Mein UNDERWATER von Recel startet normal, wenn ich aber einen 2. Spieler zuschalten will, startet der Flipper wieder neu; und zwar in dem Moment, wenn die Reset Bank den Reset macht. Jetzt ist das ein ziemlich kompaktes Teil. Wie komme ich an die Kontakte, damit ich sie reinigen, prüfen und einstellen kann?
Wer hat mir einen Tipp?
Gruß
Cleo
Recel Underwater Reset Bank
-
cleo -
March 24, 2017 at 5:57 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Hallo Flipperfans,
weiß wirklich niemand, wie man an die Kontakte der Resetbank von meinem Recel Underwater kommt?
Das Teil sieht aus wie ein Eisenklotz und ich kann nicht erkennen, wo man es öffnet, damit ich die Kontakte reinigen und einstellen kann.
Dann noch eine Frage: wie kriege ich den Anfänger in meinem Profil weg? Das passt nicht mehr zu mir nachdem ich meinen ersten Flipper (ein Bongo von Bally) schon vor 25 Jahren reatauriert habe.
Gruss
Rudolf -
- Official Post
Hallo Rudolf.
ich habe leider keinen Recel mehr - aber die grosse Relais Bank ist eher nicht dran schuld, dass man nicht 2 Spieler starten kann.
Ich meine man kann eine Schraube lösen um die Bank zu drehen und reinigen, aber wie gesagt ist ehr nicht schuld.
Ich würde mal die grosse Unit ansehen die die Spieler weiterschaltet und ich meine es gibt Relais für 2,3 und 4 Spieler - aber ist lange her.Martin
-
Hallo Rudolf.
ich habe leider keinen Recel mehr - aber die grosse Relais Bank ist eher nicht dran schuld, dass man nicht 2 Spieler starten kann.
Ich meine man kann eine Schraube lösen um die Bank zu drehen und reinigen, aber wie gesagt ist ehr nicht schuld.
Ich würde mal die grosse Unit ansehen die die Spieler weiterschaltet und ich meine es gibt Relais für 2,3 und 4 Spieler - aber ist lange her.Martin
Hallo Martin,
Vielen Dank, ich schau mir das gleich mal an.
Weißt Du auch, wie ich den Anfänger in meinem Profil wegkriege?
Bin eigentlich nach 25 Jahren Fortgeschrittener
Gruß
Rudolf -
- Official Post
Der Anfänger hat was mit der Anzahl Deiner Beiträge im Forum zu tun. Da Du erst 10 Beiträge hast, bist Du ein Anfänger. Du kannst aber unter Deinem Profil im Reiter "Über mich" einen individuellen Benutzertitel einfügen
-
Hallo cleo,
ich weiß nicht ob das erlaubt ist, aber es gibt noch ein Forum in dem das sehr gut beschrieben wird.
Immer mit der Warnung die Resetbank nicht aufzumachen.
Ich würde erst mal ALLE Kabel an den Relais prüfen. Ruhig mal etwas ruppiger dran ziehen ...
Bei meinem Criterium waren einige schlecht verlötet ... -
- Official Post
Bitte keine Links auf Inhalte setzen für die eine Anmeldung erforderlich ist. Wir können nicht kontrollieren was dahinter steht und möchten evtl. rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen. Ich habe den Link gekürzt.
FRG
-
- Official Post
In der Tat habe ich auch schon einen Criterium repariert an dem nach 25 Jahren wegen schlechter Lötstellen Drähte abgefallen waren -
aber man hat es nicht gesehen - nur durch Ziehen erkannt!Ansonsten wie gesagt das Spieler Schaltwerk - wenn er immer wieder mit dem 1. Spieler anfängt klingt es ja wie wenn man START drückt im 2. Ball und er alles wieder von vorne beginnt.
Martin
-
Ich selber habe in einem Nachbarforum zu einem Criterium 75 mal einen Thread gestartet, der genau diese Thematik umfasste. Dachte nämlich auch, an diesen Panzer von Rest-Bank kommt man niemals ran.
Es gab dann auch reich bebilderte Antworten. Dort mal schauen...
Mein Fazit zu Recel-Flippern: sie sind schon ein echtes "Erlebnis" von der Überholung her. Martin schreibt von diesen miserablen Lötstellen, die einen in den Wahnsinn treiben können. Obwohl auf Gottlieb-Technik basierend, sind sie meilenweit von deren Solidität entfernt.Die Reset-Bank ist extremst schwer zugänglich und ich kann nur sagen: gut, dass keiner in der Nähe war, als ich daran arbeitete. Vor Wut ob des Rumgefummels schrie ich unentwegt lautstark durch meine Location. Musste mehrfach zitternd pausieren und erst mal ne Kippe anzünden.
Löse die beiden gefederten Halteschrauben, drehe die Resetbank so, dass du auf die metallenen Abdeckplatten der einzelnen Relais schauen kannst. Drücke diese mit kräftigem Fingerdruck nach unten, so dass sie dann aus deren Verankerung gelöst werden können. Dahinter findest du dann (von oben betrachtet) die Relay-Kontakte mit entsprechender Plastik-Abstandshalterung. Diese lösen und man kann dann theoretisch reinigen. Danach den ganzen Babel wieder zusammenzubauen (inklusive der kleinen Mini-Feder) wird dir den Schweiß auf die Stirn treiben. Warum das so konstruiert wurde, ist mir ein Rätsel. Ach so...und dabei löst sich dann schnell auch mal eine der Top-Lötstellen irgendwo. Halleluhjah....
-
Vielen Dank für Eure Tipps. Sie haben mich überzeugt, dass ich von der Recel Resetbank die Finger lasse. Den Underwater hat jetzt Roland Chrobok aus Pendling bei mir abgeholt. Der kriegt das hin.
Gruß
Rudolf -
hallo cleo, darf ich fragen , was aus dem underwater geworden ist ..gruss hans
-
Hallo Spin Wheel,
An dem bin ich verzweifelt und habe ihn abgegeben.
Aber Deinem Namen entsprechend habe ich kürzlich bei Roland Nitsche einen Spin Wheel gekauft. Der ist für meinen Patensohn, der gefällt ihm so wegen der Geräusche, wenn sich der Pfeil im Kreis dreht. Mich hat auch interessiert, wie das Knacken erzeugt wird. Das macht ein Relays.
Gruß
Rudolf -
hi rudolf,
vermutlich habe ich deinen underwater gekauft, er stammt aus der nähe von regensburg. schön das dir der spin wheel so gut gefällt.
ich habe natürlich auch einen seit ca. 10 jahren und er läuft prima. noch mehr knattert aber der Fire Cracker von Bally. Das ist auch ein nettes gerät.
vielleicht kommst mal zu einem , diese sind relativ günstig zu bekommen.
gruss hans -
Hallo Hans,
Ich konnte einmal das komplette Innenleben eines Fire Cracker für 40 € erwerben. Alles zerlegt, in Tüten verpackt und beschriftet. Sowas würde ich gleich wieder nehmen.
Für morgen habe ich meine 5 engsten Mitarbeiter zu einem Flipperturnier eingeladen. Wir spielen auf Little Chief, Gay 90´S und Circus von Zaccharia. Es gibt auch Flippermedaillen.
Gruß
Rudolf -
Hallo Cleo,
Ich habe nun den Underwater repariert, nach ca 8 Tagen intensiver Fehlersuche läuft er nun wie ein Uhrwerk.
Es war nicht die Resetbank, diese hatte ich auch im Verdacht und auch total zerlegt. Es kamen auch einige verbogene Kontakte zum Vorschein. Diese waren aber nicht dem Fehler zu zuordnen. Dann habe ich mir das Kopfteil vorgenommen, hier konnte ich dann einige verschmutze nicht schließende
und offene Kontakte an den PC1, PC2 und PC3 Relais feststellen. Diese Relais sind auch für den Reset verantwortlich. -
Hallo Hans,
Glückwunsch, da hast Du jetzt ein super Gerät.
Das Turnier mit meinen Leuten war stark. 2 davon hatten noch nie einen Flipper gesehen. Ein Spielteilnehmer meinte, der Little Chief habe Suchtpotential. -
Hallo,
Ja , die jungen Leute kennen das Flipper spielen nicht mehr.
Den Chief kenne ich nicht aber der Gay s scheint mir besser zu sein. der wartet bei mir auch schon zur Restoration in der Garage.Gruss hans
-
Hallo Hans,
Zu deinem GAY 90‘S habe ich gleich eine Frage: für den Flipper gab es optional ein Extra Ball Relays. Das fehlt bei mir, ich will es nachbauen. Aber auf den Bildern die ich habe, sind die Kabelanschlüsse nicht gut zu erkennen. Hast Du dieses Teil in deinem Flipper? Auf den beiden Fotos sieht man das Panel mit und ohne Extra Ball Relays.
Gruß
Rudolf -
hallo rudolf,
ich muss mal schauen ob, ich im moment dazu komm. es stehen noch andere flipper davor oder liegen oben drauf.
aber aus erfahrung sage ich: das relais war sehr selten verbaut.gruss hans
-
meiner hat auch kein extraball relais, nur die blinde brücke als stecker
gruss hans
-