Pinball Expo 2016 live report in Kürze hier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pinball Expo 2016 live report in Kürze hier

    Hallo Leute,

    morgen Mittag fliege ich zur Expo - unser GPA Vize ist auch schon unterwegs.

    Ich werde versuchen hier ein paar Live Infos einzustellen - Jörg bestimmt auch.

    Bin gespannt auf Alien, John Popadiuk, Sterns Batman 66 und vor allem auf den JJP Pat Lawlor Flipper.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo Leute,

    hier der erste Kurzbericht über den Einlass-Abend.

    Unsere Reise zur Expo verlief super - Direktflug von München - am Immigration nicht zu lange gewartet - dafür auch noch mit dem Joke des Tages:
    Man muss sich nun selbst an einem Terminal registrieren, also Pass scannen, dann rechte Hand Fingerabdrücke und dann Bild machen
    und man bekommt einen Ausdruck, mit dem man dann weiter zum Schalter geht.
    Anja, Ramona und ich haben es gemeinsam gemacht. Jeder bekommt einen Zettel. Ausdruck von Ramona und mir OK, Anjas hatte ein grosses X also durchgestrichen
    Beim Beamten angekommen musste dann Anja nochmal alle 10 Finger Abdrücke und Bild machen - währenddessen fragt er was man in den USA will.
    Ich habe erklärt pinball expo, er fragt: Sind Sie Spieler? Ich: eher Sammler und Fan, Er: wieviel Flipper haben Sie?, ich: ca. 70
    Er fragt Anja und Ramona ob sie auch Flipper lieben, Ramona: Ja total, Anja: Naja nicht so doll, Er: Na dann wissen Sie ja warum da ein X ist auf ihrem Zettel ...
    Beim gehen kam die Story dann nochmal als er einen guten Tag wünschte :) Danach ging alles flott - Auto von Hertz unkompliziert.

    Auf dem Weg zum Hotel erstmal bei ALDI eingekauft fürs Frühstück.

    AM Hotel angekommen war viel los bei der Registrierung - Turnierbereich fast aufgebaut, Bilder von Martin Ayub hier: pinballnews.com/shows/expo2016/index.html

    Nach dem Checkin viele nette Leute getroffen. Deutsche Delegation die ich schon gesehen habe: Karin, Kirsten Adam, Daniel Schwarz und Michael Voss, Roland

    Heute nun wird es spannend: Vorstellung des neuen Pat Lawlor Flippers - Thema "Handy" oder so ähnlich - also auf dem Backglass was ein bisschen wie das vom Elektra aussieht
    ist ein Mann mit Handy in der Hand. Bin gespannt. Auch Vorstellung Alien wird sehr spannend - NOCH ist er nicht spielbereit der Programmierer hat 6 Monate nur simuliert
    erst seit 24h am echten Gerät - bin gespannt ob es klappt. Beginnen tut der Tag mit Stern Factory Tour - leider wieder keine Bilder erlaubt.
    Chicago Gaming wird wohl nicht anwesend sein, aber nächster Titel scheint ein AFM remake zu werden.

    Am Abend waren Anja dann noch 2h mit Chris Granner Essen in Evanston - das war sehr schön. Grüße an alle die ihn bei Gregor kenengelernt haben

    Martin (jetlagged)
    Live Long and Prosper
  • aktuell Vorstellung von pat lawlor
    der Flipper Heisst dialled in.
    ER kann selfies machen die dann im Display erscheinen
    man kann sein Telefon verbinden
    und um multiball kann man an seinem Handy spielen
    dass man vorher verbunden hat.
    crazy...
    Bilder
    • WP_20161013_20_52_30_Pro.jpg

      1,51 MB, 2.592×1.456, 39 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Hallo Leute,

    nun mal vom Laptop - da kann ich schneller schreiben

    Heute, Freitag, war am Morgen die erste Vorstellung von American Pinball, dem neusten Hersteller.
    Neben dem Gründer, dem CEO (ein amerikanischer Inder) und einem Mitarbeiter war auch Joe Balcer dabei, der nun neu mit an Board ist.
    Joe hat bei JJP den Hobbit und den Wizard of Oz weitgehend als Game Designer gestaltet, nun scheinen sie sich wohl getrennt zu haben.
    Vorher war Joe schon bei Bally (Granny and the Gators) und als Game Designer bei SEGA/STERN (Baywatch, Simpsons ...).
    Zunächst wollen sie für Zidware die 19 Magic Girls bauen, und dann Anfang 2017 ihr eigenes Gerät, Houdini, für 7000$.
    Sie wollen allerdings das Gehäuse noch ändern (also nicht das von John P nehmen), die HW Platform ändern (PC basiert, nich nicht entschieden),
    auch wollen sie "standard Assemblies nehmen für Flipper und Slings etc' - was auch immer Standard heisst -
    nicht mal den Namen des Artists vom aktuellen Houdini Demo wollen sie nennen - haben noch keine Programmierer usw.
    Nach den Erfahrungen von den anderen Firmen würde ich mal sagen vor Ende 2018 haben sie kein Gerät, wenn überhaupt das Geld solange reicht.
    Den Flipper hatten sie nicht dabei - man kann in einem Separee das Spielfeld sehen - bin gespannt. In jedem Fall ist mein Vertrauen leider gering.

    Danach gab es ein Ratespiel - immer 2 Kandidaten aus dem Publikum den Preis eines Produkts raten - fast alle aus dem Publikum kamen dran -
    ich habe immerhin ein signiertes Spiderman Vault Edition Translite gewonnen - cool!

    Zurück zum Donnerstag.
    Stern Factory Tour war ähnlich 2015 - grosses Treffen im Eingangsbereich und dann in Gruppen durch die nun viel vollere Halle. Die 2. Produktionslinie (MM)
    war nicht benutzt - auf der anderen liefen Ghost Busters. Man konnte den Spiderman 'Home' Flipper sehen, sie nennen ihn "The Pin" soll 4000$ kosten
    (am Anfang war noch von 3500 die Rede) keine Kassentür, vereinfachtes Kabinett, ein Spielfeld basierend auf Spiderman - abgeändert von George Gomez -
    innen ist Spike 'light' Technik für mich saw es aus wie Spike. Dann standen Premium, LE und SuperLE vom Batman 66 - george betrieb Marketing
    an den Geräten! Sie sind spielbar, Lyman programmiert Tag und Nacht um Verbesserungen reinzubringen, werde berichten, die Geräte stehen nun zT auch hier.
    Ansonsten standen zig angefangene MM herum mit fehlenden Teilen ... dazu noch jede Menge halbe Sterns - und viele Sterns im Karton,
    auch WNBJM, Star Trek, Metallica usw. Star Trek läuft aus (last Order) Mustang ist schon zuende.
    Anders als2015 hatte man viel zeit zum Fragen auf der Tour und um 12:00 waren noch nicht alle durch. Ich bekam noch von meiner Lieblings
    End-Testerin ein Sweatshirt und ein T-.Shirt - sie war schon bei Gottlieb und ist ewig schon bei Stern,

    Ich war danach wie auch die letzten Jahre beim Whirlyball mit Larry, Duncan, Tom und anderen eh. Williams Leuten - hat wieder Spass gemacht,

    Um 15:00 dann mein Vortrag 'Funny Pinball Stories' - kam sehr gut an beim Publikum wie auch meine Giveways.

    Danach Vortrag von Gary Stern wie es weitergeht bei Stern - da waren auch die Batman zu sehen - ich war nur teilweise dabei. Er sagte was von 3!! Cornerstone Games Every year.
    Naja den nächsten Flipper werden sie erstn in London launchen - damit ist nach dem Ghostbusters ja schon mehr als 7 Monate vergangen.
    Mal sehen wie es weitergeht - der "Krieg" zwischen Stern und JJP ist jedenfalls im vollen Gange.
    Live Long and Prosper
  • ... weiter gehts. Nach dem Vortrag von Gary war ich dann Essen mit Jim Patla, Larry DeMar, Roger Sharpe, Tom Uban, Duncan Brown, Bill Grupp das war prima. Wer mal Lust hat zu sowas mitzukommen bitte melden.

    20:00 dann Vorstellung Pat Lawlor und parallel im Nebenraum freie Pizza bei der Konkurrenz Stern/Joe Kaminkow (KaPow Pinball)
    Der Raum war rappelvoll und die schlauen Leute haben sich bei KaPow Pizza geholt und sind dann zu JJP gekommen.
    Das Konzept von Pats Flipper klingt interessent und Ramona hat schon 2 Spiele gemacht. SW (Ted Estes Lead Programmer)
    ist ca. zu 30% fertig. Man muss das Handy 'Aufladen' das im Display dann charging zeigt - wenn es voll ist durch richtige Schüsse,
    dann werden verschiedene Apps angezeigt und man startet eine. Dabei ist dann das Ziel eine im Display angezeigte Stadtbzu zerstören
    sei es durch Meteoriten, oder durch Aliens (die Ufos ähneln denen vom AFM/RFM) oder durch Stromausfälle? wenn man auf den
    bewegten Mann (ähnlich Dracula im MB) schiesst der dann Blitze von sich gibt. Wenn man den Selfie Mode startet dann macht der Flipper
    immer wieder Bilder vom Spieler und präsentiert diese im Display überall verteilt - sehr nett für den Zuschauer - die SW erkennt und vergrössert
    dafür das gesicht des Spielers! Multiball gibt es auch schon - sieht gut aus.
    Handy kann man wenn man möchte per Bluetooth verbinden. Dafür ist ein RFID TAG auf dem Gerät fürndas Bluetooth pairing -
    und man braucht eine kleine JJP APP. Die APP soll auch den letzten eigenen Highscore kennen und vergleichen,
    überträgt auch die Initialen auf den Flipper und was noch so sinn macht. Wie schon gesagt man kann auch am Smartphone
    die Flipperknöpfe betätigen - ist witzig.. Ach so es sind auch 3 Mini Drones auf dem PF die soger die Flügel drehen bei Target Treffern.
    Das Artwork ist von John Youssi. Mir gefällt das Gerät so wie es aussieht - auch keine MEGA Inserts die einen Flashen sondern normale.
    Bin gespannt auf ein erstes Spiel - Ted wartet schon auf mein Feedback. Da sie mehrere Geräte hier haben sollte das klappen.

    Den inoffiziellen Alien Launch in der Twin Peaks Bar habe ich verpasst, aber heute gibt es ja den Offiziellen.
    Lustig dass David Thiel aktuell an der finalen Soundversion (finaler Wizard Mode) vom Hobbit und am Alien arbeitet ...


    stay tuned
    Martin
    Live Long and Prosper
  • danke.
    hier Bilder von heute.
    dialed in backbox und Ted Estes der den Flipper erklärt mit Handy
    ich und Batman
    Gary Stern schiebt Batman
    Bilder
    • WP_20161014_14_15_13_Pro.jpg

      1,5 MB, 2.592×1.456, 27 mal angesehen
    • WP_20161014_16_46_27_Pro.jpg

      1,35 MB, 2.592×1.456, 30 mal angesehen
    • WP_20161014_14_20_37_Pro.jpg

      1,59 MB, 2.592×1.456, 27 mal angesehen
    • WP_20161014_17_29_27_Pro.jpg

      1,12 MB, 2.592×1.456, 33 mal angesehen
    Live Long and Prosper