System 7 PDB überholen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • System 7 PDB überholen

    Hallo,
    ich möchte mein System 7 Board überholen. Geschwindigkeitstechnisch schaffe ich das sogar zu Fuss :thumbsup:

    Das gute Stück funktioniert aktuell noch, aber es hat Verbrennungen 1. Grades von den Widerständen der Lampenmatrix. Da mir leider kein Schaltplan vorliegt müsste ich einmal wissen, was ich tauschen sollte und durch was:
    - rote Widerstände
    Die werden durch 27Ohm 5 Watt getauscht
    - Darüber zwischen den beiden 7408N?
    Ist nicht mehr zu erkenn
    - grüne Bauteile
    Was ist das?
    - innere Widerstandsreihe zwischen den grünen Reihen
    Was sind das für Widerstände?
    - Teile zwischen den ICs 7406PC usw
    Was ist das?
    - Widerstände über dem letzten 7406
    Was sind das für Widerstände?

    Den Rest würde ich dann so lassen, es sei denn es gibt technische Empfehlungen für eine Anpassung
    Bilder
    • IMG_0731.JPG

      2,96 MB, 3.264×2.448, 10 mal angesehen
    • IMG_0732.JPG

      2,84 MB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Ich finde die Platine sieht super gut aus und im gegensatz zu FRG tausche ich die braunen Widerstände nie,
    nur die aus Plastik (schwarz) der 1. Gen die abbrennen.

    die sachen die braun sind durch den Zigarettenrauch die muss man nicht tauschen,
    da sehe ich keinen Sinn drinn - das geht nie kaputt.

    Aber natürlich die Stecker zur CPU...

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Ist eine alte Platine von 1977. R204 bis R211 müssen durch 0 Ohm Brücken ersetzt werden. ich habe zwar schon x alte Platinen gesehen die auch in 7er Flippern eingebaut waren und wo das anscheinend problemlos funktioniert hat aber lt. meiner Info hat WMS das explizit gemacht da es sonst im Multiball zu fehlerhaften Switchabfragen kommen kann.

    Auch die roten Widerstände bruzzeln mit der Zeit weg. Die ist anscheinend nciht viel gelaufen. Sitzen auch sehr nahe an der Platine und bruzzelt die dann auch mit der Zeit durch. Kann man sich jetzt im Heimbetrieb drüber streiten aber ich tausche die immer aus. Der optimale Fix wäre gleich durch 1/4W 470R Widerstände ersetzen und die TIP 42c durch Mosfets. Da wird dann nix mehr warm. Bin ich aber immer zu faul und mache es nur ab und an :)

    Steckerleiste sieht optisch gut aus aber vorsichtig im ausgebauten Zustand mal prüfen ob die Federkontakte noch Spannung haben. Mit Schraubenzieher von oben vorne reinstechen. Nicht mit Gewalt :) Wenn der Kontakt gebrochen ist dann klappt er widerstandslos zurück. Wenn du einen Widerstand spürt nicht weiter machen.

    Alle Steckerleisten nachlöten. Keine Lötkleckse. Entweder absaugen oder mit Flußmittel einzeln erhitzen und etwas Lötzinn zuführen. Bildet sich ein Ring oder Klecks absaugen. Muß ein Kegel sein.

    Nehme da immer Flutin aus der blauen Dose für Dachrinnen. Das muß aber danach komplett mit Iso runtergewaschen werden da korrosiv und nicht dafür gedacht!

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    ...
    Muß ein Kegel sein.

    Nehme da immer Flutin aus der blauen Dose für Dachrinnen. Das muß aber danach komplett mit Iso runtergewaschen werden da korrosiv und nicht dafür gedacht!

    FRG


    2 Fragen zum Löten

    Kegel ... wieso? Nur dann dauerhaft haltbar?

    Fluitin ... NR 1533 ? SW 26 oder 1603 SW 34 ?

    Danke und Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • :)

    Gerne, aber nicht so ohne weiteres direkt. Benutze andere Hersteller beim Flussmittel und arbeite dort eher mit den "dicken" Stangen Lötzinn (mit <= 0,5% Antimonanteil). Bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass man das doch schon recht scharfe Zeug, unter Vorbehalt auch auf den Platinen benutzen könnte.

    Der Hersteller ist mir schon bekannt.
    In der Regel aber für verschiedenste Metalle (blankes / vorbewittertes TiZi oder Cupfer, bzw. Walzblei oder altes Titanzink, ...) und Anwendungen verschiedenste, jeweils spezielle Flussmittel. Für altes stark bewittertes Material (alt an neu) ist im Zweifel eben dann auch manchmal die gute alte Salzsäure notwendig.

    Gehe davon aus, das kein bleifreies Lot benutzt werden soll.

    Meine, frg meint das, was bei mir unter "vorbewittert Titanzink läuft". Wäre eher die "mittelscharfe" Variante.

    Deswegen Frage ich ja nach der hier angesprochenen Typenbezeichnung.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Sorry getorft. Stannol Lötfett

    ebay.de/itm/Stannol-Loetfett-2…4033-1kg-15-/391309893900

    Übles Zeug aber echt gut für die Uraltplatinen oder welche mit Säureschaden. Brennt den Dreck bzw. die Oxidschichten gut weg. Muß aber am Ende alles wieder runtergewaschen werden.

    >> Kegel ... wieso? Nur dann dauerhaft haltbar?

    Die meisten löten nach indem Sie einen fette Lötkugel auf den Stecker geben. Da fließt dann aber nix ins Via rein und die Unterseite hat dann bei den alten Platinen immer noch keinen Kontakt mit dem Steckerpin.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja Danke!

    So wie Du es beschreibst (und was ich aus den technischen Daten vom Link lese) ist das wohl ein SW-13 und kein SW-21. Schon was stark korrosives.
    Richtig gut sauber machen ist da Pflicht.

    SW-21 ist Standard für meine Anwendungen. Ist mittel korrosiv einzustufen.

    Benutze bei meinen "groben" Bauanwendungen keine Fettpaste, sondern jeweils die flüssige Variante.

    Heinz - muss mal schauen, ob sowas (als Fett) einer meiner Lieferanten als Lagerware führt.

    Grüße Lutz

    PS - FRG - Auf welche Temperatur ist denn dein Lötkolben bei solch einer Arbeit eingestellt?
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >> PS - FRG - Auf welche Temperatur ist denn dein Lötkolben bei solch einer Arbeit eingestellt?

    Zwischen 300 und 350 je nach Platine und Größe des Lötpunktes. Aber Ersa 832UD 0,4mm Spitze. Da fällt die Temperatur vorne schnell ab. Bin zu faul immer gegen die 832BD zu wechseln wenn es größere Punkte sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher