Medieval Madness Backbox Beleuchtung Teilweise ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Medieval Madness Backbox Beleuchtung Teilweise ohne Funktion

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem mit einem WPC 95 Power Driver Board.
    Derzeit helfe ich dabei von einem Freund den MM wieder zum Laufen zu bringen.
    Und es geht ein Teil der Backbox Beleuchtung nicht.

    Es scheint ein bekannter Fehler zu sein, da es die Dioden D25 bis D32 betrifft.
    Sicherungen F110 und F111 sind in Ordnung.
    Die Dioden scheinen auch in Ordnung zu sein da beim Messen die eine Seite niederohmig
    und die anderen hochohmig ist.
    Wie auf den beigefügten Bildern zu sehen wird dieser Bereich extrem warm.
    Nun habe ich vermehrt gelesen, dass man die Dioden am besten durch Brücken tauschen soll. In
    der Schematic sind diese als Widerstände eingezeichnet und nicht als Dioden.

    Für mein Verständnis, ?(

    warum nimmt man Dioden und nicht gleich Widerstände?

    Ist es dann nicht besser Widerstände zu nehmen, als diese durch Brücken zu tauschen?

    Kann der Fehler trotzdem an den Dioden liegen, obwohl laut Messgerät diese in Ordnung
    sein müssten? Dioden Tester habe ich leider nicht.

    Und wenn ich die Dioden aus löte, gibt es da einen Trick dies so zu machen, dass ich nicht
    gleich die Lötaugen mit raus hole.

    Schon einmal ein dickes Dankeschön im voraus :rolleyes:
    Bilder
    • Powerboard 2.jpg

      236,77 kB, 1.024×683, 20 mal angesehen
    • Powerboard 1.jpg

      212,1 kB, 1.024×683, 21 mal angesehen
  • Da mauß die ganze Ecke inkl. der Stecker raus und neu gemacht werden. Hat auch schon jemand rumgemurkst was evtl dazu geführt hat das Durchkontaktierungen kaputt sind.

    Die Platine gehört nicht zum MM. Hat sicher mal jemand aus einem alen WPC 95 ausgebaut und da eingesetzt. Beim MM waren die Dioden schon weg.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die Antwort.
    Habe mir das Board noch mal genauer angeschaut.
    Die notwendigen Verbindungen sind noch ok, bzw. schon gebrückt worden. :roll:

    Da ich jetzt nicht großartig rum löten möchte werde ich die
    Dioden durch 0 Ohm Widerstände ersetzen (wenn ich diese bei unserem Höcker
    bekomme) oder entsprechenden Draht nehmen.

    Ich möchte ehrlich gesagt nicht mehr zu viel daran rum doktern,
    damit nicht noch mehr kaputt geht. Über einen Tipp wie ich dies Platinen
    schonend am besten hin bekomme würde ich mich doch sehr freuen. :bow:
  • ich habe einfach kein Glück :cursing:

    Nach einer Beschreibung im Internet habe ich die Dioden durch Brücken ergänzt.
    Nicht die feine Art, ich weiß.

    Anbei ein Bild so wie ich es gemacht habe.
    Es ist nicht mein Board, da ich es nicht schon wieder ausbauen wollte. :roll:


    [Blockierte Grafik: http://www.tecnopinball.org/wpc/wpc95dio.jpg]


    Und wie soll es anders sein, die Lampen gehen nicht.
    6,8V AC kommt aber am Stecker an, laut meinem Messgerät.

    Verkabelung an der Backbox ist auch OK, und die Lampen auch. :w:


    Also was um alles in der Welt ist der Fehler X(


    Wo ist der Knoten in meinem Gehirn :wacko:


    Ich hoffe mir kann einer einen Tipp geben. :bow:
  • Das kann man so machern aber die ganze Ecke muß raus bzw. sämtliche Bauteile müssen da ersetzt werden. Du mußt die Wechselspannung zwischen den Pins am Stecker und nicht gegen Masse messen. So wie die Platine aussieht muß die ganze Ecke gemacht werden und die Steckergehäuse zumindest der 11 poligen Leisten ebenfalls.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Moin,


    Die Wechselspannung habe ich zwischen den Pins gemessen und laut meinem analogen Messgerät ist die Spannung da. ?(

    Und um alles neu machen zu können habe ich nicht die richtigen Gerätschaften, mit meinem Lötkolben mach ich mehr kaputt als heile, da bräuchte ich wieder jemanden der das für mich macht. :holy:

    Gruss glawar