Spulen im Joust

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spulen im Joust

    Hallo FRG,

    ich habe ja nun endlich mal den Joust hergeholt. Wollte ihn dann mal in Betrieb nehmen aber das funktioniert nicht, zum Einen weil ich nicht weiss wie (kenne die Generation nicht) und zum Anderen weil ich festgestellt habe das die Spulen nicht alle korrekt sind. Leider verstehe ich aber nichts von dem Kram. Deshalb hier mal was falsch ist. Vielleicht lässt sich das ja im Tausch lösen?

    1) Also fangen wir mit den Ball Shootern an (05+06 gem. Manual): verbaut sind AE 33-800, im Manual steht aber SA-4-23-850 DC für beide?
    2) Ball Ramp Thrower P1 (03) ist jetzt SA-3-23 und das ist definitiv zu schwach, scheinbar geht der Flipper deshalb nicht ins Spiel die Kugel kommt nicht raus da zu wenig Power, korrekt laut Manual wäre SG-1-23-850?
    3) Ejekt Hole P1 und P2 (07+08) sind jetzt SA-3-23-850 und SA-4-23-850, sollen aber beide SG-1-23 sein?
    4) Disappearing P2 Target Front (10) ist jetzt Sa-3-23-850 soll aber SA-5-24-750 sein?
    5) die 3er Bänke sind im Manual nicht beschrieben, sprich welche Spulen gehören da hin? es sind bei mir die SA-5-24-750 (meine ich im Kopf zu haben ) und die SG-1-23-850 rechts?
    6) Left Kicker P2 (20) ist SA-23 aber im Manual steht SG-1-23-850?
    7) Right Kicker P2 (20) ist SG-1-23 aber im Manual steht SG-2-23-850?

    Wenn ich also nach Manual tauschen aus, dann brauche ich 3x SG-1-23--850, 1x SG-2-23-850, 1X SA-4-23-850 und 1x SA-5-24-750. Wo bekommt man das?

    Die Platinen sehen alle ganz gut aus, dafür danke ich Dir nochmal!

    LG
    Oliver
  • Ob da nun SG- SA- oder Hubbendubbel steht ist egal. Wichtig ist Drahtstärke und Windungszahl also bei 23-850 AWG 23 und 850 Windungen. 23-800 ist etwas stärker. 23-750 noch etwas stärker.. Die Bezeichnung vorne kennzeichnet nur Lage der Anschlüsse und Diode.

    Wenn die zu schwach sind würde ich erstmal alles nachstellen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Mußte ich bei meinem Joust und Solar Fire nach Restauration auch machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • okay, danke, habe ich nochmal überprüft und habe gesehen das der Plunger der in der Spule läuft wohl zu lang war, habe den gegen kürzeren getauscht und das lief dann. Aber so ein paar andere Sachen laufen noch nicht. Fangen wir an mit dem Rechten Kicker P1, der ist tot, wenn man an den beiden Kontakten unter dem Playfield drückt sollte der Kicker gehen, aber es bleibt tot. Wie kann ich nun feststellen woran es liegt, ist vielleicht die Spule defekt? Wie messe ich ab hier und was messe ich? Wenn Du die Anleitung brauchst die kann ich dir senden ist aber auch auf der IPDB downloadbar.

    Ein weitere Punkt ist das wenn man den Flipper einschaltet kann man ihm über den Münzprüfer erst Kredite geben wenn man den Reset bzw. Diagnose Schalter unten in der Klappe bei P1 gedrückt hat. Ist das korrekt?
  • >>
    okay, danke, habe ich nochmal überprüft und habe gesehen das der Plunger
    der in der Spule läuft wohl zu lang war, habe den gegen kürzeren
    getauscht und das lief dann.
    <<

    Das ist mir auch passiert. Ich hatte die alle auf einen Haufen geworfen. Kugelauswurf ind Kickout haben unterschiedliche Längen.

    >> Fangen wir an mit dem Rechten Kicker P1, der ist tot, wenn man an den beiden Kontakten unter dem Playfield drückt sollte der Kicker gehen, aber es bleibt tot. Wie kann ich nun feststellen woran es liegt, ist vielleicht die Spule defekt?

    Im Testmodus schauen ob die Spule im Spulentest funktioniert. Da war wohl noch irgendwo eine Spule defekt und hat einen Transistor geschreddet nachdem ich den in den Händen hatte. Kann schon sein das es dabei die Ansteuerung eriwscht hat. Ist aber schon Jahre her und ich weiß nicht ob Peter da selbst getauscht hat.

    >>
    Ein weitere Punkt ist das wenn man den Flipper einschaltet kann man ihm
    über den Münzprüfer erst Kredite geben wenn man den Reset bzw. Diagnose
    Schalter unten in der Klappe bei P1 gedrückt hat. Ist das korrekt?
    <<

    Wenn der im Attract Mode ist dann nicht. Allerdings man man ihn durch setzen der maximalen Anzahl Kredite auf 0 auch in den Freispielmodus bringen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ja ich weiss ist lange her...Peter hat sicher nix da getauscht...vielleicht weisst Du dann noch was da war?
    Sag mir doch bitte wie man die Spule testet, alles gehen nur diese möglicherweise nicht. Was kist ein Transistor udn wo sitzt der?? Die beiden kleinen länglichen Dinger an der Spulenfahne? Wenn ja, was kann ich da machen?
    Ich bin doch doof was diese Sachen angeht, total doof :)
  • den Spulentest habe ich hinbekommen. Die Spule funzt.
    Wenn ich Spannung zwischen den beiden Polen an den Standup Kontakten welche gegen das Gummi laufen messe, dann ist die beim Funktionieren Kicker deutlich höher wie bei dem defekten. Die sind aber beide mit einem schwarzen Kabel verbunden. Dann läfz noch ein oranges mit grün dahin und zum funktionierend eine andere Codierung. Wie kann ich nun rausfinden wieso die Kontakte nicht Funzen? Da ich doof bin brauche ich bitte Schritt-für-Schritt Anleitung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OKF ()

  • Doch klar:
    Eigentlich misst du einfach nur den Widerstandswert mit der entsprechenden Einstellung auf deinem Multimeter.
    Sollte der Wert gleich dem einer Vergleichsspule sein (von der du weißt, dass sie OK ist), dann ist es das schon.
    Falls noch Dioden dran sind, sollten diese getrennt gemessen werden (in einer Richtung durchgang, in der anderen muss die Diode sperren). Auch das kannst du mit einem Multimeter (dann in der Stellung Diodentest) messen.
    Ist kein Hexenwerk,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • ich weiss nicht wie man ein Multimeter einstellt und Spule scheint ja i.O. die löst im Test aus. Es liegt wohl an einem von den 3 Kontakten (unter dem PF oder den anderen beiden).

    Deshalb schrieb ich ja: Wenn ich Spannung zwischen den beiden Polen an den Standup Kontakten welche gegen das Gummi auf dem PF laufen messe, dann ist die beim funktionierenden Kicker deutlich höher wie bei dem defekten. Die sind aber beide mit einem schwarzen Kabel verbunden. Dann läuft noch ein oranges mit grün dahin und zum funktionierenden eine andere Codierung. Wie kann ich nun rausfinden wieso die Kontakte nicht funzen? Da ich doof bin brauche ich bitte Schritt-für-Schritt Anleitung. Für mich ist Electronic Hexenwerk.
  • Sperrdiode kann man nicht messen da die Spule nur einen geringen Innenwiderstand hat. Muß man ablöten und dann kann man Sie auch gleich ersetzen. Wenn die kaputt oder falsch herum angeschlossen ist dann ist ist aber auch der Transistor kaputt.

    Stell das Meßgerät auf DC (Gleichspannung) mindestens 100V ein und miß mal die Spannung an der Spule. Rote Strippe an Spulenanschluß und schwarze Strippe an eines der Metallbänder im Korpus. Müssen ca. 40V anliegen. Wenn die da sind ist entweder die Spule kaput oder die Ansteuerung.

    Du mußt auch nochmal in den Spulentest gehen und dort mal schauen ob die Spule angesteuert wird. Es kann sein das auch nur die Verkabelung des Schalters einen Fehler hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ah ok die Spule funktioniert. Die zwei Blattschalter hinter dem Gummi lösen das aus. Der dritte Schalter ist nur zum zählen da. Du muß prüfen ob das Kabel der Schalter Durchgang bis zum Treiber hat und die andere Seite auf Masse liegt. Kann morgen mal ins handbuch gucken wo die Kabel hingehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • nach ein wenig Steckerwackeln lief es dann....aber nur für eine halbe Stunde, dann sammelten sich die Bälle in der Balltruhe von P2. Seitdem bekomme ich den Flipper nicht mehr ins Spiel, sprich ich kann ihn starten aber wenn wenn ich den Flipperfinger drücke startet nix. Auch schiesst P1 immer den ersten Ball rüber zu P2 aber dort wird die Kugel nicht in der Balltruhe weiter transportiert, bleibt hinten liegen. Ich verzweifele so langsam. Die Spulen scheinen alle zu funktionieren, da hab ich noch mal test laufen lassen. ist das jetzt ein Switchproblem? Habe mir die an den Balltruhen alle angeschaut, das sieht soweit gut aus würde ich sagen. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.....Grundsaätzlich ist es auch so das der Flipper immer im Diagnostic Mode startet....Wenn ich wie oben beschrieben unter 18 die Credits auf 0 setzte um Freispiel zu haben, kann ich das nicht speichern, beim nächsten Einschalten ist wieder alles beim Alten....
  • Der Schalter vom linken Play 1 Kicker (Spule 19) geht an den Treiber 2J13 Pin 2. Wenn es nach wackeln geht dann wird entweder der Stecker nicht ok sein oder der Treiber muß nachgelötet werden. Hatte ich früher nicht immer gemacht.

    Wenn er im Diagnosemodus startet sind entweder die Batterien leer oder der Halter schrott. Den werde ich aber sicher damals ausgetauscht haben.

    Das Problem mit der Balltruhe läßt sich nur lösen wenn man die Aprons abbaut und mal alle Kugel rausnimmt. Dann Alle Droptargets hochstellen und im Schaltertest prüfen ob die Kugeln die Schalter auslösen. Das Problem hatte ich auch bzw. hat man oft nach Restauration. Muß man erstmal nachjustieren.

    Ansonsten ist pinballfreak ein Guter und sicher 100% zu empfehlen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe an Michael ein Email geschrieben und warte dann mal auf Antwort. Danke für den Hinweis.
    Derweil versteh ich nicht was ich im Schaltertest machen soll. Der ist ja eh seltsam bei dem Gerät. Du meinst sicher Test 3 wo die mit Tönen durchlaufen. Was aber soll ich da genau machen wenn die Tragen oben sind?

    Batterien sind gut, habe die ausgelagert und gemessen das am Halter der Saft ankommt. Der Halter sieht auch neu aus, ich werde es nochmal anschauen.
  • Batterien funzen jetzt.

    Habe dann alle Switches mit dem Test überprüft und auch alle Kabelfarben welche alle korrekt sind.

    Im Switchtest werden auf P1 bis auf den linken Slingshot-Switch alle korrekt angezeigt wenn aktiv. Bei P2 werden bei 2 Switchen der Targetbanken Nummern angezeigt und zwar bei geschlossenem Switch nicht nur dieser sondern alle 8 diese Reihe. Das gleiche wenn man die Flipperfinger drückt.

    Deshalb vermute ich ja ein elektrisches Problem. Leider weiss ich ab dieser Stelle nicht mehr wie ich den Fehler finden kann.
  • Michael war da und hat das CPU Board mitgenommen denn mindestens 1 IC ist defekt. Er wird heute einen neuen einlösen und dann sehen wir und ich werde berichten

    Ein Frage hier noch zu den Fuses. Am Powereingang war eine 4 A Fuse verbaut Medium Blow soweit ich weiss, eine mit Sand. Im Manual steht 4 A Fuse B.

    Aber was heisst 4 A Fuse B?

    Dann steht da entweder x A S.B. oder X A, Wenn da nicht S.B. steht ist es dann ne flinke?
  • Auf dem Treiber wird wahrscheinlich mindestens ein 7406 rechts oben kaputt sein. Wird er schnell repariert haben.

    4A träge ist ok. Nur bei den Lampen ist imho eine 8A NB drinnen aber selbst da nehme ich immer eine träge wenn kaputt :whistling:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.