Bally's Eight Ball Champ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally's Eight Ball Champ

    Eight Ball Champ Bally 1985

    Eight Ball Champ - 1985 - mit damals neuer 6803er Platine, zu einer Zeit, wo Bally gegen den Pleitegeier ankämpfte und viele unbeliebte Pins auf den Markt warf. Fotos stammen vom französischem pinhead Christian Pougeaud vom Flipperforum 'flippers-jukeboxes.net' mit dessen Erlaubnis ich seine Originalreportage mit medusierten Zusätzen rüberbringe.

    Bally hat wohl damals gehofft, mit dem Eight Ball Champ an die glorreichen Zeiten eines Eight Balls (Reportage schon gebracht) mit über 20000 Einheiten oder eines 8 Ball Deluxes (Reportage kommt - ein bischen Geduld und sorry für die historische unlogische Folge....).

    Mit 1500 Einheiten produzierter Pin gelang es Bally aber nicht an frühere Erfolge anzuknüpfen und hatte nichts ebenbürtiges der Williams High Speed und Co Welle entgegen zusetzen.

    Nichtdestotrotz, ein sehr guter und interessanter Pin - und designmässig gesehen radikaler Umschwung Richtung Anfang 20tes Jahrhundert.

  • Zum Abschluss, die Kiste, instruction card und weil's so schön ist, der untere Teil des playfields

    Fazit: Ein technisch interessantes Spiel - welches ich persönlich mag und vor nicht allzulanger Zeit wieder mal spielen konnte - was aber in keiner Weise an das, sag ich mal, (damals) neue Williams power/sound Spielgefühl heranreichte.

    Irgendwie hatten die Bally Jungs den Zug der Zeit verpasst oder anders gesehen und im Gegensatz zu Williams (die damals auch nahe am Bankrott schwebten), nicht den Weg aus der Krise geschafft. Egal, so oder so war das Resultat dasselbe - Bally wurde vom Jäger zur Beute.

    Gruss

    Jean-Claude

  • Ich hab den damals auch gespielt und muß sagen das, wenn ich die Wahl hätte, mich doch eher für den Eight Ball (deluxe) entscheiden würde. Hab normalerweise nix gegen Retro aber der EBC war meiner Meinung nach wirklich schwach und ein ganz lauer Aufguss seiner Vorgänger :thd:

    Nichtsdestotrotz freue ich mich immer über neue Entdeckungsreisen von dir, weiter so :thu:


    Gruß Micha
  • Der EBC war mein erster und wird auch als einziger bleiben, wenn ich jemals das Hobby drangebe und alles verkaufe. Damals als Jugendlicher hab ich stundenlang Freude mit dem Gerät gehabt. Ich hab damals mein ganzes Taschengeld in den EBC bei uns im Jugendheim gesteckt.
    Schöne Reportage aber die Targets auf den Fotos sind falsch. Wenn jemand nach der Reportage auf den Geschmack gekommen ist und ihn mal spielen will, soll er sich melden.

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Original von sunshine

    Schöne Reportage aber die Targets auf den Fotos sind falsch.

    Gruß
    André


    Hallo André,

    weiss ich nicht - mag auch sein, dass Christian wegen gebrochener Scheibe einfach alles einheitlich ersetzt hat.

    8BDL kommt als Abschluss der kleinen Bally Billard Reportagen - als Art Apotheose :D

    dass der 8BDL der beste der 3 Pins ist, daran besteht meiner Meinung nach auch kein Zweifel - obschon ich geschworen hatte, NIE mehr dran zu spielen - aber dazu :D mehr später.

    Gruss

    Jean-Claude
  • Der Eight Ball Champ ist weder Fleich noch Fisch , begeistert durch schönes Artwork , aber er ist eine nur mäßig überzeugende Sache !

    Da hilft auch nix daß der Original Sprecher noch ein paar Samples dazuquakte ( one more Game perhaps ? ) , das Spiel als solches ist in Wirklichkeit dermaßen unspektakulär , und wird noch lästig garniert von dem Sound Gegurgel des zwar immer noch anwesenden S & T Soundmoduls , welches aber einige Sounds des " Ober Brechreizförderers Xn O´s " wiedergibt , Huschala , mich überfährts ! :puke:

    Naja , Gottseidank gibt´s ja die glohrreichen ´old School ´Ballys , an denen man ohne Ausnahmen Gefallen findet , der EBC wird auch in 20 Jahren keine Sammelgranate , ebenso wie alle anderen Midwayrummeln a là Goldball ; X and O´s ; Motordoof ........ok ich hör jetzt auf denn mir wird übel !

    Mein Tipp wer eine dieser " Granaten " besitzt : Im E-Pray versemmeln , und von der erworbenen Kohle einen anständigen Bally EE kaufen , da hat man mehr davon !

    An deiner Reportage lieber Jean Claude, gibts jedoch wie immer nix auszusetzten , ich warte mit Spannung auf den EBDX , denn wenn du darüber in ndeiner gewohnt guten Qualität berichtest , gehen die Preise für so ne ´Kiste wahrscheinlich ins Dachgeschoss :D

    Gruß Rainer


    Edit 2 + 3 und Tip : Wer jetzt noch einen EBDX haben will der sollte sich beeilen , den wenn man beachtet das ein mir bekannterUser in einem anderen Flipperforum nur eine Ersatzteil Anfrage startete , und sodann einen dermaßenen EBDX Hype auslöste , möchte ich nicht wissen wie das endet wenn der gute Jean Claude seine Tasten bearbeitet und einen schönen Bericht hinzaubert , ich hab euch gewarnt ;)
  • ;( ;(

    Edit 2 + 3 und Tip : Wer jetzt noch einen EBDX haben will der sollte sich beeilen , den wenn man beachtet das ein mir bekannterUser in einem anderen Flipperforum nur eine Ersatzteil Anfrage startete , und sodann einen dermaßenen EBDX Hype auslöste , möchte ich nicht wissen wie das endet wenn der gute Jean Claude seine Tasten bearbeitet und einen schönen Bericht hinzaubert , ich hab euch gewarnt


    genau das befürchte ich und mir fehlt der 8BDL ja auch :D


    hmmm....

    soll ich etwa den dritten Teil der Bally-Billardtrilogie verschieben bis dass ich selber einen habe?

    X(


    Gruss

    Jean-Claude (GOLDBALLLIEBHABER - aber nur in originaler Ausführung!!)
  • Hallo Jean Claude,

    danke für deinen wie immer sehr informativen und schönen Bericht!

    Mr gefällt der EBC vom Spiel her zwar auch nicht aber vom Design dinde ich ihn gar nicht so übel.

    Zu Rainers Aussage: Midway Gurken kann ich ihm nur eingeschränktz Recht geben.

    Nicht alle Midway sind Gurken!

    Nun gut, es mag sein das der Soundchip bei den meissten Dreck ist und viele vom Spiel her nicht das gelbe vom Ei sind aber der Black Pyramid und mein KINGS of STelle machen trotz des erbärmlichen Sounds echt Spass..

    Aber wie immer ist das ja bekanntlich GEschmacksache.

    Gruss Dirk
  • Hipp-hipp-hurray! :yeahh:
    Endlich wieder eine KOMPLETTE Entdeckungsreise. :thumbsup:
    Als nächstes (ich weiß, ich bin gierig, aber so ist mein Naturell) hätte ich gern den Centaur-Beitrag zurück. - OK, einen Centaur hätte ich auch gern, aber dafür müsste ich erstmal Platz schaffen. :whistling:
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Finde ich total gut, dass ihr euch die Arbeit macht all die alten Threads wieder mit Bildern etc. zu füllen :) Hut ab!
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • flyerbar schrieb:

    flipperdoktor schrieb:

    Medusas Enteckungsreisen wieder im GPA Forum verfügbar :yeahh:
    DIE Schlagzeile des Tages...das sorgt für Gesprächsstoff :yak:
    Das ist Spitze! :thu: :bow: :thu:


    Hab zwar nicht so viele gemacht, aber meine waren wohl auch nicht schlecht :whistling:

    Wäre toll wenn die auch wieder alle verfügbar wären.


    Gruss Dirk


    Ja lieber Dirk, ich spielte auch mehr auf Die Entdeckungsreisen an sich an.
    Wenn von medusa die Rede ist denkt man an die Entdeckungsreisen und vice versa, dann an den Flipper und erst danach an die Schlangenköpfige Gestalt aus der Mythologie.
    Euch geht es doch auch so, oder...? :mrgreen:
    Damit will ich keinesfalls jemandens Beiträge entwerten...
    greets
    gábor
  • Duffy schrieb:

    Hipp-hipp-hurray! :yeahh:
    Endlich wieder eine KOMPLETTE Entdeckungsreise. :thumbsup:
    Als nächstes (ich weiß, ich bin gierig, aber so ist mein Naturell) hätte ich gern den Centaur-Beitrag zurück. - OK, einen Centaur hätte ich auch gern, aber dafür müsste ich erstmal Platz schaffen. :whistling:
    Thnx,
    Christian


    :whistling:

    mein Centaur geht weg, jahrelang hochkannt und keine Lust mehr :love1: , wandert aber nur ein paar Km weiter

    du musst noch Geduld üben, aber ich werde auf Volkes Stimme annähernd hören