Silverball Mania spielt den Sound nicht - auch nicht mit intakter Leihplatine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Silverball Mania spielt den Sound nicht - auch nicht mit intakter Leihplatine

    Silverball, die Zweite: nachdem ich das Gerät fast komplett neu gecrimpt hatte, funktionierte das System soweit und man konnte spielen.
    Die original MPU ist nicht verbaut, sondern eine ULTIMATE MPU.
    Von Beginn an hatte das Gerät keinen Spielsound.
    Die Dip-Switches sind korrekt eingestellt.
    Den Stecker für die Soundplatine habe ich neu gecrimpt, den für den Lautsprecher auch.
    Der Sound stellte sich als leises "Knistern, Knarzen" da, sofern Punkte erzielt werden bzw. der Bonus abgerechnet wird.
    Im Sound-Test entsprechend auch nur ein leises Knarzen.
    Drehen an den Potis brachte nichts.

    Nun habe ich mir eine Platine von einem Bekannten geliehen und eingebaut, die zuvor auch im Silverball war und nach
    Aussage des Besitzers dort einwandfrei den Sound erzeugt haben soll. Diese Platine sieht komplett anders aus als meine.
    Auch hat er kein Poti drin - er meinte, es sei dann halt eine Grundlautstärke erzeugt worden. Hätte ihn nie weiter gestört.

    Fotos anbei. Die verkabelte Platine ist die leihweise, die ohne Kabel mein "Original".

    Tja - nun habe ich null Plan, wo man da ansetzt.

    Die Werte auf der Platine habe ich über die TP's bis dato nicht gemessen.

    Und das die Verkabelung hin zum PowerSupply jetzt auch nicht toll aussieht, packe ich als Foto auch mal anbei. Das hat
    nach Aussagen des Vorbesitzers ein Automatenaufsteller in den 1990er Jahren so hingewerkelt, bevor das Gerät als Hauptpreis
    eines Flipperwettbewerbes in einer örtlichen Disko ausgelobt wurde.

    Gruß: Gorgar/Kai
    Bilder
    • Sound SM Original (Small).JPG

      101,89 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • Sound SM, Leihplatine (Small).JPG

      130,53 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    • Silverball, desolate Stecker u. Kabel, Aug. 2016 (5) (Small).JPG

      128,48 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    • Silverball, desolate Stecker u. Kabel, Aug. 2016 (6) (Small).JPG

      122,88 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hallo.
    Danke für eure bisherigen Antworten.
    Meinen Silverball Mania habe ich ja nie voll funktionsfähig in Sachen Ton erlebt. Von daher weiß ich auch nicht, welchen Sound er
    seinerzeit mal erzeugte.
    Nach eurer Einschätzung stelle ich mir die Frage, ob da in der Vergangenheit bei dem ganz offensichtlich falschen Soundboard
    überhaupt mal der markante Silverball-Sound rauskam aus der Kiste. Wenn das doch ein Board aus der Serie Dolly Parton oder
    Harlem Globetrotter zu sein scheint.
    Unabhängig davon frage ich mich jetzt aktuell, warum mit dem jetzt wohl richtigen Soundboard kein Sound kommt.
    Obwohl die Steckersituation auf dem Power Supply zwar nicht so toll ist, doch das Gerät ansonsten ja voll spielt.
    Wo wird denn aktuell der Fehler liegen, den ich über komplette Neuaufsetzung des "J 2" (male und female") dann wohl eliminiere gem.
    der Einschätzung von Jörg.
    Mich interessiert das vorab auch einfach mal inhaltlich. Denn anhand der Steckerbelegung J 2 des Schaltplanes kann ich nicht
    erkennen, dass darüber irgendwie die Soundplatine angesprochen wird.
    J 1 und J 3 sind komplett neu gecrimpt.
    Bildet mich mal weiter....
    Danke und Gruß: Kai
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Moin Kai,

    ich hab mal bei meinem Silverball nachgesehen und mir ist aufgefallen, das auf dem Leihboard der poti für die Lautstärkeregelung fehlt. Möglicherweise hängt dein Tonproblem damit zusammen.
    Siehe Foto - roter Pfeil

    Gruß Wolle
    WARNUNG: Meine Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

    Liganisator Hamburg :GPA
  • Aktueller Stand nach diversen Überarbeitungen:......noch immer kein richtiger Sound am Silverball, immer noch dieses knackende Gekraschpel.

    Was gemacht wurde:

    a) habe aktuell eine vollkommen überholte Power Supply Einheit aus einem Harlem Globetrotter drin

    b) Stecker J 1 komplett neu gecrimpt (für Power Supply)

    c) konnte anhand des von "Wolle" beigefügten Fotos erkennen, dass ganz offensichtlich die Kabel der Belegungsplätze 1 und 3 vertauscht sind
    Sprich "Orange/schwarz" hatte ich auf Platz 1 und "Blau-Gelb" auf drei.
    Habe das durchgetauscht. Gehe davon aus, dass die Belegung von Wolle korrekt ist und vermutlich der Automatenaufsteller damals die
    Kabel vertauscht hat, um den Silverball-Sound auf dem "falschen" Soundboard zu generieren.

    Wobei ich ja an dem Gerät bis dato noch nicht einmal richtigen Sound gehört habe und von daher auch nicht weiß, wie sich das
    mit der "falschen" Platine (siehe oben) darstellte, als das Gerät irgendwann mal lief.

    Insgesamt habe ich natürlich eine nicht richtig belastbare Prüfbasis, weil das fehlende Poti auf dem Soundboard natürlich auch eine Fehlerquelle sein kann.
    Wobei der Besitzer meinte, in seinem Silverball hätte das Teil, trotz fehlendem Poti, den Silverball Sound erzeugt.

    Frage: was nun? Langsam wird es nervig.

    Wozu ist eigentlich der Reset-Knopf auf der Soundplatine da?

    Gruß....
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Moin Kai,

    Bally hat alle Modelle der Generation -17 und -35 (die mit Sound ausgestattet waren) mit dem gleichen Kabelsatz für die Backbox gemacht. Dies führte dann dazu, dass z.B. bei dem Squawk & Talk Board nicht alle Steckplätze belegt waren, da der Stecker kleiner war. Soll heißen, Modifikationen waren eigentlich bei Austauschen der Module nicht notwendig.

    Zu Deinem Problem: Wenn auf der SB-Platine der Poti fehlt, funktioniert diese natürlich auch nicht. Die Platine hat ihren eigenen Prozessor und 2 PIA´s. Wenn Du im Attract-Mode den roten Taster auf der Platine drückst, muss diese einen Test-Sound abspielen. Tut sie das nicht, ist irgendwas im Argen.

    Du kannst mir gerne die Platine vorbeischieben, ich gucke dann mal drauf. Ich kann Dir auch gerne eine funktionierende zum Testen schicken, dann kannst Du schon mal andere Probleme ausschließen.

    Gruß

    Jörg
  • SOUND !!!! Endlich...

    Was wurde zuletzt gemacht:

    -Habe das 10 K-Poti von der "falschen" Soundplatine auf die richtige eingelötet.

    Ins Gerät reingehangen, angeschaltet....nothing! Ich dachte, ich krieg Plaque....

    Dann an den Kabeln des Steckers gezuppelt und mit einmal....da ist doch was!

    ALLE Kabel mit Crimps noch mal rausgepult aus dem Stecker und Sichtprüfung durchgeführt.
    Fazit: drei an der Zahl sahen unsauber gecrimpt aus.
    Die drei neu aufgesetzt, Stecker rauf, Kiste angestellt...................................FETT!
    Silverball Mania jetzt im satten Soundgewand der frühen 80er Jahre.

    @Jörg/Ballyman: nehme gerne deine Hilfe an bzw. falls noch ein Soundboard für SM bei dir rumliegen sollte...mehr per PM.

    Danke und bis bald mal wieder....
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Benutzer online 1

    1 Besucher