hallo,
ich habe einen DE rocky and bullwinkle and friends. auf einmal geht die komplette beleuchtung im unterem bereich nicht mehr. einfach so, beim spielen aus gegangen. kann mir jemand helfen?
ich brauche hilfe bei der beleuchtung
-
6t8bug -
January 17, 2016 at 10:35 PM -
Thread is Unresolved
-
-
- Official Post
Ist oft ein Standard 08/15 Fehler. Schau mal bitte in der Backbox auf die netzteilplatine. Da kommen 4 gelbe/gelbweiße Kabel an. Genau daneben wo die auf der Platine aufgelötet sind sitzt ein 9 poliger Stecker. Der ist oft verkokelt. Wenn der ok ist dann auf die Platine darunter schauen. Dort sitzt das PPB. In der Ecke kommen dort die Kabel vom Netzteil an und gehen weiter zum Spielfeld. Mit Glück ist hier nur eine der Sicherungen kaputt. Das ist F1 bis F4. Prüf die mal. Wenn die ok sind dann ist wahrscheinlich einer der Stecker defekt bzw. hat eine kalte Lötstelle oder ein Sicherungshalter ist gebrochen. Der Fehler kann auch woanders liegen aber das ist es in 90% der Fälle.
FRG
-
hallo,
danke erst mal für deine antwort.
ich habe alles abgearbeitet. leider komme ich zu keinem positiven ergebnis. ich weiß nicht mehr weiter.
schade -
- Official Post
Soll heißen, du hast die angesprochenen Bauteile und Anschlüsse alle DURCHGEMESSEN oder per Sichprüfung keinen Fehler entdecken können?
-
hallo,
ich habe die teile nur einer sichtprüfung durchzogen. messen kann ich nicht. ich weiß nicht wie das geht. -
- Official Post
Hast du denn grundsätzlich ein Digitalmultimeter? Falls nicht, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt eins zu kaufen
-
hallo,
ich habe mir gerade einen bestellt.
ich brauche nur jemanden, der mir erklärt wie man das benutzt. -
- Official Post
http://komerci.de/informationsse…_multimeter.php
Für die Sicherungen ist erstmal Punkt 4.4 interessant.
Sicherungen dabei herausnehmen!