Bally's Eight Ball deluxe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da ich selber keinen 8BDL habe, stammen die Fotos von französischen pinheads Milan und Bernard Banel von Forum flippers-jukeboxes.net.

    Text habe ich i ntegral neuverfasst nach meinem Gusto.

    Aber die kleine Vorgeschichte zu Milan's 8BDL möchte ich trotzdem euch nicht vorenthalten. Vor ca 15 Jahren hatte er seinen 8BDL verkauft, da er nur e-m Pins als 'richtige' Pins ansah. So, und dann überdachte er 15 Jahre später seine Überzeugungen und beschloss, sich den verkauften 8BDL wieder zurückzuholen. Was ihm dann auch gelang, beim damaligen Käufer, mit dem feinem Unterschied, dass der Rückkauf 7 Mal soviel kostete wie der damalige Verkauf und das Spiel natürlich nicht mehr funzte.

    Na, was solls - wenn man liebt, dann zählt man nicht....

    Der flyer


    Instruction card - leider nur auf französisch - falls jemand eine deutsche oder US- Ausführung bei Hand hat, tja - nicht zögern und reinsetzen.
    Bilder
    • 2.jpg

      81,15 kB, 601×793, 12 mal angesehen
    • 3.jpg

      280,83 kB, 800×468, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die 8, um die sich alles dreht

    Zur Vorgeschichte:

    Der 8BDL war ein Überraschungserfolg mit dem bei Bally kein Mensch gerechnet hatte, denn zu dem Zeitpunkt kriselte es schon heftig in der Branche wegen ua der Videospiele Konkurrenz sowie der Wegfall eines der wichtigstens Exportmärkte (dazu später mehr). Es genügt, diesbezüglich die Produktionszahlen anderer Pins um dieselbe Zeit zu sehen - Fathom und Centaur um die 3000 plus minus, Williams vom Blackknight 14000 Stück runter zum JL auf ca 6000, dann der Pharaoh noch weniger usw. Idem bei Gottlieb.
    Bilder
    • 4.jpg

      327,67 kB, 800×469, 10 mal angesehen
    • 5.jpg

      380,31 kB, 800×658, 10 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Warum dieser Überraschungscoup? Na, basic Flipper-Erfolgs-Regeln beachtet: Einfache Spielregeln, gute Laufgeschwindigkeit der Kugel, super Optik, guter sound und spielerisch interessant für sowohl Dauerspieler wie auch Gelegenheitsspieler oder Einsteiger.

    Thema, wen wundert's, amerikanischer Billard in amerikanischer Ambiente, politisch korrekt Cowboy ohne Zigarette.

    Art Design von Margareth Hudson - DIE Flipperlady Designerin, leider zu selten anzutreffen.
    Bilder
    • 6.jpg

      474,34 kB, 699×800, 17 mal angesehen
    • 7.jpg

      414,36 kB, 800×427, 15 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Viele Frauen..
    ... in entspannter Haltung, oder ... :S

    na - der Margareth kann man ja wohl nicht sexistische Vorwürfe machen.
    Bilder
    • 8.jpg

      545,53 kB, 800×695, 12 mal angesehen
    • 9.jpg

      226,21 kB, 299×800, 12 mal angesehen
    • 10.jpg

      384,07 kB, 557×800, 12 mal angesehen
    • 11.jpg

      381,56 kB, 545×800, 15 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Bayerische Masse.. (sollte ein sz sein )

    .. in Georges Saufbude...

    >... mit Western Tangobeleuchtung..

    .... mit seiner Bar und neuen Bekanntschaften und grimmig dreinkuckenden Nebenbuhlern.
    Bilder
    • 12.jpg

      537,4 kB, 800×725, 15 mal angesehen
    • 13.jpg

      411,99 kB, 421×800, 12 mal angesehen
    • 14.jpg

      464,74 kB, 600×800, 11 mal angesehen
    • 15.jpg

      175,66 kB, 425×485, 11 mal angesehen
    • 16.jpg

      318,99 kB, 528×800, 12 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Der 8BDL ist voller 'special' Möglichkeiten, irrsinnig viele, was ein typisches Bally Merkmal damals war, im Gegensatz zu Gottlieb, die knausiger waren, von Williams gar nicht zu reden - da fragte man sich manchmal, ob die das Wort 'special' schon mal gehört hatten. Könnte auch ein Grund für Bally's Popularität gewesen sein.

    Bank Shot mit seiner davorliegenden 'in-Reihe' drop target multiplier bank.
    Bilder
    • 17.jpg

      553,39 kB, 713×800, 11 mal angesehen
    • 18.jpg

      531,06 kB, 753×800, 10 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Playfield Deluxe

    Fixed targets hinter der grossen 7er drop target bank

    8er target
    Bilder
    • 19.jpg

      535,34 kB, 600×800, 11 mal angesehen
    • 20.jpg

      345,47 kB, 800×469, 11 mal angesehen
    • 21.jpg

      505,18 kB, 800×600, 11 mal angesehen
    • 22.jpg

      549,12 kB, 658×800, 9 mal angesehen
    • 23.jpg

      328,59 kB, 800×541, 10 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Richtig gesehen - die Kugel kann sich an der wichtigen 8er target vorbeischlängeln - nervend, nervend....

    Linke lane oberhalb des oberen Flippers mit seinem Überrollstern, bei viermaligem Überrollen gibt es X-Ball und 6x special - die Kunst besteht hier, die Kugel mit abgefedertem Dropschuss nur wenig höher als den Überrollstern zu schiessen, damit sie sofort wieder zurückrollt - effiziennte Ausnutzung nennt man sowas!!

    Reihenfolge: 10000, dann 30000, 50000 X-Ball, 70000 Punkte und dann special - viele Punkte also - die Umrundung des Zählers ist kein Problem!

    Outlane (auch wiederum mit special).
    Bilder
    • 24.jpg

      465,94 kB, 600×800, 12 mal angesehen
    • 25.jpg

      479,65 kB, 603×800, 10 mal angesehen
    • 26.jpg

      569,3 kB, 800×800, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zusätzliches feature (ähnliches Prinzip wie beim Silverball Mania): Jedesmal wo am Spielfeld der 'Deluxe' ausgeleuchtet wird (dazu muss man die 7 gelben fixed targets treffen), wird ein zusätzlicher Buchstabe vom backglass 'Deluxe' angeleuchtet. Lohn der Mühe - 3 credits (ist natürlich Einstellsache - aber ich stelle immer auf 3 Credits, einfach weil es so schön ist, wenn es 3x hintereinander klackt)

    Perfekt gelegener oberer linker flifi zwecks Abräumen der target bank und Treffen der fixed targets
    Bilder
    • 27.jpg

      407,69 kB, 800×525, 10 mal angesehen
    • 28.jpg

      135,22 kB, 480×640, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Nach Abschuss läuft die Kugel durch einer der beiden oberen lanes. nach Überrollen von 'A' und 'B' wird der gelbe Pfeil angeleuchtet mit 25000 Punkten. Weiter mit 'C' + 'D' Durchlauf erhöht den Wert der bumper und 2 droptargets werden runtergezogen. Nach Abschuss der 8er target und Eindroppen ins obere rechte outhole ergibt Abzählen der Boni.

    Selten, da nur am Anfang produziert - die weissen Bumpercaps,

    welche meistens orange durchsichtig sind.
    Bilder
    • 29.jpg

      520,1 kB, 800×600, 7 mal angesehen
    • 30.jpg

      102,53 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 31.jpg

      401,59 kB, 800×600, 9 mal angesehen
    • 32.jpg

      124,06 kB, 480×640, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Original Schlüsselanhänger.

    Alle wichtigen Infos zwischen den unteren Flipperfinger

    zum Abschluss, das nackte Spielfeld, das Spielfeld...

    und die nachproduzierte Knuddelausführung - die sogenannte 'limited version'
    Bilder
    • 34.jpg

      337,88 kB, 800×429, 10 mal angesehen
    • 35.jpg

      260,25 kB, 341×639, 14 mal angesehen
    • 36.jpg

      123,59 kB, 480×640, 10 mal angesehen
    • 37.jpg

      51,82 kB, 432×576, 16 mal angesehen
    Dateien
    • 33.jpg

      (11,41 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dann in eigener Sache: Ich hatte mir geschworen, nie mehr dran zu spielen. Warum? Na, siehe oben Wegfall eines der wichtigsten Absatzmärkte - und zwar Frankreich. Zu der Zeit studierte ich in Paris und 1981 wurde Mitterand gewählt. Dessen Regierung beschloss, eine Supertaxe auf Flipper zu legen (neben anderen lokalen Taxen).

    Die Idee dabei war zweilagig: Zum ersten, Geld in die leeren Kassen spülen und zum zweiten, die Aussenhandelsbilanz mit den USA in Lot bringen - irgendwein gescheiter Kopf hatte ausgerechnet, wieviel Devisen da über den Atlantik geschickt wurden wegen der Flipperimporte. Frankreich zählte zu den grössten Absatzmärkten der Flipperindustrie, wer's nicht glauben will - weise ich einfach darauf hin, dass mehrere Pins für Frankreich in französischer Sprache ausgeliefert wurden.

    Der gewünschte Effekt stellte sich auch prompt ein - neue Spiele wurden in Frankreich Mangelware, denn die Supertaxe belief sich pro Flipperautomat auf 5000 FRF, also rund 750€ die jährlich zahlbar waren. Un das ist vor einem Vierteljahrhundert gewesen, wo besagter Betrag noch ein Häufchen wertvoller war als jetzt. Hinzu kamen dann noch Gemeindetaxen, Vergnügungssteuer.
    Resultat - in meiner Stammkneipe stand von 1981-1983 (Jahr an dem ich mein Unidiplom abschloss) ´der 8BDL non-stop rum. Daneben wurden dann immer wieder andere Grotten hingestellt, sodass wir dann doch lieber noch am 8BDL zockten.

    Ich habe soviel daran gespielt, dass ich den Pin nicht mehr ertrgen konnte und bis jetzt immer noch nicht angefasst habe.

    Werde aber bei nächster Gelegenheit wieder daran spielen, denn es gibt gar keinen Zweifel: Der Flipper ist einfach gut, auch wenn ich die aktuelle hype nicht nachvollziehen kann. Ich würde mir sogar die unmögliche Knuddelausführung einverleiben, aber bei den Preisen.....

    So, das wars dann für die Bally Billard Dreierpackung Eight Ball, Eight Ball Champ und Eight Ball Deluxe.

    Gruss

    Jean-Claude (nächste Woche Pause, da dreht sich nicht nur der Flipperzähler...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Original von Lati
    Jetzt hast du den Beitrag ja doch schon vom Stapel gelassen, obwohl du noch gar keinen EBD dein eigen nennst (jetzt gehen die Preise erst Recht in die Höhe ;)).




    :D :D :D

    tja - Geduld ist nicht meine Stärke - aber da ich ja bis jetzt auch ohne eigenen 8BDL überlebt habe und die Bude gerammelt voll ist, dürfte das kein Problem sein. Die momentan gehandelten Preise passen nicht zu meinem Geldbeutel - na dann freue ich mich halt auf ein Wiedertreff entweder auf einem Flippermeeting oder anderswo.

    Den Pink Panther habe ich auch ewig gesucht, bis mir diese Woche einer vor die Füsse kam zu einem tränentreibenden Preis :D :D tränentreibend nicht für mich, wohlverstanden :cool: :cool:

    Gruss

    Jean-Claude
  • Ja, der EBD . . .auch mir als Williams-Liebhaber noch in bester Erinnerung, als einer der Bally-Pins mit einem hohen Spielspaß bzw. Anspruch.
    De konnte ich auch noch in der Aufstellung bewundern, als ich in jungen Jahren (ich glaube, mit 14) dann zu ersten abendlichen Kneipenbesuchen tendierte. Der EBD war immer für ein paar Freispiele gut und konnte durch sein stimmiges Design mehr als überzeugen. Ok, auch als er dann irgendwann an dieser Stelle durch den Comet abgelöst wurde, war man nicht unglücklich, aber da lagen dann schon ein paar Jahre dazwischen. Danach folgte dann die Space Station an den Platz, doch den EBD habe ich nicht vergessen und wo immer ich den sehe, freue ich mich über ein paar Spielchen daran :)

    Danke für den sehr ausführlichen und coolen Bericht über eine sehr nette Maschine :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • wieder Klasse Bericht , mich wunderts wo Du immer die ganzen Hintergrundinfo her hast ...

    tja in freier Wildbahn hatte ich den 8Ball Deluxe ja nimmer gespielt (bei Harlem war für mich ja zappen mit Flippern) aber mein Mieter hat seit kurzem einen :D , ok ich werf da nicht die Miete rein - ich nehme da leiber eins der vielen Special :P , gefiel mir direkt auf Anhieb ganz tolles Gerät das riesen Spas macht und auch den Sound besonders die Sprache finde ich Super .

    viele Grüße

    michel