ToM blinkt nur noch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ToM blinkt nur noch

    Hallo Forum
    Heute hat mitten im Spiel mein ToM angefangen nur noch wild zu blinken. Ein ausschalten, warten und wieder einschalten hat nichts gebracht.
    Wenn ich ihn einschalte geht er an und aus. Die Lampen blinken und selbst die Spulen kriegen Strom ab. Der Pin fährt nicht hoch und nichts. Nur dieses blinken und klacken von den Spulen.
    Die Sicherungen sind alle iO. Die Stecker sind alle fest und ei n loses Kabel habe ich auch nicht entdecken können. :no:
    Wer weiß Rat?
    Gruß aus Gessel

    Enno

    In Play: ToM, TotAN , Met
    Leider schon weg: Sorcerer, Funhouse, T2, Road Show, Whirlwind, Dirty Harry, PinBot :flee:
  • Ich würde die 5V und die beiden 12V Spannungen nachmessen. Könnte ein Dauerreset sein.

    Wie verhalten sich die 3 LEDs auf der CPU?

    Sind alle LEDs auf dem Powerdriver an?

    Ggf. mal den quadratischen ASIC auf der CPU nachdrücken. Flipper dafür ausschalten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe den ASIC nachgedrückt und ein Netzteil für zusätzliche 5V eingebaut. Dieses war schon drin als ich ToM gekauft habe. Da ich den Sinn nicht sah und ToM ohne Netzteil funzte, baute ich es aus. ToM läuft sonst höchstens 1 Stunde nur gestern 4.
    Werde nochmal alles durchsehen, irgendwo muss ein Fehler sein.
    Aber erstmal läuft er.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß aus Gessel

    Enno

    In Play: ToM, TotAN , Met
    Leider schon weg: Sorcerer, Funhouse, T2, Road Show, Whirlwind, Dirty Harry, PinBot :flee:
  • Wenn ich solche Superbastelein mit zusätzlichen Netzteilen oder Kondensatoren in der 5V Spannungsversorgung sehe dann gibt es eigentlich nur eines: Den ganzen Mist rausreißen und die Verkabelung überprüfen und ggf. die Platinen 1x komplett überholen (lassen).

    Das funktioniert auch problemlos ohne sowas. Meistens sind es nur alte Gleichrichter und marode Stecker die solche Probleme verursachen. In seltenen Fällen mal ein Kondensator oder Spannungswandler.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Leider läuft ToM immer noch nicht richtig. Wenn er länger an ist spinnt die Trapdoor. Geht auf un zu ohne Ball. Multiball gibt es ohne das ein Ball im Koffer ist. Irgendwas stimmt da nicht.
    @frg Kannst du die Platinen testen u was kostet das?
    Gruß aus Gessel

    Enno

    In Play: ToM, TotAN , Met
    Leider schon weg: Sorcerer, Funhouse, T2, Road Show, Whirlwind, Dirty Harry, PinBot :flee:
  • >> Leider läuft ToM immer noch nicht richtig. Wenn er länger an ist spinnt die Trapdoor. Geht auf un zu ohne Ball. Multiball gibt es ohne das ein Ball im Koffer ist. Irgendwas stimmt da nicht.

    Hast du die Spannugen mal nachgemessen und im Switchtest geschaut was die Optoschalter machen?

    >> @frg Kannst du die Platinen testen u was kostet das?

    In zwei Wochen kann ich mal gucken. Porto + Teile + kleiner Obolus. Wenn da aber irgendwelche Optoschalter spinnen dann finde ich das Problem eher nicht auf den Platinen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe heute die Testpunkte kontrolliert.
    TP 1 soll 12V ist 13,9V,
    TP 2 soll 5V ist 5,01V,
    TP 3 soll 12V ist 11,9V,
    TP 4 ZC,
    TP 5 ground,
    TP 6 soll 50V ist 0,2V,
    TP 7 soll 20V ist 1,4V,
    TP 8 soll 18V ist 17V.
    Gemessen habe ich nachdem das Gerät ca 30 Min an war und die zusätzlichen 5V wieder abgeklemmt waren.
    Bei der ersten Messung direkt nach dem Einschalten war alles wie es soll.
    Die Opto Schalter funktionieren.
    Gruß aus Gessel

    Enno

    In Play: ToM, TotAN , Met
    Leider schon weg: Sorcerer, Funhouse, T2, Road Show, Whirlwind, Dirty Harry, PinBot :flee:
  • >> Kassentür war bei der ersten Messung auf u bei der zweiten geschlossen.

    Dachte ich mir schon. Die Spannungen sind ok. Die 70V sind unreguliert. Unter Last brechen die dann auf ca. 50V ein. So genau darf man das bei den Spulenspannungen nicht nehmen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.