flipper strato flite kleiner fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • flipper strato flite kleiner fehler

    hallo kann mir bitte jemand helfen, ich habe ein kleines problem beim williams flipper strato flite, baujahr 1974. wenn ich die kugel ausschieße dann bekomme ich oberes gate, 500, unteres gate, 500, oder 5000, wenn ich ins loch treffe. der fehler ist, dass es auf der scheibe 2 stellen gibt, wo die kugel ins loch fällt, und gleich wider ausspuckt, ohne dass ich irgend etwas von den 5 möglichkeiten bekomme. ich habe alles zerlegt, die scheibe mit schmirgelpapier geputzt und auch mit kontasktspray gereinigt, jedoch ohne erfolg. einmal zählt es die 500, jedoch bekomme ich kein gate, das andere mal zählt es keine punkte. wo kann hier der fehler liegen? kann es auch bei einem relais liegen? grüsse platine10
  • Hallo Platine 10.

    Ich versuche mal Ferndiagnose. Das Gerät selber habe ich nie gespielt und mich von daher an den Fotos der Database orientiert. Dort gibt es sowohl Schaltplan als auch Handbuch zum Download, was schon mal super ist. Habe aber selber Williams-Pins aus der Zeit. Gehe davon aus, du meinst mit deiner Anfrage das obere Auswurfloch (Kickout-Hole), welche nicht die richtigen Werte gibt, wenn du dieses triffst. Habe ansonsten keine "2. Stelle auf der Scheibe" (gemeint wahrscheinlich: ein weiteres Auswurfloch auf der Spielfläche/Playfield) gefunden. "Nur noch" das Loch nach Kugelabgang (Outhole).

    Theoretisch wechseln doch die Lichter beim oberen Auswurfloch über die Zehner- oder Hunderterkontakte immer hin und her. Und soweit ich mich erinnere, wird bei jeder der Werte im Auswurfloch bei Treffer der ScoreMotor in Aktion gesetzt. Das ähnelt sich doch bei den Williams-Pins (bei mir z. B. am Stardust, Aztec, Faces/Sonic). Alles der gleiche Kram.
    Wenn du also in das Loch schießt und die Kugel wird wieder ausgespuckt: schon mal gut, denn der zugehörige Kontakt schließt. Jedoch löst der Kontaktschluss natürlich eigentlich auch das Punkte-Scoring aus.
    Kann also sein, dass z. B. die zugehörigen Kontakte des ScoreMotors verschmutzt sind. Aber natürlich kann auch ein Relais defekt sein oder dejustiert, welches für den jeweiligen Prozess benötigt wird.

    Die Williams-Handbücher sind super und überhaupt Williams für EM-Einsteiger, nach meiner Auffassung, empfehlenswert. Deine Beschreibung ist sehr allgemein gehalten und von daher steige bitte zunächst über diese Fachlektüre etwas mehr ein und frage gezielter nach. Setze dich mit dem Handbuch, den Begrifflichkeiten, den Belegungen der Relais-Kontakte und dann auch dem Schaltplan auseinander. Ansonsten doktern wir hier ewig ohne Ergebnis rum. Mit der Bitte um Verständnis.

    Gruß: Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany