Strange Science Bally System 6803 muss erst "warm werden" vorm Booten etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Strange Science Bally System 6803 muss erst "warm werden" vorm Booten etc.

    Hallo.

    Problem wie folgt seit Kauf im Oktober:
    Nach dem Einschalten bootet Strange Science nicht gleich hoch. Die Dioden der Soundplatine blitzen 3 x - die auf der MPU macht nicht groß irgendwas.
    LED blitzt einmal, geht dann wieder aus oder bleibt wohl teilweise auch dauerhaft an. Unterschiedlich...


    Die GI funktioniert.

    Lasse ich das Gerät länger so stehen im eingeschalteten Zustand am Netz (sage mal: so ca. 20 Minuten...), scheint er irgendwie "warm" zu werden und bootet dann bei erneutem Einschalten hoch. Es ist dann jedoch regelmäßig ein Verfall der zuvor (wenn er denn mal richtig gebootet hatte...) mittels Service Pad eingestellten Grundwerte festzustellen.

    Wenn ich dann wieder neu "programmiert" habe, ist es leider so, dass der Flipper diesen Zustand nicht zuverlässig hält. Nach einiger Zeit (nicht genau einzugrenzen - mal 30 Minuten, mal 10 Minuten) stürzt er ab und versucht dann z. B. wieder krampfhaft zu booten oder auch gleich wieder Absturz, bis nichts mehr automatisch bootet und die Displays aus sind.

    Was ich bis dato gemacht habe:

    Alle Stecker auf Power Supply Board abgezogen und neu gesteckt.
    Power Supply Board ausgebaut und auf kalte Lötstellen geprüft (per Lupe): da war nicht groß was - lediglich zwei Lötpunkte an Sicherungshalter nachgelötet.
    Den fetten schwarzen Kondensator auf Power Supply Board erneuert.

    Auf MPU lediglich die uralten Akkus (kein Batterie-Pack mit Diode!) erneuert gegen neue, voll aufgeladene.

    Lautsprecher-Regelpoti auf Soundboard mal durch hin und her gängig gemacht. Hatte eingangs dort Probleme und keinen richtigen Sound.

    Bis dato keine Erfahrungswerte mit dieser Gerätegeneration.
    Habe die "Pinrepair Bally 6803" schon studiert, doch möchte hier die Experten anfragen, weil sich meine Reparaturkenntnisse eher auf EM beziehen.


    Danke vorab und Gruß: Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Zunächst....Danke der Antwort.
    Werde das hier beizeiten wieder aufgreifen, wenn ich das Gerät ins traute Heim geholt habe. Will das unter normaler Umgebungstemperatur mal beobachten.
    In jedem Fall wird erst dann auch die MPU mal ausgebaut und ein Goldcap aufgelötet. Mal schauen, was man dann bei genauerer Betrachtung für Erkenntnisse gewinnt.
    Melde mich beizeiten zurück....
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Strange Science seit gestern in normaler Umgebungstemperatur einer Wohnung.
    Habe gestern und heute gereinigt, poliert, neue Gummis etc.
    Das ganze Programm. Die Kiste konnte sich derweil akklimatisieren.

    Heute mal angeschaltet: Jau....bootet soweit sofort, brauchte schon mal nicht "warm werden".

    ZU FRÜH GEFREUT !!!

    Beim zweiten Spiel dann Blackout total. Just in dem Moment, als ich die Kugel durch "Anti-Gravity" Loop
    ballere, friert das Gerät ein, zeigt im Display von Player 4 eine merkwürdige Hieroglyphe (sollte wohl ein K sein...)
    und sonst nichts mehr. Merkwürdigerweise konnte ich weiterspielen. Jedoch kein Scoring mehr. Alle Displays schwarz,
    nur dieses eine Zeichen.
    Habe dann ausgeschaltet und nach kurze Wartezeit wieder an.

    Danach verfiel der Strange Science in einer Dauer-Reset-Modus. Immer schön gebootet, dann wieder aus, dann wieder gebootet
    etc. etc.

    Ich benötige absolut fachmännische Hilfe. Wer kann sich mal mein Power-Supply-Board und vor allem das MPU Board anschauen?
    Leider kenne ich keinen, der mit dieser Gerätegeneration von Bally vermehrt vertraut ist.

    Ich werde MPU morgen erstmals ausbauen. Sieht oben rechts, trotz eingelötetem Akku-Pack, nicht gut aus. Da schein Säure weiter
    zu fressen...muss aber ausgebaut näher schauen. Stelle ev. mal Fotos ein.

    Gruß und Danke vorab: Kai
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hallo Kai,
    bevor Du beginnst, "am großen Rad zu drehen", prüfe bitte v o r s i c h t i g den Sitz der Stecker und der Pins in der BB. Die korrodieren nach längerer Lagerung.
    Wenn dann beim ersten Spiel etwas Bewegung und Wärme hinzukommt, dann kann sich das ein oder andere Phänomen einstellen ... .
    Viel Erfolg
    Roger
    ... der nicht zu den absoluten fachmännischen Helfern bei EE's gehört.
  • Füge mal einige Fotos Vor- und Rückseite der MPU des Strange Science bei.
    Fachmännische Einschätzung gerne erbeten.
    Auf jeden Fall hat schon mal wer dran gewerkelt, der sicherlich wusste, wie man da was instand setzt.
    Wann auch immer das war und wer auch immer das mal war.
    Die Kiste hat ihre Vorgeschichte bei Automaten-Hoffmann und ein Aufkleber auf der Oberseite der Verriegelung
    verweist auf "Inspected by D. Lemons" Bekannt?

    Habe einige Crimps bereits neu gemacht. Trifurcon in entsprechenden Steckern, die schon mal im Vergleich
    zu den Neuen recht gammelig aussahen. Hat z. B. schon was beim Sound gebracht. Jetzt sind mehr Hintergrundgeräusche
    zu hören.
    Leider ist der Großteil der sonstigen Stecker diese aufgedrückte Variante.
    Die MPU Platine sieht im oberen rechten Bereich Vorderseite und entsprechend auf der Rückseite nicht wirklich prall aus,
    sage ich mal als "Platinen-Laie".
    Kai
    Bilder
    • Strange Science, MPU, Vorder_Rückseite_01_2017 (1) (Small).JPG

      149,6 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • Strange Science, MPU, Vorder_Rückseite_01_2017 (2) (Small).JPG

      107,53 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • Strange Science, MPU, Vorder_Rückseite_01_2017 (3) (Small).JPG

      155,86 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • Strange Science, MPU, Vorder_Rückseite_01_2017 (4) (Small).JPG

      135,21 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • Strange Science, MPU, Vorder_Rückseite_01_2017 (5) (Small).JPG

      132,4 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • Strange Science, MPU, Vorder_Rückseite_01_2017 (6) (Small).JPG

      108,29 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • Strange Science, MPU, Vorder_Rückseite_01_2017 (7) (Small).JPG

      135,13 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Ich möchte noch einmal die ganz aktuellen Beobachtungen des heutigen Nachmittages ergänzen:

    Das Gerät bootet soweit, wenn er einige Zeit aus war, gut hoch.
    Ist dann aber regelmäßig zurückgefallen in die nicht korrekten Basiseinstellungen, so dass ich jedes Mal
    dann wieder über das Keypad die Grunddaten einprogrammieren muss.
    Alles gut und schön.

    Dann drücke ich einen oder mehrere Player ab und alles läuft auch gut an. Kugel raus, Gameplay soweit in Ordnung.
    Doch das Ganze dauert nicht lange. Sagen wir mal, 3 oder 4 Kugeln und dann ist zu beobachten, dass mit einmal
    der Ton nicht mehr voll da ist (z. B. Hintergrundmusik ganz weg und nur noch die Geräusche für Treffer) und dann
    sind die Displays komplett aus und man kann zwar noch Flippern (Spulen werden angesteuert), doch sonst geht
    nichts mehr - kein Sound, keine Geräusche, kein Scoring, keine Displays.
    Irgend etwas bricht also zusammen.

    Sicherlich gibt es doch jemanden, der sich mit dieser Bally 6803-Technik auskennt und gegen entsprechende
    Aufwandsentschädigung mal meine Boards in Augenschein nimmt....lasst es mich doch bitte mal wissen.
    Ich komme de facto nicht weiter.
    Danke und Gruß: Kai/Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Es gibt Messergebnisse, die eventuell eine Fehlerquelle eingrenzen.

    Messort: Power Supply Board

    Werte gem. PinRepair:


    Power Supply Test Points.
    Here are the test point values for the 6803 power supply:
    • TP1 = +5 volts DC (4.9 to 5.2 volts)
    • TP2 = 170 to 190 volts DC (final score display voltage)
    • TP3 = 230 volts DC unregulated (input voltage for score displays)
    • TP4 = +43 volts DC (40 to 60 volts, solenoids)
    • TP5 = +14 volts DC unregulated (11 to 16 volts)
    • TP6 = 11 volts AC (A zero crossing for feature lamps)
    • TP7 = 11 volts AC (B zero crossing for feature lamps)
    • TP8 = 6.3 volts AC (5.8 to 6.8 volts, General Illumination lights)
    • TP9 = 6.3 volts AC (5.8 to 6.8 volts, General Illumination lights)
    • TP10 = Ground


    gemessen wie folgt (nach korrektem Bootvorgang und hernach Attract Mode/nach Zusammenbruch des Systems:

    TP 1: 5,12/5,12

    TP 2: 183,1/184,4

    TP 3: 234/ -

    TP 4: -/-

    TP 5 15,7/15,7

    TP 6: 10.1/10,3

    TP 7 10,0/10,4

    TP 8 6,0/6,0

    TP 9: 6,0/6,0

    Fazit: Auf Testpunkt 3 liegt ganz offensichtlich etwas im Argen.

    PinRepair schreibt dazu wie folgt:


    High Voltage 190 Volts Problems and Fixes.
    The high voltage section, which supplies power to the score displays, can be problematic. Commonly failed are capacitors C6 and C7 (.01 mfd, 500 volts) on the power supply board. It is a good idea to replace these two caps, as their failure can burn transistors Q2 and Q3 (2N3440 or NTE396) in the high voltage section, which are much more expensive than the capacitors. If C6/C7 are failing, it only takes about a minute of power before Q2/Q3 will fail.
    Also commonly failed high voltage power supply components are resistor R5 (22k ohms 1/2 watt), capacitor C2 (160 mfd 250 volts, but replace with the more common 220 mfd 250 volts), transistor Q1 (2N3584 or NTE384), and the high voltage adjustment pot VR1 (25k 1/4 watt). Also check diodes D5,D6,D7,D8 (1N4004) and D10 (1N5275A) with a DMM set to the diode function (.4 to .6 volts in one direction, null reading in the other). If the entire high voltage section is suspect and needs to be rebuilt, replace all of these parts:
    • C6,C7 - .01 mfd 500 volts capacitor
    • C2 - 160 mfd 250 volts (or 220 mfd 250 volts) capacitors
    • R5 - 22k ohms 1/2 watt resistor
    • VR1 - 25k 1/4 watt small adjustment pot
    • Q1 - 2N3584 (NTE384) transistor
    • Q2,Q3 - 2N3440 (NTE396) transistor
    • D10 - 1N5275A diode
    • D5,D6,D7,D8 - 1N4004 diodes



    Scheinbar empfiehlt es sich wohl, den gesamten High Voltage Bereich mit den jeweiligen Bauteilen neu aufzusetzen.

    Nun würde mich ein fachmännische Einschätzung interessieren.
    Wie wahrscheinlich könnte hier der Fehler für die Symptomatik des Strange Science liegen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Ich selber bin nicht versiert, derlei Arbeiten auszuführen.

    Gruß: Kai
    Bilder
    • Power Supply, Strange Science, Jan_2017 (1) (Medium).JPG

      273,46 kB, 1.024×768, 4 mal angesehen
    • Power Supply, Strange Science, Jan_2017 (2) (Medium).JPG

      214,73 kB, 1.024×768, 4 mal angesehen
    • Power Supply, Strange Science, Jan_2017 (3) (Medium).JPG

      143,46 kB, 1.024×768, 4 mal angesehen
    • Power Supply, Strange Science, Jan_2017 (4) (Medium).JPG

      129,64 kB, 1.024×768, 3 mal angesehen
    • Power Supply, Strange Science, Jan_2017 (5) (Medium).JPG

      109,41 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • An dieser Stelle meinen allerherzlichen Dank an „Sunshine“,der mit seinem know-how dazu beigetragen hat, dass STRANGE SCIENCE nun endlichvernünftig und dauerhaft läuft.
    Als Dank gibt es ein „Schleifchen“!

    Das war festzustellen bzw. wurde gemacht:


    MPU-Platine: wurde zunächst zu Testzwecken in einem EightBall Champ (EBC) nur an die Stromversorgung gehängt und eingeschaltet. Die LEDblinkte nicht, blieb an und nichts passierte.

    -Das erste Blinken ist für das RAM, darum wurde daangefangen und ein neues RAM eingesteckt aber nix, blieb weiter an.

    -Dann wurde die MPU nur an ein Computernetzteil gehängt undsie bootete, was merkwürdig war…

    -Danach wurde die MPU neuerlich in den EBC gehängt und nunbootete sie auch da.

    -Es konnte nunmehr eingegrenzt werden, dass der Fehler wohletwas mit dem RAM-Wechsel und dem Wackeln an der Platine dabei zu tun habenkönnte.

    -Darauf wurde der Sockel vom RAM mal mit der Lupe angeschautund dabei zwei von Säure korrodierte Kontakte gefunden - die waren grün.

    Es erfolgte hernach ein Austausch des Sockels (sowiesomindere Qualität), gegen einen Präzisionssockel. Jetzt bootete die MPU jedesMal sofort.

    Das war es dann letztlich. Korrodierte Kontakte sorgten fürÜbergangswiderstände und Wackelkontakte. Das passte auch dazu, dass die MPUteilweise lief, teilweise nicht.

    Danke und Gruß: Gorgar

    Das Thema hier kann geschlossen werden.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Benutzer online 1

    1 Besucher