flippe defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo frg
    Darum meine ich ja die Starken kosten das selbe als die schwachen also gleich 1000 Volt Durchschlagskraft und 35 Ampere sind die stärkeren mit Flachstecker und zum anschrauben alle anderen sind für platine zum einlöten obwohl die kann ich genau so an die Rückwand schrauben und Kabel anlöten. Wärmeleitpaste und bei mir ist dann die ganze Alurückwand zur Ableitung der Wärme gedacht.
  • Bei der nächsten Generation hat WMS die Standard 35A mit Steckanschlüssen auch eingebaut. Nur 200V weil die wahrscheinlich ein paar Cent billiger bzw. damals noch sehr viel billiger waren. Ich nehme auch immer 1000V.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frg
    Nächste Woche bekomme ich mal einige Teile,dann mal sehen was ich zustande bringe. Hoffe ich darf mich wieder bei dir melden wenn ich nicht weiter komme. Was meinst du mit geschlossenen Sockeln muss also eh alle tauschen bis auf die die nicht benötigt werden uns sollte ich sie für einen Firepower hernehmen also alle. Wenn ich fix eingelötete Bauteile tauschen muss ist es aber schon sinnvoll diese gleich zu sockeln damit wenn sie wieder defekt sind sie leichter zum ersetzen sind.
    LG Harry kann es eh nimmer erwarten das ich bei meinen Baby weiter machen kann. :thumbsup:
  • Grundsätzlich sockeln und grundsätzlich nur Präzisionsockel nehmen.

    Billigsockel kann man sich schenken. Die sind zum Teil schlechter als 30 Jahre alte Sockel.

    Die geschlossenen Scanbe Sockel müssen ersetzt werden sonst kannst du einen evtl. Fehler nicht sauber eingrenzen.

    Bei allen Flippern bis auf Firepower mit System 6 CPU werden nur die unteren 3 Sockel der linken 6er Gruppe benötigt. Sind da Proms oben drinnen kann man Sie duch ein 2716 Eprom auf Position IC 14 ersetzen. Nur beim Firepower geht das nicht da dieser Eprom und Proms benutzt. Der Prgrammcode für das Spiel umfasst statt 2K Byte gigantische 3,5 KB! Und ist cool zu sehen was man mit so wenig Speicher alles machen kann :)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Conrad ist eh Schrott allerdings werden Sie Präzisionssockel haben.

    Ich habe früher oft bei reichelt.de bestellt. Die sind aber auch nicht mehr das was Sie mal waren seit Sie aufgekauft wurden.

    Die Qualiät der Präzisionssockel hat abgenommen. Die letzten von Reichelt waren von MPE. Geht aber nicht besonders.

    Ansonsten gibt es praktisch nur noch welche von TE-Connectivity und Preci-Dip. Ich habe mit einem Freund welche von Preci-Dip geordert.

    Für Eproms sind Präzisionssockel etwas problematisch. Gutte Doppelfederkontakte haten mehr Steckvorgänge aus. Aber der Schrott den ich jetzt zuletzt immer gesehen habe hält gar nix aus.

    Es werden auch oft Buchsenleisten empfohlen. Die sind billig aber sollte man lassen. Beim Ausziehen kratzt man ruck zuck auf der Platine rum und man kriegt Sie schlecht gerade rein.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG :)
    Stimmt habe auf der Treiberplatine bei IC 11 einen 6820 der ist mit einer Buchsenleiste gesockelt der neue 6820 hält kaum darauf war eine Spielerei bis ich den zu halten brachte. Du hast geschrieben das wenn bei meiner CPU Platine nur ein LED leuchtet wenn ich den unteren Eingabeschalter betätige, das dann wahrscheinlich ein 6810 defekt ist . Habe mir gestern die mühe gemacht die Platine auszubauen hab sie dann beim USB mit 5 Volt angehängt und dann leuchten aber beide LED`s ist das weil jetzt sonst nichrts an den Ausgängen hängt. Muss mich jettzt auch unbedingt mit meinen Oszi beschäftigen das ich da einen durchblick bekomme denn der einzige Testpunkt an dem sich eine Schwingung am Bildschirm zeigt ist der Testpunkt 5. IRQ und der sieht auch genau so aus wie im Schaltbild der CPU angegeben. Okay dann werde ich die Sockelleisten von Konrad versuchen wenn du sagst die gehn so halbwegs funktionieren.
    LG Harry
  • Hallo FRG
    Eingang 5 Volt und 12 Volt CPU ist schlampig passt aber laut Messgerät. Kabel für Batterien werden auf 2 reduziert da ich ein Batteriefach für drei also 4.5 Volt bestellt habe und Steckleiste Interboard Connector sieht auch nicht so schlecht aus.Glaub ich halt mal sehen was der Profi spricht.
    LG Harry
    Bilder
    • DSC01747.JPG

      2,62 MB, 3.264×2.448, 8 mal angesehen
    • DSC01748.JPG

      2,31 MB, 3.264×2.448, 9 mal angesehen
  • Conrad ist eine Apotheke. Da war ich zum letzten Mal vor x Jahren Bauteile kaufen. Als ich die 3 Teile dann für 14 Euro in der Hand hatte weil ich Sie schnell haben wollte war es das für die Zukunft. Woanders wäre es unter 5 gewesen und selbst mit Versand billiger.

    Jetzt kann man zwar wieder mit dem kleinen Einzelhändler um die Ecke anfangen der von der bösen Internet Konkurrenz erdrückt wird aber selbst im Internet sind die nicht günstig :rolleyes:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG
    Ja ich weis wir hatten in Linz meiner Heimatstadt auch einen kleinen Händler für Kleinteile der Elektronik doch auch der wurde in die Knie gezwungen durch die Großkonzerne. Jetzt bleibt nur mehr Conrad übrig oder Bestellung übers Internet und die Preise vom Conrad für einen Großhändler sind nicht ohne. Reichelt hätte Sockeln von Fischer Wire Warp vergoldet das stk. ca. 5 Euro nur halt wieder 16 , 24 28 Polige. Ich natürlich brauche 14 24 und 40 Polige die anderen die er so um 60 - 70 cent hat sind sicher auch nicht das gelbe vom Ei.Aber wie sagt man so schön probieren geht über studieren werde es mit den teueren mal versuchen und mit der Zeit kommt auch die Erfahrung dazu.
    LG Harry
  • Hi FRG
    Einen schönen Sonntag erst mal. Bin wieder mal am verzweifeln. Habe jetzt die neue CPU hängen, Flipper geht jetzt mal ins Programm. Doch beim Selbsttestlauf geht jetzt ausser der Soundplatine so gut wie gar nichts mehr. Wie gesagt bei der alten Platine habe ich ihn zufällig auch mal in Test gebracht wo jedoch so Ziemlich alles funktionierte bis auf einen Bumper der etwas zäh angeschlagen hat. Du wiest ja das dies mein erster Flipper ist und vielleicht kannst du mir bitte auch sagen wie die Funktions beziehungsweise die Dataschalter stehen sollen alle auf off oder on im Spielbetrieb meine ich. Kreditschalter muß ich auch kontrollieren da dieser wenn ich z.b von Kredit 20 auf 00 gehn will also Freispiel auch nicht reagiert. Entschuldige das ich dich mit Teilweise für dich einfachen Fragen quäle aber wie gesagt muß viel lernen wie ich das so sehe. Display funktionieren wenigstens alle bis auf eine Player 3 aber die muss ich tauschen also liegt mal nicht am Masterdisplay hab ich sschon getestet.
  • >> glaube frg geniesst gerade die letzten Sonnenstrahlen

    So ähnlich :)


    >> Habe jetzt die neue CPU hängen,

    Definiere mal neue CPU. Nachbau oder gebraucht gekauft. Im letzteren Fall muß die nicht unbedingt funktionieren. Übersteht Sie den Selbsttest bei offener Kassentür?

    >> Habe jetzt denn pin 6 oben links an der Treiberplatine gerichtet der defekt war

    Hast du die ganze Buchse ausgetauscht? Normal ist da nichts mit richten. Da hilft nur neu.

    Sind die Sicherungen ok? Leuchten die gesteuerten Lampen? Werden Schalter im Test 03 erkannt?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi frg
    Nein ist eine neue CPU von Mally alles schon gesockelt alle Bausteine neu. Pin 6 sieht zumindest Optisch jetzt wieder wie die anderen aus und den hatte ich bei der alten CPU schon gerichtet und danach hatten auch beide led`s geleuchtet und nicht mehr nur eine wenn ich bei geöffneter Kassentür den Diagnostikschalter sprich den unteren betätigt habe. Sicherungen sind alle okay. Die angesteuerten Lampen leuchten nicht nur die drei im Bumper blinken jetzt was sie früher nicht getan haben. Ich würde mich auch viel mehr belesen wenn mein,ein Englisch nicht so mieselsichtig wäre. Bin schon so ein alter Hund das wir auch in der schule gerade ein Jahr englisch hatten.Pin konnte ich noch nicht erneuern da mir die Ersatzreile fehlen. Das einzige wo sich irgend etwas tut ist wenn ich den automatischen Selbsttest durchlaufen lasse und das sind die 3 verschiedenen akustischen Signale. ;( ;( ;( kann ein Foto reinstellen das du den Pin 6 siehst aber wird dir auch nicht viel helfen denk ich mal.