Black Knight: Knistern und Kratzen im Sound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Black Knight: Knistern und Kratzen im Sound

    Hallo Forum,
    ich hab an meinem Black Knight folgendes Soundproblem:
    Nach einigen Minuten Spielzeit beginnt ein Knistern und Kratzen im Sound, nach und nach werden diese Störgeräusche immer stärker. Der eigentliche Sound (Sprache und Melodie) tritt immer mehr in den Hintergrund und hat auch Aussetzer. Es steigert sich so weiter, dass man irgendwann fast nur noch dieses Knistern und Kratzen hört und der eigentliche Sound kaum noch zu hören ist.
    Seit etwa 3 Jahren besitze ich den Flipper, anfangs gab es diese Probleme gar nicht, irgendwann tauchten sie nach ca. einer halben Stunden Spielzeit, jetzt nach einigen Minuten.

    Was ich bisher unternommen habe:
    - Am Lautstärkeregler im Cabinet gedreht: Das Knistern bleibt, es wird lauter/leiser gedreht
    - Die beiden Soundplatinen, die durch einen Flachbandstecker verbunden sind, in meinen Firepower eingebaut: Das gleiche Knistern/Kratzen tritt auch dort auf.

    Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschrieben, falls nicht, bitte nochmal nachhaken. Mein Fachwissen ist nicht besonders ausgeprägt, von daher freue ich mich über Tipps, die ein Anfänger verstehen kann :)

    Vielen Dank vorab,
    Niklas.
  • Ferndiagnose ist da eher schwer aber meistens sind es die beiden MC1458 auf der Speechplatine.

    Ab und an bricht auch mal das Flachbandkabel an Pin 1 aber dann ist der fehler meistens dauerhaft vorhanden. Tausch doch mal die eigentliche Soundplatine und das Soundrom auf der. Dann weißt du ob es die Speechplatine ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja die müssen eigentlich immer erneuert werden. Kannst du erkennen ob die Sockel geschlossene Scanbe Sockel sind?

    Weiße Molex mit dem Ring und die Scanbe müssen ersetzt werden:

    pinwiki.com/wiki/index.php?tit…System_3_-_7#Chip_Sockets

    Beides sollte aber jemand machen der Erfahrung damit hat. Insbesondere die ICs nicht am Stück auslöten. Pins am Gehäuse abknipsen und einzeln entfernen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,

    Erfahrung habe ich damit nicht, ich habe bisher nur selten gelötet und schon gar nicht auf Platinen. Die Begiffe "Scanbe" und "Molex" sagen mir leider gar nichts.

    Letztendlich werde ich jemanden suchen müssen, dem ich die Speech-Platine zwecks Reparatur zuschicken kann. Vorher mache ich gleich noch einen weiteren Thread auf bezüglich einer Problematik am Firepower. Eventuell werden es dann am Ende zwei Platinen-Reparaturen...

    Bis hierher schon mal vielen Dank!
  • Wenn du nicht vor hast den in ein paar Monaten zu verkaufen schick mir eine pm. Kann ich dir überholen aber dann am besten gleich den ganzen Platinensatz. Kostet ein paar Stunden und das mache ich bei der Generation eigentlich nur noch für Freunde.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.