Lethal Weapon - Q3 haut durch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lethal Weapon - Q3 haut durch

    Hallo,

    beim LW eines Freundes ging/geht der Laser Kick nicht. F5 war durch, außerdem der Q3, sowie der dazugehörige Widerstand defekt. Dann meine ich auch gemessen zu haben, dass auf dem CPU Board Q7 und Q13 durch waren.

    Alles gewechselt und dann eingeschaltet...Nach ca. 15 Sek. zog der Laser Kick dauerhaft an. Q3 also wieder defekt. Der Widerstand nicht, ebenso nicht Q7 und Q13.

    Woran kann das denn nun noch liegen? Wie sieht es mit der Verkabelung der Spule aus? Bin so lange aus dem Reparieren raus(außerdem war ich nie der DE-Experte), dass ich nicht mehr weiß, ob es egal ist, wie herum die Kabel angelötet sind. Ansonsten fällt mir echt keine Lösung des Problems ein.

    Wäre für Hilfe dankbar.
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • Lage der Diode ist richtig. Bandseite zur Versorgungsspannung.

    Wenn Q3 kaputt geht dann ist da normal was im Argen. Ich würde mindestens die Diode an der Spule tauschen. Wenn die kaputt ist dann geht der Transistor beim ersten Auslösen kaputt. Ein TIP36C hält nur minimal länger.

    Q3 durchmessen oder einfach nochmal tauschen. Ditto D19. Widerstand R17 auch prüfen.

    Ist eine Spezialspule. Lt Plan CN19-9 also Q13. Da kannst du eigentlich gleich immer bis einschließlich 7402 tauschen also Q13 (TIP102 verwenden!), Q7 2N4401 und 7402 auf 12B (74F02 74AS02 oder 7402 kein LS HCT HC etc Geraffel), Zenerdiode D6 auch nochmal prüfen. Falls die einen Kurzschluß hat löst die Spule dauerhaft aus.

    Ist ist jetzt Hozhammer. aber dann sollte es erledigt sein. Ist die Spannung durchgeschlagen hat es auch den 7407 auf 11C erwischt aber das passiert eigentlich nur wenn Spannung über den Schaltereingang auf Stecker CN18 reinkommt. Der ist aber evtl. nicht mal belegt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Diode sitzt also richtig(zu den beiden purple/yellow Kabeln)?

    Diode an der Spule war neu wohl neu. Q3 wurde jetzt schon zweimal getauscht. Das erste Mal, ohne Q13 zu tauschen.

    D19 ist in Ordnung (Wert um die 600). R17 hat es auch wieder zerschossen.

    D6 (auf PPB, richtig?) ist auch ok (Wert um die 570).

    Q13 zeigt 206 an, die danach aber su um die 180. Ist der Wert noch o.k.? Q7 zeigt 260 a, die anderen 230.

    12B sagt mir jetzt leider gar nichts. Was meinst Du denn damit?
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • >> Die Diode sitzt also richtig(zu den beiden purple/yellow Kabeln)?

    Lt. Handbuch und Verständnis ja.

    >> Q13 zeigt 206 an, die danach aber su um die 180. Ist der Wert noch o.k.? Q7 zeigt 260 a, die anderen 230.

    Prinzip ja aber ich würde alle pins mal gegeneinander messen.

    >> 12B sagt mir jetzt leider gar nichts. Was meinst Du denn damit?

    CPU ist durchnummeriert. Spalte 12 Reihe B. Der untere von den zwei 7402 rechts oben. Der andere ist 12A.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher