STERN NUGENT - unterer Schlagturm spricht im Spiel nicht an - leider kein Schaltplan zur Hand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • STERN NUGENT - unterer Schlagturm spricht im Spiel nicht an - leider kein Schaltplan zur Hand

    Hallo Leute.
    Der Nugent ist mein Baustelle seit Jahren nun schon. Zuletzt dank fast vollständiger Neu-Crimpung nun endlich zum Leben erweckt.
    Allerdings hat er von jeher das Problem mit dem unteren Schlagturm.
    Wenn das Gerät hochbootet, dann "zuckt" der Schlagturm kurz, wird also irgendwie angesprochen. Im Spiel selbst keine Funktion
    der Spule. Punkte durch Kontaktschluss gibt es zwar, doch das Ding arbeitet nicht wie vorgesehen. Zieht nicht an. Ist aber auch nicht
    dauerhaft angezogen...
    Vielleicht ist da ja genau ein Kabel nicht richtig gecrimpt?

    Mangels Schaltplan kein Ansatzpunkt. Wer könnte mir da aushelfen?

    Außerdem eine Frage zu den Steckern "J 3" und "J 4" rechterhand auf dem Solenoid-Driver Board.
    Welche Funktionen üben diese aus und inwiefern sind die für die Ansteuerung der Spielfeldspulen zuständig?

    Grund der Anfrage: vor dem Crimpen gab es vollkommen irre Fehlerbilder: so wurde z. B. der linke Slingshot angesteuert, obwohl der
    obere Rechte Schlagturm den Kontakt schloss etc. etc. - vollkommen wirr....

    Helft mir mal bitte. Möchte gerne wieder etwas in Sachen EE dazulernen.

    Danke und Gruß: Kai/Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • auch ohne Schaltplan kannst du rausfinden, welcher Transistor für besagte Spule zuständig ist
    mach dir einen Draht mit 2 Krokodilklemmen
    klemme eine Seite am Massekabel im Kopfteil an
    mit dem anderen Ende tippst du sehr kurz den oberen metallenen Teil der Transistoren an dem solenoid board an - sofort wird entsprechende Spule (falls vorhanden) los gefeuert

    ich hatte mal Unterlagen vom Ted, sollte ich die finden resp. noch haben, melde ich mich
  • Hallo Kai,
    vom 78er Stern 'Nugent' kann ich die folgenden technischen, Original-Unterlagen (zur Vervielfältigung) anbieten:

    12A-253-108 Packing List (ca. A 4),
    12B-431-S-108 Lamp Driver Schematic (ca. A 3),
    12B-432-S-108 Nugent Schematic & Wiring Diagram (ca. A 3),
    12D-433-S MPU Board Schematic (Großplan, ca. A 1 ),
    12B-434-S Display Board Schematic (ca. A 3),
    12B-464-S Power Transformer Schematic (ca. A 3),
    12D-521-S Electronic Sound Schematic (ca. A 3),
    12B-245-S Cabinet & Front Door Wiring Diagram (ca. A 3),
    12B-247-2 Wiring Diagram (ca. A 3),
    12G-5-108 Nugent Catalog (das Manual, 15 Seiten),
    12G-STD-7 General Book (6 Seiten),
    im Original-Umschlag.

    Damit solltest du gerüstet sein ... .

    Schöne Grüße aus Mannheim
    Roger
  • Gorgar79 schrieb:

    Außerdem eine Frage zu den Steckern "J 3" und "J 4" rechterhand auf dem Solenoid-Driver Board.
    Welche Funktionen üben diese aus und inwiefern sind die für die Ansteuerung der Spielfeldspulen zuständig?
    Über J 4 Pin 3 bis 6 laufen die vier Datenleitungen zur Ansteuerung Spulen. Wenn da was nicht passt (z.B. eine Leitung kein Durchgang), dann werden teilweise falsche Spulen angesteuert.
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Schraube schrieb:

    Hallo Kai,
    vom 78er Stern 'Nugent' kann ich die folgenden technischen, Original-Unterlagen (zur Vervielfältigung) anbieten:

    12A-253-108 Packing List (ca. A 4),
    12B-431-S-108 Lamp Driver Schematic (ca. A 3),
    12B-432-S-108 Nugent Schematic & Wiring Diagram (ca. A 3),
    12D-433-S MPU Board Schematic (Großplan, ca. A 1 ),
    12B-434-S Display Board Schematic (ca. A 3),
    12B-464-S Power Transformer Schematic (ca. A 3),
    12D-521-S Electronic Sound Schematic (ca. A 3),
    12B-245-S Cabinet & Front Door Wiring Diagram (ca. A 3),
    12B-247-2 Wiring Diagram (ca. A 3),
    12G-5-108 Nugent Catalog (das Manual, 15 Seiten),
    12G-STD-7 General Book (6 Seiten),
    im Original-Umschlag.

    Damit solltest du gerüstet sein ... .

    Schöne Grüße aus Mannheim
    Roger
    gut, habe offensichtlich keine mehr
  • Zunächst: Herzlichen Dank an Roger für die technischen Unterlagen!

    Dann zum Schlagturm: dieser wird im Attract Modus angesteuert, wenn ich über den Transistor Q 17 gehe. Nun steht in den technischen Unterlagen, dass
    eigentlich Q 12 diesen Bumper ansteuern soll.
    Ich konnte jedoch auf PINWIKI recherchieren, dass die NUGENT Unterlagen widersprüchlich zu der verbauten Realität sein sollen. Wieder mal typisch: bei
    allen anderen STERN Geräten passen die Sachen, nur bei Nugent nicht.

    Es heißt dort:

    „There is a lot of conflicting info between the Nugent Manual, schematics, and wiring diagram.
    the Info should be verified with an actual game“.

    Unabhängig davon: wie kann es sein, dass der Schlagturm anspricht über den Transistor im Attract Mode, sich im Spiel jedoch NICHTS tut
    in Sachen Spulenansteuerung, wenn der Kontakt über den Saucer geschlossen wird????
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Q17 wird in der Regel nicht zur Ansteuerung von Spielfeldspulen verwendet, daher vermute ich, dass bei Dir ein Fehler in der Belegung auf dem Stecker J5 vom Solenoid Driver vorliegt.

    Auf dem Solenoid Driver sollte aktuell auf dem Stecker J5 Pin 7 (Ausgang Q17) das Kabel stecken, welches zum Bumper geht.
    Wenn Q12 lt. Schematics richtig ist, dann müsste das Kabel aber auf J5 Pin 13.
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Für solche Hinweise und Tipps liebe ich dieses Forum!

    Danke!

    Ja - es war genau der Fehler, wie von dir (GröFlaZ) beschrieben. Das Kabel war falsch gesteckt und gehörte auf Pin 13.
    Diese Fehlbelegung muss sich schon von dem/den Vorbesitzer/n mit durchgeschliffen haben.
    Vor Neu-Crimpung hatte ich mir die Belegungsplätze markiert. Und da war das Kabel bereits (falsch) dort.
    Wäre ich alleine nie drauf gekommen.
    Der Schlagturm funktioniert nun einwandfrei!
    Super - vielen Dank.


    Gruß: Gorgar/Kai
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany