Soundproblem Williams Flash

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundproblem Williams Flash

    Hallo,

    an meinem Flash stellt sich unregelmäßigen Abständen der Sound auf volle Lautstärke. Im Attrakmode äußert sich das durch ein lautes Brummen. Daher bin ich zuerst von einem Masseproblem aus gegangen und habe die Stiftleiten am Soundboard nachgelötet und den Strecker für den Lutsprecher neu gekrimmt.
    Vor kurzem ist es dann passiert, das mitten im Spiel der Sound auf volle Lautstärke ging, ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich ihn am Poti wieder runterdrehen konnte.
    Wenn der Fehler nicht auftritt, kann man die Lautstärke ganz normal am Poti regeln.
    Was könnte für das oben beschriebene Verhalten die Ursache sein?

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Wenn der Sound normal weiterläuft kann es eigentlich nur ein Fehler im Analogteil sein. Ich würde das Poti mal mit ISO reinigen. Ansonten evtl.ein defekter TDA2002. Kondensator glaube ich eher nicht.. Vielleicht nochmal die -12V und +12V nachmessen aber wenn der Gleichrichter kaputt ist und eine fehlt dürfte eigentlich kein Sound kommen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, jetzt will ich auch mal Klug scheißen:

    Für alle Neulinge der Materie, mit ISO ist nicht ein CD-Format oder irgendeine Norm gemeint, sonder mindestens 90%ig reiner Isopropylalkohol (erhältlich in Apotheken oder guten Drogerien). Das Potentiometer (der drehbare Lautstärkeregler am Soundboard) sollte damit getränkt werden im ausgeschalteten Zustand und dann abwarten, bis der Alkohol komplett verdunstet ist, vor dem nächsten Einschalten.

    Nix für Ungut FRG, aber oft kommst du mit Insider-Abkürzungen, für die so manch einer lange googeln muss, um sie zu verstehen.

    LG
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • 1l z.B. hier: ebay.de/itm/1-L-Isopropanol-2-…lkohol-99-9-/381787638961

    ich kaufe immer 5l. das hält dann länger und ist im Vergleich noch billiger. Kann man auch gut zur Platinenreinigung nehmen und für hartnäckige verschnutzungen auf Spielfeldern auch gut.. Mit Rampenreinigung hatte ich bisher auch gute Erfahrungen damit gemacht. Nur nicht für Spielfeldplastics oder Inserts. Die werden blind.

    Andere Reiniger gehen auch. Sie sollten nur rückstandslos sein. Kontaktspray ist nicht zu empfehlen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Zum Thema Reinigung von Spielfeldern, Spielfeldteilen, Rampen, Metall, Gummis, etc. empfehle ich Waschbenzin. Ja, Bezeichnung Waschbenzin in Deutschland ist richtig. Die Amis sagen Naphta dazu, weil Erdölraffinat. Gibt es z.B. im Baumarkt in großer Blech-Dose für nen 5er oder auch im Internet bei Ebay und Co..

    Das Gute an Waschbenzin ist, es macht Plastik nicht blind, wie z.B. die bedruckten Plastics von einem Flipper. Gummis werden sauber, aber nicht spröde, wie mit Isopropanol (Isopropylalkohol). Man kann Lacke im flüssigen Zustand damit verdünnen, aber trockene Lacke werden NICHT angegriffen. Vorsicht bei EM's (alte Elektro-Mechanische Flipper)! Da sind teils noch alte Lacke verwendet worden (wasserbasis??), die könnten Schaden nehmen. An unwichtiger Stelle testen! Bei einem Williams Flash von einem Kumpel von mir gab es da keine Probleme beim Spielfeld und Inserts reinigen!

    Für Platinen und Kontakte ist Isopropanol die bessere Wahl, aber für Spielfeldteile nehme ich nur noch Waschbenzin. Es löst super den von mit Gummiabrieb verdreckten Lauf in viel befahrenen Spuren, z.B. in den Inlanes. Danach einmalig polieren und mit reinem Carnaubawachs (bloß kein silikonbasiertes Wachs nehmen!) wachsen. Auch Plastikrampe und Metallläufe wachsen. Im Prizip alles, wo die Kugel laufen soll mit Carnauba wachsen. Dann hat man für ca. 500 Spiele einen sauberen Flipper. Dann wieder mit Waschbenzin reinigen und wieder wachsen.

    Vorsicht beim Arbeiten mit Waschbenzin: Dämpfe nicht einatmen und gut lüften!

    LG
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Also ISO hab ich schon mit Isopropanol verbunden, sowas hat man als gestandener Pinhead mit EE-Gurken eigentlich standardmäßig im Schrank. ;)

    Gestern ist es wieder im Spiel passiert: Der Sound geht schlagartig auf volle Lautstärke. Ich hab dann den Poti runtergedreht, man kann auch noch damit regeln, nur ist alles eben viel lauter und man kann den Ton auch nicht ganz weg drehen. Wenn man den Pin einmal aus- und wieder einschaltet ist der Ton wieder normal, daher gehe ich eigentlich davon aus, das es nicht der Poti sein kann. Ich werde den Poti aber trozdem mal wie vorgeschlagen reinigen (schaden kanns ja nicht). Ich berichte dann wieder...
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Dass Du ISO mit Isopropanol verbindest, mag sein, aber nicht unbedingt jeder Leser dieser offenen Rubrik. ;)

    Hast Du das Soundboard nach Ausbau beidseitig unter der Lupe angeschaut? Ich hatte es sogar schon mal, dass z.B. ein bisschen altes Lötzinn vom Rumkleckern eines Vorbesitzers irgendwo hin gerutscht war und eine Brücke gemacht hat. Bei mir waren dann zwei unterschiedliche Inserts an, obwohl nur eins geschaltet wurde.

    Vielleicht ist auch eine Lötstelle murks nach den Jahren. 8|

    Aber reinige man erst mal das Poti.

    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Unter Vorbehalt ein kaputter TDA2002. Wenn der 1408 kaputt ist sollte der Sound nicht funktionieren und der hat nix mit der Lautstärkeregelung zu tun. Prüf bitte auch mal den 4 poligen Stecker mit der Brücke für externes Poti. Wenn der offen ist sollte aber kein Ton kommen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nach der Reinigung des Potis mit ISO funktioniert dieser zwar wieder hervorragend aber es war leider nicht die Ursache des Problems.
    Es scheint so, als ob auf der Platine irgendwo eine Kontaktschwierigkeit besteht. Wenn man an dem bereits beschriebenen Stecker für die Lautsprecher wackelt oder in der Nähe auf die Platine drückt, fängt er an zu Brummen. Ich hab jetzt nochmals die Kontaktstifte sowie einge Lötpunkte in der Nähe des Steckes nachgelötet und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
    Damit sehe ich das Problem erst mal als behoben an, danke an alle für die Tips! :thumbsup:
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand