Mata Hari resetet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mata Hari resetet

    Hallo zusammen
    Hab das kleine Problem das der Mata Hari sporadisch in den Reset geht sobald man ins Multiplikatorhole schießt.mal bei 3x mal bei 5x.zudem habe ich ich eine Spule vom glockenspiel defekt.gibt es da einen Zusammenhang oder muss ich ganz wo anders suchen.Kontakte sehen alle gut aus.

    MFG Flippersepp
  • Hi Flippersepp


    ich sehe mal keinen Zusammenhang zum Glockenspiel - die defekte Spule hast Du ja abgeklemmt.
    Ich kenne Reset bei Bally eigentlich nur wenn der SLAM Tilt erkannt wird durch Fehler in der Schaltermatrix vor allem bei schlechten Kondensatoren an einem oder mehreren Schaltern. Würde erstmal noch SLAM Tilt an Kasse und Kugel-Rollbahn checken und wenn vorhanden dort Kondensatoren entfernen. Ansonsten mal versuchen mit den Fingern das zu lokalisieren

    Martin
    Live Long and Prosper
  • hallo Martin
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Kondensatoren an der Kasse und am playfield entfernt.der Fehler bleibt jedoch.die Fingersuche ergab das der Fehler nur bei Betätigung des multiplikator kontakt auftritt.aber auch nur wenn er mittels kugel ausgelöst wird.desweiteren konnte ich feststellen das die besagte Spule für den kontakt hin und wieder anzieht aber dann hängen bleibt.was muss ich machen?Bin noch Anfänger im Schrauberdasein.

    Gruß Sebastian
  • Hi Sebastian,

    also die Spule zieht einfach so mal im Spiel an? Und bleibt sie dann elektrisch hängen oder nur mechanisch (also kann sie manuall zurück gedrückt werden)

    Das mit dem Schalter ist komisch und klingt fast nach Geister kontakt - kann mir noch keinen Reim drauf machen
    uU dort auch mal den Kondensator ab aber es könnte auch ein anderer Sein.
    Geh mal in den Schalter test (diag button 3* meine ich) und gucker welche als closed angezeigt wird sind alle targets oben und der Ball draussen sollte es keiner sein, wenn doch diesem Nachgehen. Ist es keiner dann mal Ball ins Loch und gucken welche Nummer angezeigt wird die fürs Loch oder eine andere
    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo Sebastian,

    falls noch nicht geschehen, mach die Kondensatoren an den Schlagtürmen ab (sollten später erneuert werden, Türme sprechen dann besser an), insbesondere am Schlagturm oben links. Dieser liegt mit dem Slam-Tilt-Kontakt und dem Multiplikatorhole (im Schalplan Saucer) in der selben Reihe.

    Grüße Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Die schalter sind in einer Matrix die mit DIODEN dafür sporgen soll, dass immer NUR der richtige schalter erkannt wird auch wenn mehrere betätigt werden.
    Dind die dioden kaputt oder bei BAlly der kleine kondensator dann kann ein falscher kontakt erkannt werden

    also bitte in schaltertest und anhand der Unterlagen mal checken ob immer die angezeigte # zum schalter passt

    wenn die Spule hängt muss mal der Plunger erneuert werden oder am ende angephast bzw. altes Öl entfernen was da nix zu suchen hat

    Martin
    Live Long and Prosper