Gottlieb System 80A Devils Dare. Sicherung F3 für Displays brennt immer durch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb System 80A Devils Dare. Sicherung F3 für Displays brennt immer durch

    Guten Tag,

    leider hatten die Platinen einen Säureschaden. Ich habe alle Platinen prüfen bzw. reparieren lassen.
    Flipper kommt jetzt ins Spiel. Leider brennt immer beim Einschalten die Sicherung F3 für die
    Displays durch.



    Wenn ich das Kabel vom 8. Steckplatz abziehe, bleibt die Sicherung heile. Die Displays gehen dann trotzdem nicht.
    Dieses Kabel geht direkt an den Trafo. Ich habe das Kabel auch schon gemessen. Es kommen 55 Volt an. Das sollte
    passen.



    Hat jemand eine Idee, warum die Sicherung F3 immer beim Einschalten durchbrennt? Ich habe gemäß Vorgabe eine 0,25 A träge Sicherung verbaut.

    Oder Stimmt evt. die Verkabelung nicht? Habe die Kabel mal etwas vom Trafo verfolgt:
  • Hast du mal die Displays abgezogen und die Spannung gemessen bzw. bleibt die Sicherung dann heil?

    Träge ist auch nicht träge. Von welchem Hersteller ist die Sicherung? Bei Williams brennen die Chinakracher z.B. von Jenn Feng aus diversen Shops oder die von ESKA gerne mal beim Einschalten durch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo frg,

    Ich habe die Displays schon alle abgezogen. Leider kein Erfolg. Somit kann ich die Displays schon ausschließen.

    Ich habe mehrfach Sicherungen von ESKA und von Plüschel getestet.Leider kein Erfolg.

    Ich habe auch mal den unteren Stecker von der Netzplatine gemessen:

    1 = +14,63V GS
    2 = Masse
    3 = /
    4 = Kodierung
    5 = 0,5 V GS
    6 = 1,2 V GS (an Sicherung F3)
    7 = 55 Volt WS (am Trafo links, links)
    8 = 55 Volt WS (am Trafo rechts)
  • So,

    konnte nun das Problem lösen. Die Platine benötigt scheinbar etwas mehr Strom. Möglicherweise durch die Reparatur zustande gekommen. So ist die Sicherung aufgrund von
    einer Überlastung und nicht durch einen Kurzschluss durchgebrannt.
    Die Sicherung F3 wird mit 1/4 S/B Displays angegeben. Könnte das vielleicht auch
    1 oder 4 Ampere heißen? Wobei 4 Ampere auch schon sehr viel ist.

    Leider funktioniert bisher auch nur ein Display. Es gibt wohl noch was zu tun.
  • Nimm 4A und du kannst danach durch die Platine durchgucken nachdem du das schwarze karbonisierte Platinenmaterial weggekratzt hast :D

    1A ist auch zu viel. Max. 400mA aber das ist dann schon das äußerste. ESKA Sicherungen kannst du bei diesen niedrigen Werten alle vergessen. Halten die Stromspitzen nicht aus.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi,

    Punkt 1: Die 1 Ampere-Sicherung brennt nicht durch und das System funktioniert. Ich hatte auch schon eine 5 Ampere-Sicherung drin. Immer noch alles gut.
    Solange die Platine ok ist, kann ich die Sicherung sogar überbrücken.
    Ist so natürlich nicht zu empfehlen, da ein Defekt jederzeit auftreten kann und dann eine passende Sicherung vom Vorteil ist.

    Punkt 2: Ich habe ja auch schon sb Sicherungen von Püschel probiert. @frg Die hast du auch auch schon in anderen Threads empfohlen.

    Leider weiß ich nicht was bei der Reparatur genau ausgetauscht worden ist. Vermutlich wurden jedoch Vergleichs-Komponenten genommen, welche einfach
    mehr Strom verbrauchen. Ich werde jetzt einfach mal nach und nach kleinere slow blow von Püschel testen und mich somit rantasten.
  • Passiert meistens wenn neue Kondensatoren verwendet werden die eine höhere Kapazität haben.

    Auf den Williams AV Platinen z.B. wenn die alten 150yF durch gängige 220yF ausgetauscht werden. Statt 250mA muß ich dann immer 400mA nehmen. Data East Netzteilplatinen sind mit 500mA immer an der Kippe. Da hat aber selbst Sega/Stern am Ende bei den Nachfolgern 750mA bei gleicher Schaltung eingebaut.

    1A ist aber definitiv zuviel außer da hat einer einen Monsterkondesator eingebaut.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher