MM Test Flipperfinger nur teilweise erfolgreich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MM Test Flipperfinger nur teilweise erfolgreich

    Hallo @ all,

    erstmal guten Abend und schön das es dieses Forum noch gibt.

    Nach vielen Jahren habe ich mich in den Keller begeben und mal wieder meine Flipper entstaubt. Jetzt bin ich dabei die mall alle etwas durchzuwarten. Da ich ja technisch völlig unterbelichtet bin scheitere ich ja schon an vermutlich kleinen Problemen. Ich habe bei einigen die Flipperassemblies die Plunger und und Stops getauscht, damit die Fingerfunktin gem. Test wieder einwandfrei ist. Nur bei meinem MM scheitere ich. Der rechte Flipperfinger ist im Test nicht ganz in Ordnung. Beim Test wird die Spule ja jeweils 2x angesteuert, einmal mit nem Harten Stoss iund einmal mit einem weichen (kann es nicht fachmännischer beschreiben) und ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der weicher also 2. Impuls funktioniert aber nur wenn ich das Spielfeld anhebe. Im Normalzustand bewegt sich der Finger nur in der ersten Testposition.Ich habe den Plunger, das Backkstop, die Hülse etc. getauscht. Ledglich die Spule, den Kontakt und die Feder habe ich belassen. Was kann ich nun noch machen? Oder ist es nicht so wichtig das die Finger im Test nicht 100% funzt?

    LG
    Oliver
  • Im Test sind die Impulse oft kürzer. Kann schon sein das er da kürzer zuckt. Ich würde erstmal prüfen ob er mechanisch vertikal genug Spiel hat und der Plunger sauber rein geht. Colistop ggf. anlösen. Mit der hand den Plunger reinschieben und dann mit der anderen festschruaben. So richten die sich ganz gut aus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • naja der zuckt ja nicht, es sei denn ich habe das PF angewinkelt. Beim TOM ( da gabe es auch das Problem am rechten Finger) hat das wechseln der Hülse und des Coilstops geholfen.

    Ja, es hat eigentlich alles gut Spiel und ist leichtläufig. Was meinst Du mit anlösen? Habe nicht ganz verstanden was ch machen soll. Beim Coilstop die Schrauben leicht lösen um den Plunger besser 'einschiessen' zu können?

    PS: FRG kannst Du dir vorstellen das der Joust immer noch in Hamburg steht, hatte es bis heute nicht geschafft mch drum zu kümmern. Im Februar kommt er dann endlich :)
  • >>
    Ja, es hat eigentlich alles gut Spiel und ist leichtläufig. Was meinst
    Du mit anlösen? Habe nicht ganz verstanden was ch machen soll. Beim
    Coilstop die Schrauben leicht lösen um den Plunger besser 'einschiessen'
    zu können?
    <<

    Ja, wenn der Plunger drinnen ist dann richtet sich die Spule ganz gut aus wenn man dann die Schrauben anzieht.

    >>
    PS: FRG kannst Du dir vorstellen das der Joust immer noch in Hamburg
    steht, hatte es bis heute nicht geschafft mch drum zu kümmern. Im
    Februar kommt er dann endlich
    <<

    Ja sagte Peter beim letzten Mal. Mein restauriertes Spielfeld ist seit 3 Wochen auch drinnen. Kam vor 4 Jahren aus den USA aber ist nicht 100%. Lack zu hart. An zwei Stellen minimal angeplatzt aber konnte es noch mit Lack überkleistern da nur schwarzer Bereich. Die ersten Spiele hat es überstanden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Da ist dann Ferndiagnose eher unmöglich. Ich würde die Steckverbinder nochmal prüfen und die Spannung nachmessen. Fehler kann leider irgendwo inkl. einem Fehler auf dem Powerdriver selbst liegen. Wenn du noch einen anderen Powerdriver hast mal testweise einsetzen damit du sicher bist das es nicht z.B. ein angeschlagener Transistor oder Sicherungshalter ist. Den ASIC Sockel auf der CPU auch nochmal nachdrücken aber Probleme dort sollten eigentlich immer mehr als eine Spule außer Gefecht setzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frank-Rainer, um einen Spule zu messen müsste ich genau wissen wie man das macht. Ich habe ein Voltmeter das man auf AC und DC einstellen kann. Aber wie man es einstellen muss und wo man die beiden Stifte (rot und schwarz) dranhalten muss und was angezeigt werden soll. Sorry ich da völlig unfähig.
  • Wenn es keine Auswirkungen im Spiel hat würde ich es einfach ignorieren. Wie geschrieben, im Test sind die Impulse kürzer.

    Maximal noch ein anderes PDB ausporbieren. Wenn sich das Verhalten mit dem ändert kann man die Kondensatoren für die Spulenspannung mal testweise "pimpen". Die 100yF sind etwas schwach da die Spannung anders als bei WPCs mit Fliptronik bei WPC 95 nicht für normale Spulen und Flipperspulen getrennt ist. Ohne Not würde ich eigentlich gar nix machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • sehe jetzt auch kein "echtes" Problem.
    Es geht ja offensichtlich nur um die HALTEwicklung, wie der Name schon sagt, die soll ja nur den Finger eigentlich ja nur oben halten.

    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • Dann will ich auch mal:
    Eine Haltewicklung ist der Teil der Spule, der (mit Strom versorgt) dafür sorgt, dass der Flipperfinger "oben" gehalten wird, nachdem die Powerwicklung (zweiter Teil der Spule) ihn auf diese Stellung gebracht wird.
    Bei Bally/Williams wurde durch unterschiedliche Wicklungen (die auf dem gleichen Spulenkörper aufgewickelt sind) der Effekt erzeugt, dass eben nicht DURCHGEHEND die volle Spulenspannung anliegt, obwohl der Flipper sich schon in der Endposition befindet und der EOS (End of Stroke)- Switch ausgelöst hat.
    Bei DE/Sega/Stern der entsprechenden Generation bis heute wird die anliegende Spannung elektronisch geregelt, so dass nur EINE Wicklung der Spule genutzt wreden kann.
    Die erstgenannte Lösung ist einfacher umzusetzen, erfordert aber eine aufwändigere Verkabelung, die zweitee erfordert mehr "Logik" auf dem Controllerboard, kommt dafür mit einfacherer Verkabelung klar.
    Ich hoffe, die Erklärung ist einleuchtend und beinhaltet keine großen Fehler (ansonsten bitte korrigieren),
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Nö. 8)
    Zur Erklärung, warum nicht:
    WÄRE die Haltewicklung nicht in Ordnung, würde der Flipperfinger bei gedrücktem Knopf "wild vor sich hinzappeln", statt sauber in oberer Stellung zu bleiben.
    Demnach kann die Haltewicklung das, was sie soll (Finger halten", sie kriegt den Finger nur nicht selbst aus Nullstellung ausgelenkt.
    Und darum brauchst du die Spule wirklich nicht zu wechseln, :thumbup:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • >> ..übrigens werden die Avatar i Forum nicht angezeigt

    Wir haben den Stil nochmal minimal geändert. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Sollte wieder gehen sobald xysveny den gefixed hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.