Ball Release Spule Zieht sofort beim Einschalten an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ball Release Spule Zieht sofort beim Einschalten an

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir gestern eine zu 100% funktionierende Black Rose gekauft (Test vor Ort). Heute nach Transport, Backboxabbau, Playfieldabbau und wieder Zusammenbau (Ausbau wegen Flipper in den Keller tragen) funktioniert alles, bis auf die Ball Release Spule, die dafür zuständig ist, den Ball ins Spiel zu geben. Die Spule zieht dauerhaft an direkt beim Einschalten des Geräts!

    Spulentest, alles funktioniert, bis auf die Ball Release Spule, die bleibt ja dauerhaft an. Merkwürdigerweise dreht sich der Kanonenmotor minimal, wenn ich die Ball Release Spule im Test aktiviere (gepulst).

    Kann da ein Transistor kaputt gegangen sein? Kommt da vielleicht die Spannung rückwärts in den anderen Kanal und gibt dem Kanonenmotor einen Schubs. Dies aber nur im Test. Wie gesagt. Flipper einschalten und Ball Release Spule zeiht an. Alle anderen bleiben still.

    Betroffener Steuerungsstecker auf dem PDB ist der J130. davon Pin 5 (violet-yellow) ist für den Ball Release. Der Kanonenmotor ist auf Pin 4 (violet-orange).
    Ach ja, noch was. Beim Test der Ball Release Spule wird der mittlere Flasher in der Backbox heller (gepulst durch den Test) und ist sonst dauerhaft mit GI-ähnlicher Helligkeit an, was er nicht sollte. Die anderen Flasher bleiben aus.

    Nun habe ich mal testweise den Stecker J132 für den Backbox-Flasher (Pin 5, blue-yellow) auf dem PDB gezogen und siehe da. Die Spule zieht nicht an!

    Was kann das sein? Ist da eine Diode kaputt oder in Zusammenhang mit dem Flasher irgendwo ein Massekontakt? Wo soll ich anfangen zu suchen?

    Danke im Voraus für alle kreativen Vorschläge.

    PS: Stecker J132 kann ich mir zum Glück verkneifen. Sind nur 2 Backbox-Flasher mit gesteuert. Spielen geht somit erstmal...


    LG
    Marco
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Nicht wieder einschalten. Stell mal ein Foto ein wo man die Verkabelung am Powerdriver erkennen lkann. Man kann mindestens 3 Stecker auf die falschen Plätze stecken.

    Mit Glück brennen dann nur Flasher durch und mit Pech geht der Kondendsator für die 20V hoch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Der auf J132 saß hat dünne blaue Drähte. Das sind Flasher. Kommt sicher auf J124.

    FRG
    Dann würde das Manual lügen (gab's ja auch schon..)
    J132.PNG J124.PNG



    frg schrieb:

    Sieht sonst auf den ersten Blick gut aus. Mal Transistor für die Release Spule durchmessen.

    FRG
    Warum, er schaltet doch anständig, wenn die Flasher (Stecker J132) nicht verbunden sind? ?(

    Hatte ich doch geschrieben:
    >>>Nun habe ich mal testweise den Stecker J132 für den Backbox-Flasher (Pin 5, blue-yellow) auf dem PDB gezogen und siehe da. Die Spule zieht nicht an!


    Danke
    Marco
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • >> Wie ich ja schrieb, bei gezogenem J132-Stecker sind zwei Flasher aus, aber der Pin funktioniert wie er soll

    Sorry hatte ich gestern nicht richtig mitgeschnitten. Zu 99% ist das Handbuch falsch. Blaue Kabel gehen sicher nicht an die High Voltage Spulentreiber. Ich guck morgen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das wars!!! 8o


    (von pinside)


    Konnte den Flasher wieder reinstecken in die Mitte in der Backbox, nachdem ich den Stecker von J132 auf J124 gesetzt habe. Flashertest. und geht. Unglaublich, dass das Manual falsch ist. Sollte bei der IPDB angepasst werden! Und ja, die beiden Flasher für den Locker waren durchgefetzt, als noch andere Stecker falsch drin waren...

    Danke fürs suchen auf Pinside. Hätte ich auch selber machen können, bzw. habe ich. Aber nicht den richtigen Thread gefunden.

    FRG, du bist wie immer spitze! :A.GA.Hail:
    Die nächste Kiste Flens geht auf mich! :prostbier:

    Äh, bitte demnächst mal nen neuen Elko einlöten für mich. :whistling:

    Jetzt bleibt nur noch ein Problem übrig: Der Fire-Button in der Lockbar will nicht mehr, aber dazu kann ich auch einen neuen Thread auf machen.


    Cheers
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • >> Danke fürs suchen auf Pinside. Hätte ich auch selber machen können, bzw. habe ich. Aber nicht den richtigen Thread gefunden.

    Ich suche immer über google oder duckduckgo. Habe da keinen Accoiunt.


    >> FRG, du bist wie immer spitze!
    >>Die nächste Kiste Flens geht auf mich!

    Nicxht wirklich. 08/15 Fehler.

    >> Äh, bitte demnächst mal nen neuen Elko einlöten für mich.

    In der Platine? Links oben neben dem Kühlkörper. Wenn nur der Deckel gewölbt ist einfach erstmal ignorieren.



    >> Jetzt bleibt nur noch ein Problem übrig: Der Fire-Button in der Lockbar
    >> will nicht mehr, aber dazu kann ich auch einen neuen Thread auf machen.

    Wenn es nur der eine Button ist Folienleiter wahrscheinlich durch. Peter hat die für Riverboat Gambler nachgemacht. Evtl. auch für Black Rose. Einfach mal anrufen. Ist ja bei dir in der Nähe.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >>>In der Platine? Links oben neben dem Kühlkörper. Wenn nur der Deckel gewölbt ist einfach erstmal ignorieren.
    Ja, der. Ist gewölbt und an 3mm offen durch die Beule. Hatte ich schon ignoriert. Ich spiele den Pin ja...

    >>>Nicxht wirklich. 08/15 Fehler.
    Egal, Du hast die Lösung gefunden. Kiste Flens geht auf mich, Basta!


    >>>Wenn es nur der eine Button ist Folienleiter wahrscheinlich durch. Peter hat die für Riverboat Gambler nachgemacht. Evtl. auch für Black Rose. Einfach mal anrufen. Ist ja bei dir in der Nähe.
    Ich schau mal, ob ich den Kontakt mit ner Drahtbrücke teste (nach der Platine aus Sicht des Knopfes!). Der Folienleiter ging ja Montag Abend noch. Ansonsten zu B+T Automaten aka Buthamburg aka perfectplayfields.com/

    Danke,
    Marco
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • >>>Wenn es nur der eine Button ist Folienleiter wahrscheinlich durch.
    Mag tatsächlich so sein. Habe eben mal vom CPU Board mit ausgeschalteter Maschine und Multimeter die Durchgangsprüfung gemacht. Die Kabel scheinen OK. Die Dioden im Coin Door Board haben auch alle so ca. 510-520 angezeigt beim Diodentest. Muss ich wohl doch den "5 position membrane switch" kaufen.



    Kostet bei MOP 32,95€ + Versand. Ich hoffe Peter ist billiger...

    Gruß,
    Marco
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Moment mal. Wenn man beide Punkte des Steckers J2 vom 5-Position Switch Board verbindet, also green-orange und white yellow direkt am abgezogenen Stecker, sollte doch im Switch-Test ein Ton kommen und Last Switch 34 angezeigt werden, oder? Das passiert nämlich nicht! Also ist nicht der Membran-Schalter kaputt, sondern irgendwas anderes auf dem Weg zum CPU-Board, oder bin ich hier auf dem Holzweg?




    Fragende Grüße
    Marco
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Ja sollte klappen. Hatte die CPU evtl. mal einen leichten Säureschaden? Auf den Bildern sehen ein paar Lötstellen der Widerstände etwas angegrabbelt bzw. mattgrau aus aber kann auch eine Spiegelung sein. Würde mal J212 anschauen und ggf. bis zur Platine für die Switches auf Durchgang durchmessen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.