Firepower verliert Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firepower verliert Einstellungen

    Hallo,

    mein FirePower verliert seit einigen Tagen seine Einstellungen, d.h. wenn man ihn einschaltete ging er ins Menü, man konnte ihn aber auch durch kurzes aus- und wieder einschlten nicht zum booten bekommen, erst wenn man im Menü etwas angewäht hat und dann ein- und wieder ausgeschaltet hat, bootete er und man konnte spielen.

    Ich hab nun den Batteriehalter erneuert (der war ohnehin nicht mehr ganz in Ordnung) und die Batterien ausgetauscht (alle gemessen: 1,6 Volt). Nun kann man ihn durch kurzes Aus- und wieder Einschalten booten lassen und dann ganz normal spielen. Bleibt er länger als 10 Sekunden aus, geht er beim einschalten wieder ins Menü...

    Ich habe den Pin jetzt schon ca. 9 Jahre und habe bereits vor einigen Jahren alle(!) Lötstellen der Stiftleisten auf dem CPU-Board (auch die am Interkonnect) nachgelötet, er lief bis zu dem Auftreten dieses
    Fehlers immer einwandfrei.

    Was kann die Ursache diese Verhaltens sein?

    Viele Grüße
    André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Könnte eine defektes 5101 Ram oder eine defekte Sperrdiode sein. Wenn du die Kassentür aufmachst und den oberen Diagschalter auf der CPU drückst blinken dann beide LEDs und gehen aus? Ansonsten mal ausmachen und die 5V an den beiden Seiten der Dioden nachmessen. Nur an einer hast du dann an beiden Seiten 5V aber die müssen auch da sein.

    Wenn es ein Ram von AMI ist dann wird es kaputt sein.

    Wenn ansonsten alles funktioniert ist ein Defekt woanders unwahrscheinlich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So,

    läuft wieder (bis jetzt ;) ).
    Ich hab die Platine noch mal raus genommen und gemessen, war alles ok. Dann hab ich das RAM mal raus und wieder reingemacht. Nu startet er wieder normal. :)
    Was immer es war, es scheint behoben... ?(
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand