Suche funktionierende STRANGE SCIENCE MPU Bally 6803 oder Support für Überholung/Test meiner Platine...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche funktionierende STRANGE SCIENCE MPU Bally 6803 oder Support für Überholung/Test meiner Platine...

    An alle Kenner der Materie oder solche, die Kenner der Bally/Midway 6803er Serie kennen:

    Frage einfach mal an, weil das Gerät irgendwann mal laufen soll.

    Wer könnte mir mit einem voll funktionsfähigen MPU Board aushelfen (angemessene Kostenerstattung selbstverständlich...!) oder aber (besser...!) mir
    gegen Kosten-/Aufwandsentschädigung mal mein Board vollständig auf Funktion checken und ev. richten?

    Würde mich über Nachricht per PM freuen.

    Thanx!

    Gruß: Gorgar/Kai
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hallo Sunshine,

    die Problematik ist größer, wobei der Fehler eventuell nur minimal ist.
    Ich selber komme nicht weiter.

    Das Gerät läuft nicht zuverlässig. Steigt leider nach maximal 10 Minuten im programmierten Betrieb wieder aus.
    Es wurde schon einige pauschal auf den Platinen geprüft und erneuert/ausgetauscht.
    Habe dazu im Nachbarforum einen umfangreichen Thread gestartet, der aber bis heute nichts im Ergebnis
    gebracht hat. Link (bei Interesse): flippermarkt.de/community/foru…highlight=strange+science

    Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, in meinem Gerät schrittweise so ziemlich "alles" (an elektrischen Bauteilen auf MPU bzw. Power Supply) auszutauschen, um den Fehler einzugrenzen. Von einer Kabel-Problematik (definitiv zu kurz verlegt in diesem System...) wage
    ich mal gar nicht zu sprechen. Wobei das wohl nach bisherigen Recherchen überwiegend potentiell die Lampenansteuerung betreffen soll.

    Mir fehlt zum weiteren zielgerichteten Vorgehen das know-how und meinem hilfreichen Kameraden hier vor Ort dann auch die Kenntnis bzw. auch die technische Ausstattung. Er ist Fachmann in Sachen EE-Bally, aber nicht mehr System 6803. Hat auch keine wirkliche Prüfmöglichkeit.
    Deshalb würde ich auf Basis funktionierender Platinen weiter versuchen wollen, dass Gerät dauerhaft standfest betriebsbereit zu machen.
    Hilfe aus der Szene wäre einfach nur grandios.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Klasse!
    Wäre super, wenn du mir unter die Arme greifen könntest.

    Gestern hatte ich die Kiste wieder probeweise an.
    Immer das gleiche Spiel: nach dem Einschalten zuverlässiger Attract Mode, jedoch unprogrammiert (weil Absturz zuvor).
    Kiste dann programmiert und konnte sogar 3 Spiele machen.....boah ey....Wahnsinn!

    Dann wieder Crash: zunächst waren die Displays dunkel und kein Scoring mehr und eingefrorene Lampen auf Spielfeld, jedoch
    sprachen die Flifis weiter an und ich konnte sinnlos daddeln. Dann Shot ins rechte Auswurfloch und ....still ruhte dort die Kugel.

    Genau so läuft es IMMER!
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hier kann geschlossen werden. Ich benötige keine MPU-Platine mehr für das Gerät, weil das Original fachmännisch repariert werden konnte.

    Zur Kenntnis wie folgt:


    An dieser Stelle meinen allerherzlichen Dank an „Sunshine“,der mit seinem know-how dazu beigetragen hat, dass STRANGE SCIENCE nun endlichvernünftig und dauerhaft läuft.
    Als Dank gibt es ein „Schleifchen“!
    Das war festzustellen bzw. wurde gemacht:
    MPU-Platine: wurde zunächst zu Testzwecken in einem EightBall Champ (EBC) nur an die Stromversorgung gehängt und eingeschaltet. Die LEDblinkte nicht, blieb an und nichts passierte.
    -Das erste Blinken ist für das RAM, darum wurde daangefangen und ein neues RAM eingesteckt aber nix, blieb weiter an.
    -Dann wurde die MPU nur an ein Computernetzteil gehängt undsie bootete, was merkwürdig war…
    -Danach wurde die MPU neuerlich in den EBC gehängt und nunbootete sie auch da.
    -Es konnte nunmehr eingegrenzt werden, dass der Fehler wohletwas mit dem RAM-Wechsel und dem Wackeln an der Platine dabei zu tun habenkönnte.
    -Darauf wurde der Sockel vom RAM mal mit der Lupe angeschautund dabei zwei von Säure korrodierte Kontakte gefunden - die waren grün.
    Es erfolgte hernach ein Austausch des Sockels (sowiesomindere Qualität), gegen einen Präzisionssockel. Jetzt bootete die MPU jedesMal sofort.
    Das war es dann letztlich. Korrodierte Kontakte sorgten fürÜbergangswiderstände und Wackelkontakte. Das passte auch dazu, dass die MPUteilweise lief, teilweise nicht.
    Danke und Gruß: Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Benutzer online 1

    1 Besucher