 6802 von WMS auch ein Hitachi Prozessor? Bieg mal bitte Pin 38 so ab das er nicht im Sockel steckt. Die HD Prozessoren laufen nicht am TTL Oszillator wenn Pin 38 auf Masse liegt.Ab der WMS 11A gibt es dafür einen Jumper

    Ist der NE555 ein NE555? Es werden jetzt CMOS Typen verkauft z.B. TLC555. Die laufen nicht.

    Ansonsten mal den Siff mit ISO reinigen und das nächste Mal Präzisionssockel nehmen. Mit den Schrottsockeln siehst du eigentlich gar nicht ob die Leiterbahnen alle ok verbunden und auch keine Kurzschlüsse zwischen 2 Pins da sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also Pin 38 hängt in der Luft. Das Board lief auch davor mit einem HD Prozessor. Im Williams steht am Prozessor ein MC und als Logo ein eingekreistes M
    Der NE555 sollte richtig sein: Dieser hier
    Als Entstördrosse L2 am Spannungseingang hab ich anstatt der angegebenen 44µH DIESE HIER mit 40µH eingebaut. Das sollte aber kein Problem sein oder?

    Bootet das Board auch mit eventuell defektem Displayboard? Kanns mir aber einfach nicht vorstellen das was anderes Schuld ist als die MPU

    Bin grad dabei blind Bauteile zu ersetzen. Beim Wechsel vom Tantal Kondensator C87 hab ich jetzt ein etwas anderes Symptombild:
    Beim einschalten des Pin geht Pia wie gewohnt gleich aus, das Blanking an, aber dann nochmal kurz aus bevor es wieder angeht und an bleibt.

    Achja und für den IC 4020 finde ich nirgends Ersatz.
  • >> Als Entstördrosse L2 am Spannungseingang hab ich anstatt der angegebenen 44µH DIESE HIER mit 40µH eingebaut. Das sollte aber kein Problem sein oder?

    Egal

    >> Bootet das Board auch mit eventuell defektem Displayboard? Kanns mir aber einfach nicht vorstellen das was anderes Schuld ist als die MPU

    Bootet immer wenn nix dranhängt.


    >> Bin grad dabei blind Bauteile zu ersetzen.

    Dadurch wird es nicht besser. Ich würde mir die Sockel ansehen. Bei dem Billigschrott sieht du nicht wenn. z.B. Leiterbahnen die zwischen zwei Pins durchgehen unterbrochen oder irgendwo verbunden sind.

    >>
    Beim Wechsel vom Tantal Kondensator C87 hab ich jetzt ein etwas anderes Symptombild:
    Beim einschalten des Pin geht Pia wie gewohnt gleich aus, das Blanking an, aber dann nochmal kurz aus bevor es wieder angeht und an bleibt.
    <<

    Imho normal.

    >> Achja und für den IC 4020 finde ich nirgends Ersatz.

    Stinknormaler CMOS Baustein MOS 4020 bei Reichelt. Superselten kaputt.

    Hast du Williams U26 U27 11A, B oder C Roms? Dann J4 statt J5 setzen und testweise mal am 5V Netzteil betreiben. Selbsttest ist um einiges besser.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Leiterbahnen hatte ich als aller erstes alle durchgemessen ob Kurzschluss oder Unterbrechung vorliegt.
    Was mir noch eingefallen ist. Das Widerstandsnetzwerk RA4 hatte im Schaltplan keinen Wert stehen, da hab ich 4,7k Ohm genommen. Ist das korrekt?

    Der Williams ist ein Big Guns, System 11A mit U26 und U27 Roms. Das mit dem Selbsttest hab ich jetzt aber nicht verstanden, kann ich die beiden Roms einfach in meinen DataEast reinstecken?

    Edit: Hab im Netz nen Schaltplan gefunden der korrigiert ist. RA4 hat sich erledigt, der passt.
    In diesem Schaltplan steht auch C88 10nF 100V. Ich hab aber einen 10nF 50V drin. Macht das was aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von energizer ()

  • >> Der Williams ist ein Big Guns, System 11A mit U26 und U27 Roms. Das mit dem Selbsttest hab ich jetzt aber nicht verstanden, kann ich die beiden Roms einfach in meinen DataEast reinstecken?

    Ja. U26 auf B5 und U27 auf C5. J4 muß gesetzt sein. Für ein 27C512 ist das aktuell J5.

    >> In diesem Schaltplan steht auch C88 10nF 100V. Ich hab aber einen 10nF 50V drin. Macht das was aus?

    Egal

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hab die Big Guns Roms drin.
    Hier blinkt jetzt die PIA Led 6x, beim 6ten Mal bleibt sie allerdings an. Dann blinkt BLANKING 11x ganz schnell, dann geht das ganze wieder von vorne los. Das Board liegt am Tisch nur mit Spannungsversorgung.
    Sofern das 6te Mal, wo sie dann anbleibt mit zum blinken zählt, sagt mir Google "6821 PIA at U42 has failed". Heißt das irgendeiner der neuen PIA ICs ist kaputt? Wenn ja welcher wäre das dann?
  • >> Heißt das irgendeiner der neuen PIA ICs ist kaputt? Wenn ja welcher wäre das dann?

    U42: Sound board (1J21)

    Müßte der ganz linke auf der DE CPU sein. Kann ich dir erst Samstag sagen.Vergleich einfach die Schaltpläne. Der PIA kann ok sein. Evtl. ein Fehler der Ansteuerung.

    Stecker inkl. Flachbandkabel zur Soundkarte müssen aber alle abgezogen sein. Darf nur die Spannungsversorgung dran hängen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das Board läuft wieder, ich flipp aus.
    Der Sound PIA bei B7 war korrekt. Hab zuerst die ICs quergetauscht, selbes Problem wieder. Beim Messen keine Ausffälligkeit. Dann hab ich den Sockel entfernt und beim auslöten fällt mir schon der Pin 21 (R/W) entgegen. Die Spitze von dem Stift war gebrochen und beim Messen durch den Druck der Messpitze hatte er wohl immer Kontakt...

    Was lern ich daraus? Deinen guten Rat mit den Schrottsockeln. Ab jetzt nicht mehr geizen und gleich ordentliche Präzisionssockel kaufen.

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal 1000x bedanken. Ich kenne meinen Pin jetzt um einiges besser und hab auch einen Einblick wie die ganze Logik dahinter arbeitet.
    Wenn in Zukunft jemand Probleme mit dem Board hat, wird er aus diesem Thema denk ich sehr viel nützliche Informationen ziehen können!
  • ich habe mir Rollergames Eproms zusammenkopiert und in ein 27C512 gebrannt. So kann ich die immer gut testen ohne den Jumper umsetzen zu müssen. Da 11C den Soundteil der älteren 11er nicht mehr nutzt ist das fast wie ein DE Testrom. Lediglich der Ram Bereich ist kleiner und ein paar Spezialspulenausgänge vertauscht. Auf dem 11er Tester aber egal.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.