Johnny Mnemonic Spielablauf und DMD-Anzeigen teilweise träge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Johnny Mnemonic Spielablauf und DMD-Anzeigen teilweise träge

    Hallo Spezies,

    mein JM ist teilweise träge im Spielablauf der Computer-Elektronik. Dies hat mehrere Auswirkungen. Entweder ist der Video Mode langsam, also der Snarf-Ball bewegt sich langsamer oder ruckelig, auch wenn voll beschleunigt mit den Knöpfen. Oder die Umschaltung der Lane-Lights bei den Pop-Bumpern, besonders, wenn die Kugel vom Magneten gerade abgelegt wird, reagiert nicht immer auf die Flipper-Buttons, sodass ein präzises Weiterschalten, wenn die Kugel gerade vom Magneten losgelassen wird, nicht immer möglich ist. Teilweise wird auch nicht jeder Microswitch sofort erkannt, speziell bei schnellen Bällen in den Loops, obwohl alle Microschalter von mir kontrolliert und die Drähte für einen frühen Kontakt justiert wurden.

    Kann das an der alten CPU oder dem ASIC liegen? Oder ist das vielleicht ein Spannungsproblem und kann durch ausgelutschte Kondensatoren passieren? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das bei jedem JM der Fall ist. Wer hat/hatte einen JM und wem ist das auch aufgefallen oder auch nicht?

    Danke
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Habe ich bisher nur 1x ähnlich gesehen. Da war der DMD Controller defekt. und Animationen haben gestottert.

    Kann irgendwas sein aber auch normal wenn gerade im Multiball viel los ist. Ich würde die Flachbandkabel nochmal aufstecken. Ansonsten kann ich dir sonst mal Platinen leihen wenn du vergleichen willst.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also Wackelkontakte durch die Flachbänder hatte ich auch schon mal bei dem JM. Ich ziehe die nochmal alle ab und stecke sie zwei-, dreimal neu. Der Ball-in-Hand-Switch ist auch fummelig zu justieren, obwohl das Kontaktblech OK ist (mit Kugel und händisch probiert), hab ich öfters den Credit-Dot wegen "Check Ball in Hand". Gibt sich beim nächsten VUK an den Magneten wieder. Mal sehen, werde nachher mal die Flachbänder checken. Wenn ich's nicht hin bekomme, komme ich gerne auf den Platinen-Check per Tauschtest zurück.

    Danke erst mal! Ich melde mich.
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Ja die WPC-S + WPC 95 Asic Sockel sind urgkkk.... Da durfte ich schon einige tauschen. Aber das äußert sich meistens in DMD oder Soundausfällen oder schweren Störungen einer ganzen Reihe Lampen/Spulen etc...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, bringt alles nix.

    Alle Flachbänder zig mal ab und an und bewegt. ASIC sitzt ganz drin, kriege ich ohne Spezialwerkzeug nicht raus um ihn nochmal zu setzen. Bei der Spielerei habe ich sogar den JM U22 mit den Fingern rausgezogen und natürlich derbe die Pins verbogen. :cursing: Aber wieder gerade bekommen ohne einen abzureißen.

    Pin läuft wie vorher. Wenn ich im Video Mode den Snarf-Ball einfach nur mit Volldampf von links nach rechts und umgekehrt bewege stockt es dabei nach wie vor 3 - 10 mal bei einer ganzen Bewegung von links nach rechts oder umgekehrt. Bleibt jetzt erst mal so. Spiel den ja schon fast ein Jahr so.

    FRG, wenn wir uns wieder sehen, oder du mal bei mir bist, können wir ja mal schauen mit Platinentauschtest. Ich habe keinen IC-Zieher und traue mich daher nicht ein CPU-Board zu tauschen. Nochmal will ich den U22 nicht verbiegen...

    Gruß
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht ist auch wirklich ein Spannungsproblem?!

    Wenn die Motoren von der Hand nach Ballablage auf der Matrix die Hand wieder in Home-Position setzen wollen, machen sie das auch nicht gleichmäßig. Dabei läuft viel Sound und viele Sequenzen auf dem DMD ab. Das ist für die CPU irgendwie zu viel oder so. Man hört dann die Getriebe in unterschiedlichem Geräuschpegel, weil die Power nicht die ganze Zeit konstant ist. Klar, wenn der Magnet voll anzieht wird sogar die GI dunkler, aber das ist wohl normal, bei den zig Ampere die in den Magneten gepumpt werden, bis der Ball-in-Hand-Kontakt meldet, dass er die Kugel gefangen hat und den Saft runter regelt. Aber irgendwie ziemlich merkwürdig. Alte Kiste...

    Cheers
    Gearsen.
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Ein Prozessor läuft nicht langsamer wenn die Spannung abfällt. Irgendwann ist Schluß und die Kiste resettet dann einfach.

    Da sind ein paar Optos in der Hand die evtl. verdreckt sind. Mal den Hand Test machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Optos sind OK. Alle Hand-Tests zuvor waren auch OK. Ich hatte zwar mal Problem mit "Y-Encoder no progress", das war aber wegen einer gebrochenem Leitung im Molex-Stecker für die Y-Richtungssteuerung, aber das ist vorbei, weil ich die Leitung neu in den Stecker gelegt habe (jetzt halt 4mm kürzer das Kabel).

    Es ist wirklich nur, wenn auf dem DMD RambaZamba ist, also ca. der halbe Weg von der Matrix zurück in die Mitte. Dann ist das DMD wieder ohne Video-Sequenz und die restliche Strecke von der Mitte nach Links zur Home-Position ist die Hand gleichmäßig schnell.

    Also das Problem mit verzögerter Switch-Erkennung ist nur, wenn viel Action auf dem DMD abgeht und/oder gleichzeitig die Hand bewegt werden muss. Deswegen dachte ich ja wegen Spannung oder CPU. Ist halt "strange", musst du dir mal irgendwann anschauen bitte. Aber kein Stress, irgendwann halt mal.

    Danke
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen