Williams "Laser Ball" .....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams "Laser Ball" .....

    hallo liebe leute!

    habe einen flipper der marke williams "laser ball"

    kenn mich damit leider gar nicht aus [Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/rotwerd.gif]

    gibt es dazu eine beschreibung oder dergleichen?

    sound funktioniert auch nicht - muss da was eingestellt werden oder batterien getauscht werden?

    über jede hilfe wäre ich sehr dankbar!


    liebe grüße
  • Hallo Flipper74,

    willkommen hier.
    Ich liebe den Laserball - der Sound ist super.
    Unterlagen findest Du in der IPDB (ipdb.org)
    Wenn der Sound garnicht geht ist das aber keine Sache der Einstellung, sondern vermutlich hat die Platine eine Macke,
    sitzt unten Links im Kabinett - wenn man den testknopf auf dem Sound drückt, sollten test-Sounds kommen.
    Wenn die nicht kommen - brummt es aus dem Speaker wenn Du voll aufdrehst am Poti ?

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo lieber Leut,
    herzlich willkommen hier im Forum.

    Beschreibung / englisches Manual hier:
    ipdb.org/search.pl?any=laser&s…ase&searchtype=quick#1413

    Sound funktioniert nicht ... Ursache kann vielfältig sein ... Flachbandkabel soundboard (Sys 6 rechts oben in Backbox) ... Sicherung (auch mal abziehen wg. Korrosion und messen) ... siehe auch hier:
    "Musik-/Sound-Problem" Banzai Run
    oder ...

    Aber die Batterien sind es wohl nicht, außer die wären ausgelaufen ...

    Ansonsten mehr input / Beschreibung notwendig bzw. SUchfunktion z.B. sound sys

    Grüße Lutz

    PS - kleine Vorstellung wäre auch nett ;)
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >> Sound funktioniert nicht ... Ursache kann vielfältig sein ...
    >> Flachbandkabel soundboard (Sys 6 rechts oben in Backbox) ... Sicherung
    >> (auch mal abziehen wg. Korrosion und messen) ... siehe auch hier:

    Hat kein Flachbandkabel. Ist ein 9 poliger Stecker zur Treiberplatine. Platine sitzt beim Laser Ball auch noch im Corpus wie Martin schon geschrieben hat.

    Bei den Kisten aus der Generation ist eigentlich immer erstmal eine komplette Platinenüberholung erforderlich. Das können kalte Lötstellen, Sockel, Chips, die Steckverbinder oder auch ganz was anderes sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • danke für eure antworten und hilfe.

    nun bin ich leicht überfordert mit den fachausdrücken und mit den bedienungselementen wie testknopf usw usw .....

    aber das mit den sicherungen ist sicher eine gute idee ..... glaube, die sind nicht mehr so in einem einwandfreien und funktionierendem zustand - siehe foto
    gehört das so, dass da manche weißen inhalt haben?

    zum soundboard: was bewirkt der rote kippschalter, rechts unterhalb davon das drehrad und rechts oben auf der platine so ein druckknopf?

    passen die mastercommandeinstellungen so - habe die nummer 7 auf on

    gibt es mehrere batterien zum wechseln? habe keine einzelnen aa sondern so eine blockbatterie mit 4.5 volt (gestern neu gekauft und getauscht)

    früher hat es pro spiel auch 5 bälle gegeben, jetzt nur 3 ..... dürfte da wohl mit herumdrücken etwas verstellt haben :(
    genauso, dass er während dem spiel einfach keine funktion mehr hat und die tasten zum flippern nicht mehr funktionieren .....

    was ist alles über die diagnostictasten einzustellen?

    fragen über fragen ......

    anbei ein paar fotos von meiner sammlung und das innenleben meines laser ball flippers


    über jede hilfe und info wäre ich sehr dankbar!


    schönen pfingstsonntag wünsche ich ......

    liebe grüße
    markus
    Bilder
    • Sammlung.JPG

      1,27 MB, 2.592×1.944, 6 mal angesehen
    • Mastercommand.JPG

      1,01 MB, 2.592×1.944, 5 mal angesehen
    • Sicherungen.JPG

      1,51 MB, 2.592×1.944, 8 mal angesehen
    • Soundbord.JPG

      1,24 MB, 2.592×1.944, 12 mal angesehen
    • Diagnostic.JPG

      970,38 kB, 2.592×1.944, 3 mal angesehen
  • Ahh haben Sie doch in den Kopf verfrachtet und nicht in den Korpus. Drück mal den Knopf ganz rechts oben auf der Soundplatine (schwarzes Gehäuse mit Nylonpopel). Wenn dann Sound kommt ist es zu 99% die Ansteuerung.

    Die weißen Sicherungen auf der Netzteilplatine enthalten Sand oder Glasperlen als Löschmittel. Ist ok. Du solltest aber auf jeden Fall die Werte überprüfen. Die für die Displays wurde schon mal getauscht und ist wahrschenlich zu hoch abgesichert.

    Von links nach rechts:

    10A Flipperfinger (können auch 15A oder 20A bei 3 oder 4 Flipperfingern sein).
    2,5A Spulen (Wichtig unbedingt prüfen)
    8A gesteuerte Lampen (die angegammlte Sicherung)
    0,25A Displays (nicht über 0,4A gehen am besten bei 0,25A lassen)

    Separat weiter rechts: 4A Logik 5V 12V

    Das sind alles bis auf die Lampensicherung träge 6,3 x32mm Sicherungen. Lampen kannst du auch ne träge reinmachen. Ziemlich unschädlich. Bei einem Kurzschluß fliegt die eh sofort.

    Die Sicherungen bei den Gleichrichtern sehen noch orginal aus. Ditto auf der Soundplatine.

    Wenn du neue Sicherungen brauchst achte auf die Marke. Insbesondere bei den Displays brennt Billigschrott (leider zum Teil auch welche aus Flippershops) sofort/schnell durch. Ich kaufe immer FSP Püschel. Littelfuse, Bussmann und SIBA sind auch ok. Jenn Feng und ESKA ungeeignet bzw. Schrott.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @ frg: danke für hilfe und antworten :thumbsup:

    du hast recht - sound wurde damit nicht behoben ....... deswegen habe ich mir mal die box vorgenommen und man siehe da - ein loses kabel war der übeltäter :whistling: - klingt komisch, ist aber so :thumbup:
    aber leider ist ein sehr starkes brummen aus dem lautsprecher, wenn gerade kein sound ist ........ was könnte hier die ursache sein? :?: :?: ?(

    und die einstellung das statt 3 bälle 5 bälle spielbar sind, ist mir auch mit anleitung (englisch) weiterhin ein rätsel ..... :?: :?:


    danke


    liebe grüße
    markus
  • In den Bildern sehe ich schon mal eine fehlende Schraube am Soundboard. Prüf bitte nochmal das die alle da und festgeschraubt sind. Ditto am Treiber und Netzteil.

    Da hat sich schon mal jemand an der Platine versucht und Kondensatoren getauscht. Die erste hatte ein Brummproblem aber das ist schon eine -4. Muß mal suchen gehen ob die auch modifiziert werden kann/muß.

    Ein bischen brummen ist normal.

    Für die Kugel stellst du den mittleren Schalter auf Auto Up und drückst Advance. Ich habe hier jetzt gerade kein Handbuch aber müßte Einstellung 31 sein. Drück so lange Advance bis die 31 im Ball in Play steht. Dann drückst du denStartknopf so lange bis 5 im Play 1 steht. Wenn du den mittleren Schalter von Auto-Up auf Manual-Down stellst kannst du beim Drücken des Startknopfes einen abziehen. Ist sozusagen die Rückwärtsrichtung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • habe jetzt 2 kondensatoren (hoffentlich richtig eingebaut) auf dem sounboard getauscht ...... ein wenig leiser ist das brummen geworden (auf einer skala von 1- 5 ist es jetzt eine 2-3, vorher war es eine 4-5)

    das mit der kugel habe ich auch hinbekommen - das problem scheint am masterdisplay zu liegen.
    wenn flipper längere zeit nicht eingeschaltet ist, dann zeigt das display alle zahlen an z.b. 04 (bei credits) und 00 (ball in play) an, jedoch nach einiger zeit verschwindet dann die letzte zahl und er wird dann um beim alten beispiel zu bleiben nur 04 und 0 an - deswegen konnte ich am anfang nicht wissen, welchen modus er hat ....... im notfall kann ich jetzt aber dann mitzählen, wenn ich was einstellen muss bzw. mir ev. ein neues masterdisplay kaufen!

    nächste problem ist das loch 05 - eject hole ...... da dürfte auch was defekt sein, weil dieses nicht funktioniert und wenn ich es anschließe dann die sicherung durchbrennt ...... spule habe ich getauscht, aber ohne erfolg


    liebe grüße
    markus
  • >> habe jetzt 2 kondensatoren (hoffentlich richtig eingebaut) auf dem sounboard getauscht ...... ein wenig leiser ist das brummen geworden (auf einer skala von 1- 5 ist es jetzt eine 2-3, vorher war es eine 4-5)

    Die Schrauben sind aber wichtig. Müssen alle dran sein.

    Williams hat die Schaltung bei der nächsten Generation verbessert.

    pinwiki.com/wiki/index.php?tit…Noisy_Type_1_Sound_Boards

    Löte mal einen 1 yF Kondensator zwischen Pin 1 und Pin 3 vom 7805 Regler ein. + an Pin 1. Pin 3 ist die Masse. System 6 und 7 Soundplatinen brummen kaum.

    >> jedoch nach einiger Zeit verschwindet dann die letzte zahl und er wird dann um beim alten beispiel zu bleiben nur 04 und 0 an

    Das sind meistens Kontaktprobleme. Wenn es anders herum wäre dann eher ein Widerstand aber so denke ich eher Stecker oder kalte Lötstelle.

    >> nächste problem ist das loch 05 - eject hole ...... da dürfte auch was defekt sein, weil dieses nicht funktioniert und wenn ich es anschließe dann die sicherung durchbrennt ...... spule habe ich getauscht, aber ohne erfolg

    Erstmal auf die lage der Diode an der Spule achten. Abergesehen davon wird der Transistor kaputt sein. Der TIP122 durch einen TIP102 ersetzen. Die 122 sind nicht besonders. 2N4401 und 7408 gleich mit ersetzen. 50/50 das da einer ebenfalls kaputt ist. Ersatztyp für den 7408 ist der 74F08 oder 74AS08. Kein LS ALS HC oder HCT! Können den Strom an den Ausgängen nicht schalten.

    Lt. Schaltplan ist Spule 5 Q23 Q22 und dann IC2
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hallo frg ...... wow, echt sehr nett von dir das du mir meine fragen immer zur vollsten zufriedenheit beantwortest. du scheinst echt ein meister auf diesem gebiet zu sein - kompliment! möchte das auf diesem weg auch mal erwähnen :thumbsup:

    jedoch komme ich als newbie, anfänger, laie mit deinen begriffen und vor allem fachwissen leider nicht so ganz mit ......

    betreffend:
    1.) Löte mal einen 1 yF Kondensator zwischen Pin 1 und Pin 3 vom 7805 Regler ein. + an Pin 1. Pin 3 ist die Masse. System 6 und 7 Soundplatinen brummen kaum.

    -) kondensator anlöten ist kein problem ...... pin1 und pin3 = ??? 7805 regler = ???


    2.) Erstmal auf die lage der Diode an der Spule achten. Abergesehen davon wird der Transistor kaputt sein. Der TIP122 durch einen TIP102 ersetzen. Die 122 sind nicht besonders. 2N4401 und 7408 gleich mit ersetzen. 50/50 das da einer ebenfalls kaputt ist. Ersatztyp für den 7408 ist der 74F08 oder 74AS08. Kein LS ALS HC oder HCT! Können den Strom an den Ausgängen nicht schalten.
    Lt. Schaltplan ist Spule 5 Q23 Q22 und dann IC2


    -) hier steige ich leider komplett aus ........ lager der diode ist noch klar bzw auf die markierung auf der diode wo kabeln angschlossen werden.
    jedoch tipp122, tip102 usw usw sind für mich neuland ?(
    frage es einfacher ....... gibt es so ein komplettes teil zum kaufen?
    hätte auch kein problem dabei, wenn ich es selber machen würde/könnte ...... aber ohne wissen bzw anleitung leider sehr schwer .....


    -) wie erkennt man eine kalte lötstelle? dazu wäre es sinnvoll, dass display abzu montieren, oder?




    WIe immer ein großes DANKESCHÖN im voraus und einen schönen sonntag
  • >>hallo frg ...... wow, echt sehr nett von dir das du mir meine fragen immer zur vollsten zufriedenheit beantwortest. du scheinst echt ein meister auf diesem gebiet zu sein

    Viele Freund im Umfeld und schon viel Schrott repariert. :D

    >> -) kondensator anlöten ist kein problem ...... pin1 und pin3 = ??? 7805 regler = ???

    Das ist der dreipolige Baustein auf dem kleinen Kühlkörper. Die + Seite an den obersten Pin und die - Seite an den zweiten mittleren (nicht dritten/unteren Pin). Im Schaltplan sind die Nummern auch drinnen.

    >>
    -) hier steige ich leider komplett aus ........ lager der diode ist
    noch klar bzw auf die markierung auf der diode wo kabeln angschlossen
    werden.
    <<

    Si. Die Bandseite muß an die Spulenspannung angeschlosen werden sonst Transistor beim ersten Schalten kaputt..

    >> frage es einfacher ....... gibt es so ein komplettes teil zum kaufen?

    Neue Platinen gibt es aber kosten um die 200+ Euro.
    Rottendog würde ich nicht empfehlen. Machen einfach zu viel Schrott. Bleibe nur pinballpcb:

    pinballpcb.com/System3-7DriverBoard.html?

    >>
    hätte auch kein problem dabei, wenn ich es selber machen würde/könnte
    ...... aber ohne wissen bzw anleitung leider sehr schwer .....
    <<

    Vielleicht gibt es ja jemand im Umfeld der dir den Satz komplett überholen kann. Ich mache die Generation nur noch für Freude weil das wenn man es gut machen will immer 4-5h Arbeit kostet und die Geräte dann doch oftmals schnell verkauft werden.

    >> -) wie erkennt man eine kalte lötstelle? dazu wäre es sinnvoll, dass display abzu montieren, oder?

    Man sieht unter der Lupe einen grauen Rand um den Pin Oft kann man auch am Pin wackeln und sieht wie er sich bewegt was natürlich nicht sein kann wenn die Lötstelle ok ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • vielen dank für deine antworten und professionelle hilfe ...... :thumbsup:

    denke, werde den flipper jetzt mal so belassen wie er ist ..... mit ein wenig brummen, flackernde anzeige (nur letzte stelle bei "ball in play)" und kein anspielbares loch 5 (eject hole) :whistling: :whistling:

    habe mich schon gefreut, dass ich wenigstens den sound hinbekommen habe ;) und mich ein wenig im menü auskenne (obwohl ich noch nicht schlau daraus geworden bin, wie man den high score auf 0 zurückstellt :?: )


    anbei noch ein bild wie das mit dem loch 5 derzeit gelöst ist und von der defekten spule

    liebe grüße
    markus
    Bilder
    • IMG_7508.JPG

      1,38 MB, 2.592×1.944, 3 mal angesehen
    • IMG_7513.JPG

      908,39 kB, 2.592×1.944, 2 mal angesehen
    • IMG_7511.JPG

      938,62 kB, 2.592×1.944, 1 mal angesehen
  • Sieht doch sauber aus ...

    Flipper74 schrieb:


    ..... mit ein wenig brummen, flackernde anzeige (nur letzte stelle bei "ball in play)" und kein anspielbares loch 5 (eject hole) :whistling: :whistling:
    ...

    noch nicht schlau daraus geworden bin, wie man den high score auf 0 zurückstellt :?: )...
    "Bip" ...da bei längeren Gebrauch / Erwärmung ... kalte Lötstelle ... losen Crimp... Stecker direkt am Übergang Display-Stecker ?

    Highscore löschen ... linker Serviceschalter (von den dreien) in der Kassentüre etwas länger drücken ... siehe dein Foto oben ... siehe auch englisches Manuel oder Deutsche Kurzeinstellanleitung Williams Sys 6

    HS wird dann auf Fabrikstellung zurück gesetzt ... eventuell kann man die Höhe dieses Zurückstellwert über das Hauptmenue (Serviceschalter und Spielbutton) festlegen ... weis nicht mehr auswendig, ob das bei der Modellreihe schon möglich war, habe meinen Firepower (auch Williams Sys6 - Baureihe) zur Zeit nicht griffbereit ...

    Loch 5 - siehe FRG!!! ...

    brummen ... solange es nicht zu sehr stört ... müsste man mal hören ... eventuell auch nicht wirklich kompliziertes / aufwendiges ... ein leises hat mein FP sowie meine frühen Sys 11 auch immer ...

    Grüße und viel Spaß :hatgreen:

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • danke pink panther ...... mit sound macht das spielen auch mehr lust ;)

    habe bis dato leider noch keine deutsche (kurzeinstell)anleitung für laser ball bzw williams sys 6 gefunden :?:
    aber ich werde deinen rat befolgen :thumbsup:

    mit der zeit gewöhnt man sich an das brummen ..... vor allem beim spielen ist es dann dank dem sound eh fast nicht mehr hörbar ;)


    vielleicht finde ich ja mal in wien einen der sich damit auskennt und mir vor ort ein bissi behilflich ist ....



    liebe grüße
    markus
  • Hier mal die ersten drei Seiten von der Anleitung Firepower
    Da beide Sys6, sind eventuell die Procedere identisch.

    Grüße Lutz

    PS ... in und um Wien ist doch eine große Dichte an Pinheads .
    Bilder
    • FP 001.jpg

      522,95 kB, 2.338×1.700, 4 mal angesehen
    • FP 002.jpg

      653,63 kB, 2.338×1.700, 7 mal angesehen
    • FP 003.jpg

      470,03 kB, 2.338×1.700, 2 mal angesehen
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Brummen: Sicherstellen, dass an der Soundplatine alle Befestigungsschrauben vorhanden und festgezogen sind
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.