DE Star Wars Switch 34 + 35 Todesstern (Tri-Ball) und Obi Wan nur sporadisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DE Star Wars Switch 34 + 35 Todesstern (Tri-Ball) und Obi Wan nur sporadisch

    Moin zusammen,
    ich habe da ein Problem mit meinem SW und den Switches 34 und 35. Was komisch ist.... nur im Spiel... während des Switch Tests und mit rollender Kugel ist alles okay und der Kontakt wird mir jedesmal angezeigt. Im Spiel funktionieren beide Switches aber nur sehr sporadisch. Also von 10 Treffern in den Todessterntunnel wird nur einer als solcher erkannt. Ähnlich mit der Bahn rechts vom Todesstern (Obi Wan, Extra Ball). Laut Playfield Test ist auch alles okay. Ich habe gerade mal das Game-und Displayrom durchgetauscht in der Hoffnung die beiden dadurch wieder zum Leben zu erwecken... leider auch ohne Erfolg.

    Mechanisch und Pflegetechnisch habe ich hier und dort schon was am Pin gemacht... weiss also auch wie das PL von unten aussieht... bin allerdings absolut kein Techniker/Elektriker was das angeht und ich fürchte ich könnte mit allzu professionellen Antworten nicht sehr viel anfangen.Also die "machbaren" Tests habe ich meiner Meinung nach gemacht. Dachte zuerst an die Switches selbst und habe mal an dem Drahtbügel gebogen. Leider nix. Switches sprechen im Test und mit rollender Kugel im Tunnel jedesmal an.Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon gehabt? Hat jemand noch eine Idee wonach ich da noch schauen könnte?

    Meine Hoffnung liegt auch auf lokale Hilfe. Wenn vielleicht jemand in Norderstedt und Umgebung wohnt und sich die Sache mal vor Ort anschauen könnte? Dabei könnte man evtl. auch gleich den linken Flipper anschauen... der hängt seid neuem kurz nach bzw. bleibt kurz (1/2 Sek.) oben wenn man den Taster loslässt. Auch mal ein genereller technischer Check wäre prima (Stecker, Verbindungen, Lötstellen). Ggf. auch Switch 34 und 35 tauschen. NVRAM update statt Batterien ist auch noch eine Option falls das bei mir funktioniert. Also da könnte sich der Aufwand dann schon lohnen denke ich. Würde mich über Antworten und Vorschläge sehr freuen. Vielen Dank.

    Beste Grüße,
    Daniel
  • Ja das mit den Switches klingt nach kaputtem Schalter. Das Problem tritt oft bei den späten Williams Geräten auf. Die Microschalter schalten im Test prima und im Spiel geht sporadisch gar nichts.Passiert bei anderen Herstellern aber auch. Die Dinger sind ja jetzt auch schon über 20 jahre alt. Ich würde den Schalter erstmal tauschen.

    >> NVRAM update statt Batterien ist auch noch eine Option falls das bei mir funktioniert.

    Kann man machen kann man auch sein lassen. ich kaufe jetzt immer Lithium Batterien. Kosten nicht so viel und halten schätzungsweise die nächsten 15 Jahre. Bei DE kann man ein ein NV Ram relativ einfach einbauen da das Ram nur gesteckt ist. Für den Pres von dem Ding gibt es aber Pi x Daumen über 10 Lithiums also Geschmackssache.

    Hast du mal geschaut ob der Flipperfinger mechanisch leichtgängig ist?

    Wohne schätzungsweise nicht weit weg (Langenhorn) aber dieses Wochenende schaffe ich es nicht. Kann sonst mal mit einem Kumpel nächstes Wochenende vorbeischauen. Schalter habe ich da.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Oh... das klingt großartig! Vielen Dank für Deine Antwort. Ist wirklich nicht weit weg... nur einmal die Tangstedter Landstraße hoch bis Glashütte.
    Mit den Batterien ist eine gute Idde... hab ich schon bestellt. Die Microschalter sind wohl 2 verschiedene wegen der Bügel... haben zumindest unterschiedliche Nummern laut Schaltplan. Der 34er müsste z.B. die 180-5093-00 sein wenn ich mich nicht verguckt habe. Die alte Diode könnte man doch wieder drauf löten oder? Wenn Du die beiden 34 und 35 mit Bügel vorrätig hast wäre das ja schon mal die halbe Miete. Flipperfinger muss ich mal schauen.... vielleicht braucht er auch wirklich nur ein bisschen Schmierung? Würde mich freuen, wenn Du das mal einrichten könntest vorbeizuschauen. Findest bestimmt noch mehr. Die Details können wir ja noch mal privat bequatschen. Nächstes WE würde bei mir auch gut passen.
  • >>
    Oh... das klingt großartig! Vielen Dank für Deine Antwort. Ist wirklich
    nicht weit weg... nur einmal die Tangstedter Landstraße hoch bis
    Glashütte.
    <<

    Ah da oben bei Mr. Stern. Bus 192er in der Nähe? Autolos unterwegs:)

    >> Die Microschalter sind wohl 2 verschiedene wegen der Bügel... haben
    zumindest unterschiedliche Nummern laut Schaltplan. Der 34er müsste z.B.
    die 180-5093-00 sein wenn ich mich nicht verguckt habe. Die alte Diode
    könnte man doch wieder drauf löten oder?
    <<

    Gibt es eine Neue. Für 2 Cent mache ich mir da keine Mühe. Die kann auch angeschlagen sein und sowas verursachen.

    >> Wenn Du die beiden 34 und 35 mit Bügel vorrätig hast wäre das ja schon mal die halbe Miete.

    Muß mal gucken sonst bauen wir den Bügel auf einen neuen. Die blöden neuen DB3 Schalter haben leider eine minimal andere Form aber ich müßte noch die alten DA haben.

    >> Flipperfinger muss ich mal schauen.... vielleicht braucht er auch wirklich nur ein bisschen Schmierung?
    Bloß nix schmieren sonst großes Problem:) Auseinander nehmen und sauber machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • 192er ist meiner... bringt mich jeden Tag nach der Arbeit von Langenhorn Markt nach Hause. Bis Böttgerstraße... dann 3 min. zu Fuß.
    Eine Baustelle habe ich noch vergessen... das typische Lautsprecherbrummen. Wenn Du da auch noch was im Zauberkasten hast? Hatte den Tipp zum Kondensatoren check/ tausch auf dem Power Board bekommen. Das wär' auch klasse, wenn wir das gebrumme etwas mininmieren könnten. Das leise fiepen des DMD stört mich nicht weiter... aber dieses Dauerbrummen nervt schon. Die Speaker sind neu. Ha... haben wir doch noch was gefunden... ich wusste es lohnt sich ;)
  • Sind alle Schrauben an den Platinen vorhanden und fest angezogen?

    Zu 99% bringt Kondensatortausch nix. Könnte ein defekter Gleichrichter sein der Wechselspannung durchläßt aber ich höre mir das erstmal an. DEs brummen eh etwas lauter. Platinen kann man dann immer nochmal machen. Das geht sowieso nicht ambulant.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Platinen machen einen soliden Eindruck. Schrauben alle da... wackeln tut da nix wie ich feststellen konnte. Ist auch alles sehr sauber und aufgeräumt. Sieht ganz und gar nicht verbastelt aus.
    Den linken Flipper habe ich mir jetzt mal von unten genauer angeschaut. Hat ein ganzes Stück mehr Spiel in dem Kunststoffgelenk des plungers als der rechte. Und hat einen minimalen wiederstand wenn er wieder zurück möchte. Steckt dann quasi im Coil ein bisschen fest. Bei dem rechten ist das komplett ohne. Ist wohl wirklich eine gute Idee das Teil mal zu säubern. Braucht vielleicht auch eine neue Führungshülse falls es sowas gibt? Blöd nur, daß man den Coil nicht einfach rausbekommt da die Schraube (für das Gelenk) von oben eingesteckt wurde. Da ist einfach kein Platz um die Schraube zu entfernen. Muss man wohl großzügiger ausbauen. Aber das überlasse ich mal schön Dir wenn Du mal reinschaust ;)
  • Wahrscheinlich hat der Plunger am Ende einen Grat und geht deshalb nicht mehr sauber rein. Kannst du ein Foto der Einheit einstellen. Guck mal ob ich noch was im Schrott habe was noch ok ist. DE hat leider 2-3 verschiedene Einheiten eingebaut. Ich baue meine Flipper immer auf WMS Einheiten um deshalb habe ich keine DE oder Stern Plunger.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Erledigt! Mit der großen Hilfe von FRG und Sammler95 bin ich nun wieder glücklicher Besitzer eines 100% funktionierenden DE Star Wars Pinballs ;) Das wirkliche Problem lag hier tatsächlich nicht an den Switches selbst... sondern an dem R2D2 VUK. Das Teil war einfach in die Jahre gekommen und löste den geforderten Trigger/ Switch für den Tri Ball nicht mehr zuverlässig aus. Neues Teil... neues Glück. Switch 35 erneuert... linker Flipper neuer Plunger und Hülse...VUK replaced.... Pinball works just as new! Tausend Dank an dieser Stelle für den Support und prompte Hilfestellung. Thumbs up!!!