Punkte durch betätigen der Flipperfinger ohne angeschossenen Kontakt (Spider-Man STERN)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Punkte durch betätigen der Flipperfinger ohne angeschossenen Kontakt (Spider-Man STERN)

    Hallo,
    mein Spider-Man hat gesponnen. ich sage hat, weil ich es selbst behoben habe, aber euch dennoch die Info hier mal ablegen wollte. :)


    :?: Problem: Wenn die Dreierbank beim Sandman unten war hat teilweise schon ein Pop-Bumper, oder das betätigen der Flipperfinger 800.000 Punkte gegeben und die gelben Flasher beim Sandmann geflasht. Nach ein paar Kreuz- und Querbällen ging der Sandmann dann schon hoch und man konnte ihn abschließen und die 4 - 6 Millionen einsacken. Schon doof. Besonders wenn man Competition spielen will und man Punkte mit flippen erzeugt...

    Erst dachte ich, die gelben innenliegenden Targets flattern und die Leafswitche schließen durch Vibration. Also ein wenig weiter offen justiert. Immer noch gleiches Problem.

    Nach mehrfachem Playfield hoch und runter, dann mal die Optos sauber gemacht und getestet, sahen gut aus. Verdammt, Problem immer noch da.

    Bei Pinside dann etwas gefunden. Da hatte das auch jemand und hat die Optos ausgetauscht, dann wars ok. Hmm. Die Optos tauschen habe ich jetzt gar keine Lust drauf. So viele Plastics und Rampen abbauen. Nee, ich bin faul. :D

    :!: Lösung: Die Optos beim Sandman sind die Transceiver Dinger, sprich links und rechts sowohl Sender als auch Empfänger in einer Diode. (Teilenummer 500-6775-00) Also: Stecker für J3 und J4 von Switch 42 auf dem kleinen Optoboard unter dem Spielfeld gegeneinander getauscht. Somit ist rote LED nun links und Fotozelle rechts statt vorher umgekehrt.Testspiel -> Alles Bestens! 8o


    Hier ^ Stecker auf J3 gegen J4 getauscht (für Switch 42).

    Wenn man das gleiche Problem mal beim Doc Ock haben sollte, dann auf dem anderen Board J1 gegen J2 tauschen (für Switch 63).


    Ich hoffe das findet mal irgendwann jemand hilfreich. ;)


    Cheers
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gearsen ()

  • Nachtrag:
    Beide Transceiver waren wohl kaputt. Das Problem kam nach kurzer Zeit wieder. Ich habe jetzt den Empfänger-Transceiver getauscht gegen einen neuen und das Problem ist weg.

    Endlich wird der Sandman nicht mehr von alleine getriggert bei geöffneter Dreier-Target-Bank. :thumbup:


    Happy flipping!

    Greetz
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Beim Austausch gegen neue immer beide Seiten tauschen. Das sind bei Sega/Stern beides stinknormale klare rote LEDs mit einer bestimmten Wellenlänge. Die orginalen gibt es nicht mehr. Insbesondere bei Nachbauplatinen kann es daher beim Austausch von nur einer Seite zu Fehlern kommen. Ist in der Balltruhenplatine genauso.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher