Transformator Williams Pinbot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe ein paar Fotos von dem Transformator gemacht.
    Ist ein 5610-10897-00 (50-60 HZ).
    Könnte ihr mir auch noch mal sagen welche Hauptsicherung da rein gehört, denke der Vorbesitzer hatte eine falsche eingebaut.
    Danke schon mal für die Hilfe,
    Gruß
    Thies
    Bilder
    • IMG_0313.JPG

      4,69 MB, 4.608×3.456, 7 mal angesehen
    • IMG_0312.JPG

      3,67 MB, 4.608×3.456, 5 mal angesehen
    • IMG_0314.JPG

      3,5 MB, 4.608×3.456, 6 mal angesehen
    • IMG_0315.JPG

      4,37 MB, 4.608×3.456, 4 mal angesehen
    • IMG_0319.JPG

      4,61 MB, 4.608×3.456, 4 mal angesehen
  • >> kann es an der Elektronik des Flippers liegen, dass der Transformator so abgeraucht ist,

    Ja. Alle Sicherungen prüfen.

    Die Gleichrichter für die Spulen und Lampen welche in der Backbox eingeschraubt sind haben eine unzureichende Absicherung. Designfehler. Sie sind auf der Primärseite direkt mit der Ausgängen der Sekundärseite des Trafos verbunden. Am besten je eine 5A an einem der Wechselstromanschlüsse dazwischen einschleifen. Wenn einer von denen einen Kurzschluß hat dann brennt der Trafo auch weg (und mit Pech noch mehr).

    >> und dann im kalten Zustand angeschlossen hat und dass auch noch in einer kalten Halle.

    Im Normallfall Wurst. Die sind nicht aus Zucker und machen das mit.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja das sind die Gleichrichter. Wie gesagt, der Fehler muß nicht da liegen. Ich habe einige 11er und bisher ist mir da noch keine abgeraucht. Die gehen sehr selten kaputt. Lassen sich aber ggf. schnell durchmessen.

    Das Foto ist ein bischen klein aber auf der Netzteil und Flipperplatine sind diverse Sicherungen nicht mehr orginal. Da würde ich mal ansetzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> tatsächlich sind auch einige der Sicherungen wohl direkt mit durchgebrannt. Wir haben ein Set bestellen und wollen einmal alle durchtauschen.

    Ging der schon beim Vorbesitzer nicht? Klingt alles ziemlich gruselig. Verkabelung ok? Stecker richtig gesteckt? Trafo richtig auf 220V gejumpert?

    >> Wir haben ein Set bestellen und wollen einmal alle durchtauschen.

    Sets lohnen meistens nicht wirklich. Dann brennt wieder eine durch und Pech :D Lieber 10er Packs der gebräuchlichsten Sicherungen kaufen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Angeblich soll ja beim Vorbesitzer alles Funktioniert haben, er hatte den Flipper entsprechend preislich angesetzt. Ein paar Tage, bevor unser Termin war, rief er an und sagte, irgendwas stimmt seit dem Transport nicht, der Flipper geht garnicht mehr an. Weil er aber entsprechend beim Preis nachgegeben hat, haben wir ihn trotzdem mitgenommen, in der Hoffnung, alles reparieren zu können :whistling:
    Weil jetzt ja einiges durch ist, haben wir ihn, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht wieder eingesteckt oder eingeschaltete, sondern wollen erstmal abwarten, was er nach dem Wechsel der Sicherungen und des Trafo sagt. Dauert nur eine Weile, bis ich ein Ergebnis präsentieren kann, weil ich beruflich viel unterwegs bin.

    Alles klar. Ich wird das nächste mal schauen, was alles für Sicherungen gebraucht werden und mich schonmal eindecken :)
  • Ich galube beim Pin Bot kann man noch die Stecker unter dem Spielfeld vertauschen. Ein Stecker vom Trafo nach oben, glaube ich auch. Würde alles mal doppelt und fdreifach kontrollieren.

    Im Zweifelsfall erstmal nur Trafo und da die Ausgangsspannungen messen. Dann nur Netzteilplatine usw.

    Wenn der bei Kiel steht kann ich dir sonst auch ein paar Teile mitbringen wenn mal was fehlt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das mit den Steckern kann sein, alles was vom Trafo wegging hatte glaube ich gleich viele Adern/ gleich große Stecker. Dann haben wir ja noch einiges auf dem Zettel, dass noch kontrolliert werden muss.

    Das ist nett, danke. Aber momentan steht er noch bei meinem Vater in Rostock. Vorerst glauben wir auch, in etwa alles da zu haben. Zumindest solange, bis wir ihn genauer unter die Lupe genommen haben. Aber ich komme gerne auf das Angebot zurück ;)
  • Sonst mal ein paar Fotos einstellen wo man die Backboxverkabelung sieht. Die Kabel sind eigentlich alle farbkodiert. und wenn man nicht farbenblind ist findet man die passenden schnell.

    Elektronik habe ich so ziemlich alles für die Geräte wenn was fehlt oder kaputt ist. Nur keine Lust einen Trafo zu schleppen :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, nun haben wir den Transformator gewechselt, alle Sicherungen sind getauscht, aber beim Durchsehen der Steckverbindungen ist uns aufgefallen, dass ein Widerstand fehlt, ein anderer stark angegriffen aussieht.
    Da wir den nächsten Trafo nicht auch noch zerschießen wollen haben wir noch ein paar Bilder gemacht. Kann der fehlende Widerstand schuld an dem Problem gewesen sein?
    Bilder
    • IMG_0025.JPG

      2,44 MB, 3.264×2.448, 4 mal angesehen
    • IMG_0026.JPG

      1,89 MB, 2.448×3.264, 7 mal angesehen