Beim TOM gehen alle Flasher nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beim TOM gehen alle Flasher nicht

    Hallo nochmal,

    da dachte ich ich wäre durch mit dem 'entstauben' .... jetzt maxheixh gerade Testspiel und nachdem das Display Steuerboard schon defekt wr und es vom IJ borgen musst um zu testen gehen nu alle Flasher nicht. Soweit ich das sehe geht aber alles andere nur im Flashertest aber auch im Spiel geht nicht eon Flasher an? Soweit ich es sehe sind alle Sicherungen i.O. Habe mal versucht das Kabel 107-6 r/w auf den Sawflasher zu brücken, was aber auch ohne Erfolg war. Es kann aber sein das ich das auch falsch gemacht habe. Ich weiss auch nicht wie man Spannung misst. Ich hoffe mal das nix am Board ist....
  • Kassentür zumachen. Meßgerät auf DC 100V oder 200V oder was auch gerade da und größer 20V ist einstellen.

    Dann rote Strippe am Testpunkt 20V und die schwarze Strippe an Masse z.B. backboxschraube einer Platine. dann mal gucken ob die Spannung da ist. Ist eine LEd auf dem Powerdriver aus?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Powerdriver ist die große Platine unten rechts in der backbox. Da ist in der Mitte unter dem schwarzen Kühlkörper ein kleiner Pfosten. Auf der Platine steht dort 20V. Da kannst du messen ob die Spannung da ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ich sehe 5 LED wobei eines was etwas versteckt neben 2 grossen runden, schwarzen Türmen liegt (Kondensatoren?) rechts auf 2 Uhr vom Messpunkt 20V nicht blinkt.

    Auf 10 VDC gemessen und Nadel bewegt sich auf 50 VDC gemessen und die Nadel zuckt und auf ca. 100 VDC eingestellt und dann zuckt auch die Nadel nicht mehr.
  • Die Lage der LEDs steht auch im Handbuch. ist LED5. Habe jetzt keinen Schaltplan hier aber evtl ist der Gleichrichter oder die Primärsicherung für die Flasher F111 evtl. kaputt. Kann aber auch ein Verkabelungsproblem sein z.B. am Interlockschalter an der Kassentür.

    Wenn die Sicherungen ganz rechts alle ok sind kann du es nur nochmal mit einem anderen Powerdriver probieren. Wenn es dann geht gut. Ansonsten müßte man die Kabel vom Trafo über Interlock hin zum Powrdriver überprüfen. Du kannst auch nochmal die Wechselspannung direkt am Eingang messen. kann aber erst morgen abend schauen zwischen wlechen Kabeln am Powerdriver.

    Edit im Pinwiki stehts:

    Meßgerät auf AC und mindestens 20V. Messen zwischen J102 Pin 1 und J102 Pin 4. da kommt die Spannung vom Trafo an:

    pinwiki.com/wiki/index.php?tit…089_Power.2FDriver_Boards

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • danke, habe ich gemessen und das läuft Spannung. Die Sicherung F111 habe ich erneut kontrolliert un mal eine rausgeholt. Tatsächlich da gab es einen Übeltäter. Das ist ja aber kaum zu sehen das die durch ist. Foto anhängend. Nach Tausch laufen die Flasher aller, aber die o.g. LED leuchtet dennoch nicht auf dem Board?

    Kann man Sicherungen eigentlich im eingebauten Zustand auf Funktion messen?
    Bilder
    • 2016-01-06 17.14.32.jpg

      1,45 MB, 2.448×3.264, 4 mal angesehen
  • >> Nach Tausch laufen die Flasher aller, aber die o.g. LED leuchtet dennoch nicht auf dem Board?

    Dann ist Sie wahrscheinlich kaputt oder eine Leiterbahn auf der Platine unterbrochen. Letzteres passiert oft wenn jemand unsachgemäß Teile getauscht hat. Hatte aber auch schon öfters eine die angebrochen war.

    >> Kann man Sicherungen eigentlich im eingebauten Zustand auf Funktion messen?

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will die entsprechenden Stecker abziehen. Wenn man sonst irgendwo einen Kurzschluß hat mißt man evtl. nur Mist z.B.die Trafowindung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sicherungen bitte IMMER messen und NIE nur per Sichtcheck überprüfen.
    Ich hatte schon so viele Sicherungen, die optisch ok , aber elektrisch defekt waren...
    Bei Geräten, die man neu hat, auch IMMER erstmal alle Sicherungen auf korrekte Werte (sind aufgedruckt) gegen die korrekten Werte aus dem Handbuch checken. Ich hatte gerade wieder diverse "overfused" in einem Flipper. :cursing:
    Richtige Sicherungen machen allen die Fehlersuche einfacher und lassen Platinen und Bauteile länger leben,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek