F-14 Restauration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • F-14 Restauration

    Grüßt Euch, bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor :P
    Ich heiße Sebastian, bin 28 und komme aus Wolfsburg.
    Habe vor ein paar Monaten meinen Kindheitstraum wahr werden lassen
    und mir eine F-14 bei Ebay Kleinanzeigen "geschossen" ..
    Leider wusste ich nicht worauf man alles achten muss,
    wenn man sich ohne Besichtigung einen Flipper für 850€ + 100 Versand quer durchs Land zukommen lässt.
    Mein Wissensstand war, dass der Batteriehalter ok sein muss und keine Säure auf dem Board ausgelaufen sein darf.
    Dem war laut Verkäufer nicht der Fall, und nachdem ich ein paar Bilder vom Board und im Spielbetrieb bekommen hab, war ich mir sicher und musste ihn kaufen.
    Nach 3 Tagen "hoffentlich kommt die kiste auch an" hat es geklingelt und ein verschwitzter Typ stand vor der Tür *Whoop Whoop* :D
    Leider wurde mir nach dem Aufbau und dem ersten Testspiel auch als Neuling schnell klar, was ich mir da fürn Haufen Schrott hab schicken lassen.
    Fange mal von oben an: Die 3 Deckel von den Rundumleuchten waren bis auf rot komplett am Sockel abgebrochen und mit ner dicken Schicht Heißkleber und Spax Schrauben wieder befestigt, die Decals vom Kopfteil abgeblättert und an den Rändern mit schwarzer Sprühfarbe versaut, welche den Rest vom Decal, den Rand vom Speaker Panel und Backglass in Mitleidenschaft gezogen hat, die Glasscheibe vom PF war zerkratzt, auf dem PF und unterm Mylarrand Glassplitter und Dreck, das Mylar an den Rändern und um die Inserts abgelöst bzw hochgedrückt, weil die Hälfte der Inserts wahrscheinlich wegen feuchter Lagerung hochgewandert sind... die Insert Decals zum Teil aufgelöst und spröde, die Gummis sahen alle aus wie Spätzle, die GI war zum Teil dunkel, der linke Flipperfinger im oberen Spielfeld hat nur mit halber Kraft gezogen und ein Display hat auch seinen Dienst verweigert.. Am schlimmsten war der Geruch und der Schimmel im Inneren des Geäuses- wie ein feuchter, gammliger Keller. Zum Glück ist das Mainboard von Säure verschont geblieben, da immerhin die Batterien artig gewechselt wurden :rolleyes:
    War drauf und dran die Kiste wieder bei Ebay einzustellen, aber irgendwie hab ich mich schon an sie gewöhnt gehabt und fand es schade so ein tolles Gerät weiter der Ungewissheit zu überlassen und jemandem zu verkaufen, der sie schlimmstenfalls ohne Verstand kaputt restauriert, oder gar schlachtet... Das hat in meinen Augen kein Flipper verdient und so hab ich angefangen mich durch Foren und Threads zu wühlen um etwas Plan von der ganzen Materie zu bekommen.

    Wie auch immer .. Ich fange mal an ein paar Bilder von dem zu zu posten was ich bisher hinter mir hab :P
  • Moin Sebastian - und willkommen bei den Kugelschubsern.

    Auch wenn Du sicherlich zwischenzeitlich ein " :cursing: " hattest: Schön, daß Du den Flieger wieder fit machen willst. Ich hatte diese Krawallkiste auch mal und per polierter Spielfläche und FL 11629er Spulen auf Mach 3.3 beschleunigt. Da konnte nicht jeder mit üm, ein frustrierter Pilot hat sogar mal den Kassentürschlüssel abgetreten. 8| Ein anderer User empfahl Gewindestangen, weil die Steilheit "nur" 8° betrug...

    Ich hatte viel Spaß mit dem Teil. Take off!

    LG

    Stefan
    Bilder
    • F14 Bonusleitern.JPG

      142,44 kB, 1.024×768, 71 mal angesehen
    Pinball - that's all!
  • Guten Morgen Sebastian,
    meinen ersten Pin habe ich auch zu teuer eingekauft, nicht über eBay aber über einen Händler. Das ist wohl die Unwissenheit der Anfänger. Mit einem Sys11er bis Du aber als Anfänger gut unterwegs und bald wird die Lust nach mehr kommen. Mach Dir nichts daraus und denk schon mal über mehr Platz nach.

    Herzlich willkommen und viel Spass beim Flippern. Die Wolfsburger Region ist auch recht gut mit Flipper begeisterten Menschen besiedelt.

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Moin Stefan, den :cursing: hatte ich schon öfter, besonders als ein Insertplättchen nach der Reinigung spurlos verloren ging und ich Tage lang am Suchen war.. Hatte mich dann entschieden ein Repli von zu machen, was zum Glück recht gut gefunzt hat :whistling:
    Aber dauert auch nicht mehr lange bis ich endlich wieder abheben kann.
    Noch ist das PF inna Lackbude und wird vom Fachmann mit 2K Lack gespritzt, der Rest ist eigentlich soweit vorbereitet :D
    Bin auch dolle gespannt wie es sich spielen lässt, wenn alles gewachst und poliert ist, nicht dass ich auch noch Gewindestangen brauche ^^
    Bilder
    • CIMG3179.png

      747,63 kB, 615×462, 48 mal angesehen
  • Hein schrieb:

    Guten Morgen Sebastian,
    meinen ersten Pin habe ich auch zu teuer eingekauft, nicht über eBay aber über einen Händler. Das ist wohl die Unwissenheit der Anfänger. Mit einem Sys11er bis Du aber als Anfänger gut unterwegs und bald wird die Lust nach mehr kommen. Mach Dir nichts daraus und denk schon mal über mehr Platz nach.

    Herzlich willkommen und viel Spass beim Flippern. Die Wolfsburger Region ist auch recht gut mit Flipper begeisterten Menschen besiedelt.

    Heinz
    Moin Heinz, danke Dir.
    Habe auch mal irgendwo gelesen dass Flipper Rudeltiere sind und bin schon am überlegen mir einen Rollergames zu holen wenn die F-14 wieder startklar ist :whistling:
    Muss glaube ehr darüber nachdenken wie ich das am besten meiner Frau beibringen soll :D Noch ist sie ja gnädig weil man so gut Wäsche drauf zusammenlegen kann *hust*
  • Souu, hier erstmal ein kleiner Einblick wie der Pin aussah als ich ihn aufgebaut habe.
    Sieht ja auf den ersten Blick ganz ok aus, bis man sich alles, und besonders das PF mal näher anschaut.
    Da kann ich nur jedem vorm Kauf raten die Kiste vor Ort genau unter die Lupe zu nehmen oder sich genug Bilder schicken zu lassen bevor man, wie ich, die Katze im Sack nachhause holt. Obwohl ich mitlererweile echt froh bin eine Baustelle bekommen zu haben, weil man sau viel dazu lernt und man nicht einfach "nur" spielt, ohne zu wissen wie ein Pin eigentlich funktioniert. Darum mag ich auch keine virtuellen Pins, find ich einfach langweilig..
    Bilder
    • IMAG1102.jpg

      132,04 kB, 639×451, 39 mal angesehen
    • IMAG1108.jpg

      238,1 kB, 456×807, 40 mal angesehen
    • IMAG1111.jpg

      233,63 kB, 807×456, 42 mal angesehen
    • CIMG2888.JPG

      259,06 kB, 922×691, 44 mal angesehen
  • Anfangs habe ich das abgelöste Mylar mit nem Cutter vorsichtig weggeschnitten und die Inserts mit nem Heißluftföhn erwärmt und wieder plan gedrückt, aber die Mistviecher kamen alle wieder hoch und das abgeschnittene Mylar sah auch nicht gerade schön aus.
    Kam also nicht um die Radikal Kur drum herum.. Wäre auch irgendwie zu leicht gewesen ^^
    Also alle Aufbauten auf und unter dem PF demontiert, das Mylar erwärmt und vorsichtig abgezogen. Den Kleber hab ich mit Silikonentferner und Mehl eigentlich gut runterbekommen. Leider haben die Insert-Decals trotz aller Vorsicht gut was abbekommen und habe bevor ich an einzelnen Inserts rumschleife einfach alle rausgeholt und die Decals runtergeschliffen. Alles Andere wäre nur Frickelei gewesen. Habe auf pinballcenter.de passende Decals gefunden die dann zwischen den Klarlackschichten aufgeklebt werden.. Dann sieht das auch alles wieder gleichmäßig und sauber aus.
    Dann die nächste Überraschung: Das Versuchs-Insert kam trotz Pattex Repair Extreme wieder hoch, weil das Holz in den Aussparungen wohl durch Feuchtigkeit nen Wulst gebildet hat und die Inserts wieder rausdrückt X( Habe mir dann im Internet nen Billigdremel bestellt um den Wulst von gefühlten 100 Aussparungen wegzufräsen. Danach war aber endlich Ruhe und die Inserts sind fast reingeglitten ^^
    Bilder
    • IMAG1125.jpg

      515,93 kB, 1.344×760, 39 mal angesehen
    • CIMG2903.JPG

      741,7 kB, 1.534×1.156, 49 mal angesehen
    • IMAG1128.jpg

      521,79 kB, 1.344×760, 34 mal angesehen
    • IMAG1133.jpg

      543,69 kB, 1.344×760, 35 mal angesehen
    • CIMG3168.JPG

      483,84 kB, 1.536×948, 47 mal angesehen
  • Spielfeld sieht zwar nicht toll aus aber ich sehe auch keinen Weißrost an den Schrauben oben. Kann aber an dern Bildern liegen. Wenn da kein Weißrost ist dann stand die Kiste vielleicht nur nicht gut aber hat nicht viel abgekommen.

    Die Inserts kommen durch die Hitze der Birnchen hoch. Die Insertbeschriftung ist bei den F-14 sehr anfällig. Ist nicht der Erste wo die unter dem Mylar nur noch wie ein dichtes Spinnenetz ausehen. Fast alle 11er hatten schlechten Lack. Beim BK2K ist das auch ein großes Problem.

    Deine Vorschaubilder sehen komisch aus. Normal einfach anhängen und eie Software verkleinert diese. Pro Bild gab es eine Größenbeschränkung von 1,5 MB. ich habe die mal im Forum auf 2,5MB angehoben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Die Schrauben hatten alle Weißrost. Habe jede einzelne in den Akkuschrauber gespannt und mit Stahlwolle sauber gemacht, als ich das PF und Aufbauten fürs erste nur sauber gemacht hab.

    Bringt nix. Beschichtung ist kaputt und die kommt nicht wieder. In eine Kiste werfen und neu verzinken lassen. Ansonsten gammeln die schnell wieder an.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Als alle Inserts wieder an ihrem Platz waren hab ich nochmal alles sauber gemacht und dem Lackierer den Rest überlassen.
    Hab da auf jeden Fall ein besseres Gefühl bei, als wenn ich da ohne große Erfahrung mit Lackdosen rumhantiere.
    Dafür hab ich mir Acryl-Farben und Sprühlack ausm Baumarkt geholt und mich an Lichtkasten und Gehäuse gewagt. Da kann man zum Glück nicht so viel falsch machen wie mit dem PF :D

    Zunächst habe ich alle Teile aus Lichtkasten und Gehäuse ausgebaut, gereinigt und zum Teil neu lackiert.
    Die Oberseite vom Lichtkasten habe ich mit nem Exzenter komplett vom Lack befreit. Die Seitenteile wurden nur angeschliffen um den "noch guten" Lack nicht zu beschädigen. Danach habe ich alle Dellen, Löcher und Ecken gespachtelt und geschliffen und alles bis auf die Seiten schwarz gelackt und mit Klarlack versiegelt.
    Sah so schon sau geil aus, aber die Arbeit ging erst los. Die Seitenteile nachpinseln und rekonstruiren, da ein Spezi Spühlack drübergehauen hat :pinch:
    War echt ne sau Arbeit das alles nachzuziehen, hat sich aber gelohnt wie ich finde :)
    Bilder
    • CIMG2886.JPG

      476,67 kB, 1.534×1.153, 48 mal angesehen
    • CIMG2927.JPG

      649,49 kB, 1.534×1.149, 50 mal angesehen
    • CIMG2951.JPG

      589,94 kB, 1.532×1.150, 50 mal angesehen
    • CIMG3090.JPG

      568,79 kB, 1.537×1.150, 58 mal angesehen
    • CIMG3091.JPG

      437,47 kB, 1.533×1.147, 57 mal angesehen
  • Lati schrieb:

    Wieso hast du denn die Holzblende oben auf die Backbox geschraubt? Die deckt ja das BB-Schloss ab und die ursprünglichen Halter der Beacon-Domes waren etwas dezenter :)

    Ansonsten gute Arbeit und weiter so :thu:





    Gruß

    Micha

    Jou danke :) ... Ich hätte es auch gerne original gelassen. Das Problem war, dass der gelbe und blaue Dome an den Löchern für die Schrauben großflächig abgebrochen war und mit Heißkleber geflickt wurde.. (kann man auf dem ersten Bild gut erkennen) ... Habe es versucht mit Pattex wieder zu reparieren, was wirklich nicht schön aussah, da auch nicht mehr alle abgebrochenen Teile vorhanden waren.
    Finde das sieht mit der Blende ordentlicher aus. Das Loch für das Schloss werde ich noch mit nem Forstner nachträglich bohren, ist mir erst aufgefallen, als ich den Schlüssel reinstecken wollte :D

    Gruß
    Basti
  • Bei dem Gehäuse habe ich mich erstmal nur um das Innere und die Front gekümmert, damit ich da erstmal Ruhe habe und alles wieder einbauen kann. Die Seiten-Decals sehen zum Glück nicht soo mitgenommen aus, werde aber auch da früher oder später nicht ums Streichen drum rumkommen ^^
    Eigentlich bin ich beim Gehäuse auch nicht anders vorgegangen, als mit der Backbox. Was nur genervt hat, war der Gestank und der Schimmel im Inneren der runter musste bevor ich loslegen konnte.
    Ansonsten gabs bis auf den Schriftzug unter der Kassentür nichts was großartig aufgehalten hat :rolleyes:
    Bilder
    • CIMG2911.JPG

      580,91 kB, 1.149×1.530, 48 mal angesehen
    • CIMG3037.JPG

      594,08 kB, 1.538×1.154, 42 mal angesehen
    • CIMG3006.JPG

      683,33 kB, 1.531×1.145, 49 mal angesehen
    • CIMG3035.JPG

      552,81 kB, 1.534×1.150, 47 mal angesehen
    • CIMG3202.JPG

      564,29 kB, 1.533×1.150, 55 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eiswurf86 ()