Erster Flipper, nächster Defekt (High Speed)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erster Flipper, nächster Defekt (High Speed)

    Hallo nochmals,

    nachdem ich heute erfolgreich mein Problem mit dem rechten Flipper, bzw dem zugehörigen EOS gelöst habe, konnte ich für ca. 45 Minuten meinen High Speed genießen.
    Habe gleich die komplette Mechanik inklusive Spule und EOS getauscht, weil der EOS recht mitgenommen aussah und die Mechanik ausgeschlagen wirkte.

    Leider ist dann ein neuer Fehler aufgetreten.
    Diesmal hat die Spule vom linken "Outlane Kickback" angefangen zu qualmen,
    Natürlich habe ich den Flipper ausgeschaltet um weitere Schäden möglichst zu vermeiden.
    Trotzdem ist wohl auch hier die Spule so heiß geworden, dass die Hülse sich verformt hat.
    Für diesen Effekt müsste vermutlich der Überrollkontakt oberhalb des Kickers "geklemmt" haben, oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass an der Spule dauerhaft Spannung anliegt ?

    Ich würde am liebsten die gesamte Einheit, also den "Outlane Kickback Assembly" komplett austauschen, finde aber bisher keinen Shop, der dieses Ersatzteil anbietet.
    Hat jemand einen Tip ?

    Sobald ich den Flipper erneut einschalte, fliegt jetzt sofort die Sicherung "F2", an der die Flipper und der Kicker hängen.
    Ist eventuell noch mehr kaputt ?

    Fragen über Fragen, ich hoffe, ich bin nicht zu lästig.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Hat jemand einen Tip ?

    Moin Thomas,

    genau ein TIP 120 wird kaputt gegangen sein, das müsste auf dem Driverboard Q7 sein. Wenn Du löten kannst, ersetze diesen durch einen TIP 102, dann sollte das ganze wieder funktionieren. Zum weiterspielen den dünnen Draht von der Kickback-Spule ablösen, dann flitzt die Sicherung nicht mehr, allerdings funktioniert der Kickback nicht ;) Wenn Du nicht löten kannst, schick die Platine jemandem, der diese reparieren kann, das sind nur ein paar Euro für die Reparatur.

    Das komplette assembly wirst Du nicht finden, hier bekommst Du die meisten Teile. Es wird genügen, wenn Du die Spule und die Hülse erneuert, die anderen Teile gehen eigentlich nicht kaputt.



    marcospecialties.com/pinball-parts/01-11273
    marcospecialties.com/pinball-parts/01-8-508-T
    marcospecialties.com/pinball-parts/10-135
    marcospecialties.com/pinball-parts/38-6420
    marcospecialties.com/pinball-parts/AE-24-900-01
    marcospecialties.com/pinball-parts/A-10959

    Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

    Viele Grüße

    Jörg
  • Hallo Jörg,

    danke für die hilfreiche Antwort und die Links zu den Komponenten des Kickers.

    Nachdem ich den Flipper nicht nur zum spielen, sondern auch zum basteln gekauft habe :) werde ich wohl versuchen, den
    Transistor selbst zu tauschen.
    Ich wüsste aber noch gerne, warum Du empfiehlst, statt des TIP120 den TIP102 zu verwenden ?
    Ist der TIP120 eine "Schwachstelle" in den SYS11 ?

    Danke und Gruß
    Thomas
  • Orginal sind TIP122 eingebaut. Oft auch BDX53C und anderer Vergleichstypen. TIP120 wurden nicht verwendet. Die TIP122 können nur max. 5A schalten. TIP102 8A. BDX53C ebenfalls 8A aber was die Robustheit angeht sind die TIP102 noch etwas besser. Ich würde nur die kaufen und einbauen.

    Meistens ist auch der Vortransistor hin wenn eine Spule abgeraucht ist. Ist ein 2N4401 oder BC337-40 (der muß aber 180 Grad gedreht eingebaut werden).

    Mit Pech auch das IC davor. Bei den normalen Spulen ein 7408 und bei den Spezialspulen ein 7402. Sind schwer zu bekommen. Ersatztyp ist der 74F02 F08. LS und ALS Typen werden außerhalb der Spezifikation betrieben. HC und HCT sind vollkommen ungeeignet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Bei den Fehlern würde ich vor allem mal hingehen und nachsehen, ob alle Sicherungen die richtigen Werte haben. Normalerweise sollten die ja flitzen bevor was auf der Platine über den Jordan geht.
    Und hier scheint es mir irgendwie, als wären die falschen Sicherungen eingesetzt.
    Also guck lieber mal alle nach bevor du morgen das nächste Problem mit einer verschmorten Spule und einem zerfetzten Transistor hast.
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Habe inzwischen den TIP122 auf Q7 geprüft, der ist hin !
    Ersatzteile bestellt und gleich einen kompletten Satz Sicherungen dazu.

    Ich hätte sicher vor dem ersten Einschalten die Sicherungen prüfen sollen, habe aber gedacht, "wird schon alles passen", weil
    1. der Verkäufer sehr vertrauenswürdig und kompetent war und wir
    2. den Flipper auch probegespielt haben
    Dabei hat alles fehlerfrei funktioniert.

    Nachdem er mich auch noch ausdrücklich darauf hingewiesen hat, keinesfalls die falschen Sicherungen zu verwenden, habe ich unterstellt, dass die installierten Sicherungen ebenfalls den Spezifikationen entsprechen.
    Werde jetzt sicherheitshalber alle prüfen.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Wäre dir auch mit der korrekten Sicherung passiert wenn die denn tatsächlich den falschen Wert hatte. Die sorgt nicht dafür das der Transistor heil bliebt sondern nur dafür das kein Brand ausbricht.

    Wo hast du die Sicherungen bestellt? Sicherungen der Marke ESKA kannst du gleich entsorgen. Sind nicht träge genug.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sooo, Ersatzteile sind heute eingetroffen.
    Werde mal an einem alten Motherboard den Austausch von Bauteilen üben, bevor ich mich an den Flipper wage.

    Bevor ich das Mainboard ausbaue noch die Frage, ob ich den eventuell defekten IC mittels DMM prüfen kann ?

    Die Typenbezeichnung für den IC lautet 74F02 oder 74F08 ?
    Oder muss ich nach 74F02 F08 als gesamte Typenbezeichnung suchen ?

    Vielen Dank schon mal für die Info.

    Thomas
  • >> Die Typenbezeichnung für den IC lautet 74F02 oder 74F08 ?

    Das kommt darauf an. Für die 6 Spezialspulen oben rechts ist es ein 74F02. Für die anderen Spulen unten links ein 74F08. Das Handbuch und die Stückliste ist dein Freund.

    Wenn du noch nie Bauteile getauscht hast laß es jemanden machen. Gibt schon zu viele verbastelte Platinen. Motherboards haben vollkommen andere Bauteile und Temperatureigenschaften außer du hast noch uralte AT oder XT Platinen rumliegen.

    Ansonsten temperaturgeregelte Lötstation, Seitenschneider und eine Handentlötpumpe von Soldapullt sind Minimalausstattung. Lötzinn beihaltig ditto. ICs mit Präzisionssockeln sockeln. ICs nicht am Stück auslöten. Direkt am Gehäuse abkneifen und die Pins einzeln ziehen. Ich mache das immer mit Pinzette in einer Hand und Lötkolben zum Erwarämen in der anderen.

    Wenn der 2N4401 meßtechnisch noch ok ist dann ist das IC meistens auch noch ok. Ich mache mir nicht mehr die Mühe zu messen und nehme immer alle 3 raus aber da sind wir wieder bei Erfahrung. Bitte nur wenn die Löterfahrung da ist sonst macht du ggf. alles noch schlimmer.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo frg,

    lese mich langsam in Handbuch und Stücklisten ein, wenn mein HS weiterhin im Rhythmus von 1 Stunde Spielzeit einen neuen Defekt zeigt, werde ich vermutlich die Unterlagen zu meinem ständigen Begleiter machen....

    Dein Hinweis auf die Risiken beim Löten an Platinen durch Ungeübte, wie mich, ist natürlich gerechtfertigt.
    Gibt es vielleicht in der Gegend von Münster ein Forumsmitglied, das eher geeignet wäre, die Reparatur vorzunehmen ?

    Gruß
    Thomas
  • >>
    lese mich langsam in Handbuch und Stücklisten ein, wenn mein HS weiterhin im Rhythmus von 1 Stunde Spielzeit einen neuen Defekt zeigt, werde ich vermutlich die Unterlagen zu meinem ständigen Begleiter machen....
    <<

    Die Dinger sind robust. Meistens passiert sowas gleich nach dem Kauf :yeahh: Angeschlagene Bauteile verabschieden sich dann gerne wenn Sie länger belastet werden. Oft stehen Sie ja vor einem Verkauf lange und werden selten gespielt. Nach Austausch von den defekten Teilen ist dann Ruhe.

    Ich tausche grundsätzlich die Flippermechaniken komplett aus und kontrolliere die Sicherungen auf richtige Werte. Man sieht eigentlich sofort wo schon mal eine getauscht wurde. Die neuen Sicherungen haben im Normallfall nur einen Draht und keine Feder innen oder sehen einfach "superneu" bzw. anders aus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn sich niemand aus der Gegend findet kannst du Sie mir auch schicken. Bin in letzter Zeit etwas zetlos aber das ich alles 08/15. 1 x drüberwischen, auf den Tester legen ausprobieren und gut :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> (Gibt es eigentlich für einen SYS11 Austauschboards zu kaufen ? Ich finde nur Angebote für SYS11a und später)

    11A ist kompatibel mit 11. Nur hast du dann kein 7-Segment LED mit der numerischen Anzeige.

    Meiner Meinung nach gibt es die auch nur von Rottendog. Wenn du um Platinen von denen einen großen Bogen machst dann machst du nichts falsch. Orginal Designfehler zum Teil übernommen und dann gleich noch ab und an ein paar neue eingebaut...

    11 ist echt robust. Wenn da keiner Bautele rausgerissen hat oder die einen starken Säureschaden hat laufen die ewig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo an alle Ratgeber,

    dank eurer Unterstützung und tätiger Mithilfe eines kompetenten Flipperfreundes aus Münster läuft mein High Speed wieder einwandfrei.
    Es war nur der Transistor auf Q7 defekt, nach dem Austausch und der Montage einer neuen Spule, konnte der Spaß gestern Abend
    wieder beginnen. :) :)
    Schönes Wochenende
    Thomas