Flipperfingerausfall am SW DE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipperfingerausfall am SW DE

    Hallo Ihr Lieben,

    komme bei meinem Star Wars DE nicht weiter. Die Kiste läuft prima...

    ...aber die Flipperfinger rühren sich nicht. Keine LEDs leuchten auf der Flipperplatine bei Betätigung der Flipperfinger. Sicherung/Halter OK., BG schon getauscht. Habe etwa 72V Spannung (leerlauf). Relais auf der CPU schaltet einwandfrei.

    Vermute Fliptronicboard - kann ich das checken? Evt einfach mal die TIP32/36 tauschen?

    Oder den ganzen Quatsch einfach auf Williams SYS11 umabauen (und die Fliptronic damit lahmlegen?)?

    Danke für Eure Hilfe!

    Jens
  • RE: Flipperfingerausfall am SW DE

    Ich bin zwar KEIN DE-Kenner, aber:

    Hast du ALLE Sicherungen mit DMM gemessen?? ( incl. der Sicherungen im Cabinet bzw. die, die auf dem Flipper PCP sind??)... ich habe dir die Position mal auf der angehängten rot Grafik markiert!

    Wenn auf dem Treiberboard tatsächlich TIP36C verbaut sind, würde ich deren globalen Ausfall ausschließen.

    Du schreibst: "... BG schon getauscht.." . . ich kenne BG als Abkürzung für "Backglass bzw. Kopfscheibe" . . :holy:

    BTW wie kommst du auf den Krampf mit Umbau auf Sys11 Williams??.....:waah:
    Bilder
    • DE-Fuses.jpg

      221,01 kB, 1.186×958, 175 mal angesehen
  • Danke, Schlenkman,

    aber soweit war ich auch schon. Also, ich habe seit 25 Jahren mit Pins zu tun und besitze im Moment 23 Stück. Williams von SYS3 an kenne ich blind. Ich besitze mehr als 1 DMM, kann mit meiner geregelten Lötstation ganz gut umgehen, habe irgendwo einen OsziFox und kann einen TTL-Chip durchaus von einem CMOS unterscheiden ;) Selbstverständlich sind alle Sicherungen korrekt, das Netzteil ist (wie sämtliche anderen Platinen auch) überarbeitet (Stecker und Lötstellen). Verkabelung gemessen und OK.

    Ist aber mein erster DE - die Steuerung der Flipper (die Spulen haben hier nämlich nur eine Wicklung für Anzug und Halten) erfolgt hier leider nach etwas anderer Systematik. BG=Brückengleichrichter (gut, hätte auch BR schreiben können).

    Ich kann nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer zwei pinkompatible Stecker verwechselt hat und die 50 V statt 5 bzw. 12V auf das Flipperboard gejagt wurden. Optisch ist auch unter der Leuchtlupe jedoch kein Schaden zu erkennen. Da sitzen dann u.a. die 32/36er TIPs und ein IC (hab die Bezeichnung gerade nicht zuir Hand).

    Ob so ein Umbau Quatsch ist, weiß ich nicht. Williams verzichtet bis SYS11 auf Fliptronic: 50V direkt an die Spulen, Minus über CPU/K1 geschaltet über die Flipperkontakte an die (herkömmlichen Zweikreis-)Spulen. Funktioniert bestens und zuverlässig. DE basiert bekanntlich auf Williamstechnik, d.h. technisch sollte das problemlos gehen. Teile sind zudem reichlich in meinem Fundus vorhanden und ein Umbau dürfte nich viel länger als eine Stunde dauern. Nachteil: Die Kiste wäre so nicht mehr original - und das hält mich davon ab.

    Leider ist die Dokumentation (weder die DE-Pläne noch z.B Marvin oder die Forumssuche) sonderlich aussagekräftig, daher meine Anfrage...

    Also, falls sich jemand konkret mit der DE-Flipperboard-Schaltung (Version 2 Flipperfinger, ohne EOS) auskennt, wäre ich für Hilfe dankbar. Kann natürlich ein Ersatzboard bei PINLED kaufen, würde mir das aber gerne ersparen, falls möglich. Vielleicht ist es ja auch ein (unter DE-Kennern) bekannter 'Standardfehler'...

    Danke Euch und gute Nacht,
    Jens
  • ...aber, aber . .mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen . . :) ( . .geklaut aus dem HB-Werbespot von vor ca. 35 Jahren . . :) )

    Zusammengefasst:

    ...wenn du einen Flipperknopf betätigst . . .dann leuchtet KEIN LED auf dem
    Board. . . .

    Marvin schreibt von einer häufig mechanischen Beschädigung des Boards durch das PF selbst (siehe Pic) . .wenn das auch alles i.O ist und lt. deiner Aussage tatsächlich "Verpolung" da war, dann ist´s IMO natürlich möglich, dass es "mehr" erwischt hat . . .(..dann würde ich aber eher auf einen/mehrere LogicBausteine, als auf den/die Tip´s tippen . . :) )

    Die betroffenen Tip´s hast du ja gemessen . .( . gehe ich jetzt einfach mal davon aus . . ) . ..

    OK, jetzt halte ich meine Klappe . .und lasse lieber jemanden posten, der sich mit DE auskennt . .

    LG vom Schlenk
    Bilder
    • deflip2.jpg

      18,36 kB, 351×198, 160 mal angesehen
  • SW hat noch die erste Platine oder? 520-5033-00.

    Die beiden Flipper werden von 2 4093 angesteuert. Da müßten beide kaputt sein damit sich nichts mehr tut. Ich würde erstmal schauen ob die 5V ankommen. Die Platinen haben oft kalte Lötstellen.

    Die beiden Stecker sind nicht pinkompatibel. Wenn die Keypegs fehlen kann man die natürlich verstecken. Dann würde ich die 4093 auf Verdacht tauschen und alle Transistoren und Dioden mit dem Multimeter durchmessen. Insbesondere die welche direkt an CN1 liegen.

    Umbau hatte ich auch schon mal überlegt. Zumindest die Mechanik sollte kein problem wen wenn man die DE Spule drinnen läßt. Beim Laser War hat es prima funktioniert aber der war noch 100% System 11 geklaut. Der erste DE/Sega an dem ich verschleißteile tauschen muß wird zum Versuchsobjekt. Ich denke aber es gibt keine Probleme.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von Schlenkman
    ...aber, aber . .mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen . . :) ( . .geklaut aus dem HB-Werbespot von vor ca. 35 Jahren . . :) )


    :D
    Bilder
    • hb.jpg

      16,97 kB, 275×373, 133 mal angesehen
  • Hi Ihr Lieben,

    war zweit Tage unterwegs, daher erst jetzt meine Reaktion.

    @ Schlenk (Meister der genialen Avatare!):
    Nee, keine Sorge. War nicht so gemeint. Habe hier im Forum ja auch nur wenig gepostet - da liegt dann die Vermutung eines Newbies nahe.
    ...und das HB-Männchen kenne ich nur zu gut (bin BJ 67). Danke, Gelbwurst!

    @ frg
    Die Platine ist optisch (mechanisch) definitiv OK, das Playfield nicht abgestürzt. Alle Pins (Lötstellen) sind überarbeitet und OK. Version ist 520-5033-00, mit zwei 4093ern.
    Die ggf. vertauschten Stecker betreffen auch nicht die Flipperplatine selbst, sondern CPU/PPDboard in der Backbox. CN12 auf der CPU (coil drives 9-16) und J2 auf dem PPD liegen genau untereinander und passen 100%. Wobei mE. eigentlich kein Zusammenhang mit den Flippern besteht.

    Werde die beiden 4093 tauschen - vielleicht hilft's ja. Melde mich dann mit dem Ergebnis!

    LG, Jens


    ...und Danke frg! Es scheint ja doch machbar zu sein, die Technik auf Williams zu 'modifizieren'
  • ich würde erstmal die Spannung für die 4093 messen und die transistoren und Dioden "durchklingeln". Auch die Verkabelung bis zur CPU checken. und gucken ob die 70V an der Platine ankommen. Dann noch schauen ob das relais schalltet Stecker an der CPU abziehen und Widerstand im geschalteten Zustand zwischen Pin und Masse auf der CPU messen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi frg,

    wie gesagt, CPU-K1 ist OK. Schien mir am wahrscheinlichsten (ist ja eigentlich identisch zu Williams: Pins (kalte Lötstellen) - Relais - 4401 - 74xx - 6821...) Habe ich schon ausgiebig getestet und funzt einwandfrei...

    Je länger ich darüber nachdenke, umso unwahrscheinlicher ist eigentlich der Totalausfall der Flipperplatine. Selbst, wenn die Stecker vertauscht wurden. Werde nochmal alles durchbimmeln - vielleicht habe ich etwas ganz Profanes übersehen. Sonst habe ich die Chips 'on stock'...

    Melde mich und Danke!

    Jens
  • Hi,

    Fehler gefunden, Pin ist wieder OK.

    War ein fieser Kabelbruch unmittelbar vor (!) einem Stecker (nicht der Stecker selbst bzw. kalte Lötstelle) der Stromversorgung. Abgezogen völlig OK und Saft da, gesteckt leider fehlerhaft.

    Kleine Ursache, grosse Wirkung.

    Dank allen Tippgebern und ein schönes WE,

    Jens
  • Benutzer online 1

    1 Besucher