Fireball II: Kein Display, Sound und gesteuerte Lampen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fireball II: Kein Display, Sound und gesteuerte Lampen

    Moin,
    mein neuer Fireball II bootet nicht so wie er soll. Nachdem Einschalten blinkt die meist MPU 7x, ab und zu bootet sie auch 2 durch, blinkt aber immer 7x. Danach bleiben die Displays dunkel und kein Sound kommt und es gibt auch keine Attract Modus. GI fehlt auch komplett. Wenn ich in den Test gehe,
    - leuchten die gesteuerten Lampen nicht,
    - werden im Displaytest werden max 2 Stellen auf allen Displays angezeigt und dann meist noch Murks
    - laufen fast alle Spulen sauber durch
    - fehlt der Sound. Das Soundboard blinkt 5x

    Ich habe alle gesockelten Chips mal raus genommen und wieder reingesetzt. Das erbrachte keine Änderungen.
    An den Testpunkten messe ich
    TP 1 5,14V
    TP 2 15,5V
    TP 3 22,8V
    TP 5 5,14V
    TP 6 13,7V
    TP 7 4,1V

    Ob der Flipper vorher lief weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er Jahre nicht gespielt wurde. Einen ähnlichen Flipper habe ich nicht da und auch keine Bauteile für die MPU. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Stronzo. Der Inhalt ist nicht ohne Anmeldung sichtbar. Generell entfernen wir solche Links da wir den Inhalt nicht überprüfen können. In solchen Fällen entweder pm schicken oder hierher kopieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hein schrieb:

    Danach bleiben die Displays dunkel und kein Sound kommt und es gibt auch keine Attract Modus
    Könnte einfach nur sein, dass nicht alle drei Kugeln erkannt werden. Habe leider keinen FIREBALL II zur Hand, um zu überprüfen was er dann macht.

    Switchtest gibt wahrscheinlich nichts gescheites raus, da Sound und Displays nicht gehen. Um Fehler auszuschließen/einzugrenzen würde ich als erstes und ohne viel Aufwand folgendes machen:

    - Dip-Switches auf der CPU alle auf off (ein Fehler hier kann die Playfield-Switchmatrix durcheinanderbringen)
    - U10 mit U11 tauschen und schauen ob es eine Veränderung im Fehlerbild gibt.

    Grüße Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Die Hinweise helfen schon mal weiter. in Stornos Link ging es um eine fehlende Masseverbindung, welche bei mir aber da ist. Dafür habe ich dort gelesen, dass man doch die Kugeln bei einem Multiball Spiel einlegen sollte. Gesagt getan und der Fireball kommt bis in den Attract Mode. Es fehlen nur einige Ziffern und der Sound. Ich konnte Spiele von Hand aufbuchen und auch ein Spiel starten,. Es scheinen auch Punkte aufgezählt zu werden. zumindest verändert das Display sich.
    Danach habe ich Flohs Ratschlag ausprobiert und U10 & U11 getauscht. Das brachte den Erfolg, dass jetzt auch wieder was auf dem Matchdisplay zu sehen war, aber die MPU nach dem 3. Reboot sich mit dauerhaft leuchtender LED aufgehängt hat. Der Rücktausch stellt wieder den alten Zustand her.
    Das Umlegen der DIP Switches brachte keine Änderung.
    Bilder
    • IMG_0741.JPG

      1,23 MB, 2.448×3.264, 0 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Ich bin ein wenig weiter gekommen. Nachdem ich ein Kurzschluss entfernt habe, geht aktuell die GI in der Kassentür und in der Backbox. Aus dem Lautsprecher kamen jetzt auch die ersten Töne. Displays gehen noch nicht, auch bootet die MPU munter durch, aber hierfür sind Ersatzteile unterwegs. Ein Bumper ging nicht, hier hatte mal jemand einen Transistor entfernt.

    Wo ich momentan nicht weiter komme ist mit der GI für das Playfield. Es liegt überall Spannung an (7V), aber keine einzige Lampe leuchtet. Ich habe Durchgang bis zum Stecker des Trafos. Was kann das sein?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • BETRIFFT GI:
    Hallo Heinz,

    die Playfield GI des Fireball wird vermutlich via TRIAC mit 'GROUND' verbunden - dazu befindet sich der TRIAC unten auf dem TRAFO Board und dazu ein TRIAC Control Board am Spielfeld oder im Kopf.
    Das TRIAC Control Board hat einen Optokoppler und wird über einen der normalen LAMPEN Thyristoren gesteuert - neben dem Opto board ist immer auch eine Lampe - die muss im LAMPENTEST immer mit AN/AUS gehen
    und wenn alles OK dazu auch die PF GI. Also gucke mal danach - hatte hier im Forum auch schon mal nach so einem Board gesucht - der Spectrum hat 3 TRIACs.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Manchmal hilft eine Nacht drüber schlafen. Für alle Seiten. Als ich gerade weitermachen wollte, ging die GI und "Fireball awaits you". Jetzt kann ich erst einmal weitermachen.
    Aktuell gehen die Displays immer noch nicht.
    Die Flipperfinger zeigen keine Reaktion
    Ein paar Lampen und ein Schalter wollen auch noch nicht.

    Ich melde mich wieder wenn ich irgendwo nicht weiterkommen
    @Martin: Der Fireball hat 2 dieser Boards. Ein für die GI und eines für den Flasher am Fireball Bonus
    Ich tue nix, ich will nur spielen