Firepower zählt Punkte beim Abdrücken des Start-Buttons

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firepower zählt Punkte beim Abdrücken des Start-Buttons

    Hallo Forum,

    mein Firepower zählt Punkte schon vor dem Spiel, und zwar jedes Mal, wenn man den Start-Button drückt.

    Der Fehler betrifft die Punktezählung von Player 1. Wenn ich z. B. 4 Mal den Start-Button drücke um 4 Player einzustellen, dann erhöht sich 4 Mal der Punktestand bei Player 1. Das heißt, Player 1 geht mit einem "Punktevorsprung" ins Spiel, die Player 2 bis 4 sind nicht betroffen und starten korrekterweise bei 0 Punkten.

    Was kann die Ursache dafür sein?

    Danke vorab für Hinweise,
    Niklas
  • Geh mal in den Schaltertest und prüfe welche Sachlter als geschlossen angezeigt werden. Evtl. nur einer verklemmt. Kann aber auch ein defekt auf dem Treiber sein.Die 7406 rechts oben geben jetzt auch massenhalft den Geist auf. Wenn 7 oder mehr Schalter als geschlossen erkannt werden die eigentlich offen sind dann wird es einer von denen sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Den Schaltertest habe ich durchgeführt, es werden lediglich die 3 Schalter der Balltruhe (Schalter 51,57 und 58) als geschlossen angezeigt, sonst keiner.

    Was noch aufgefallen ist: Es werden beim Betätigen des Startknopfs auch "Treffer" auf dem Playfield beleuchtet, für diese "Treffer" werden dann die Punkte gezählt. Bei zwei Tests wurden jedes Mal das "E" (oben bei F-I-R-E) und die "3" vom Standup-Target beleuchtet und es erhöht sich parallel dazu die Zahl auf der Bonusleiter. Ist dies ein Indiz für ein Treiberproblem?
  • Schwer zu sagen. Meine Vermutung ist ja bzw. Treiberproblem aber es kann auch ein Kabel oder sonstiges Problem sein. Was passiert wenn du einen der Schalter für die Münzeinwürfe per Hand betätigst?
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Kann mich dunkel erinnern, dass ich mal den Lane-Change-Schalter getauscht habe, könnte der was damit zu tun haben? Wobei der Flipper nach diesem Schalter-Tausch zunächst funktionierte und dieses "Punkte-Zähl-Problem" erst später auftrat.

    Ich werde in jedem Fall mal alle Schalter im Test-Modus einzeln kontrollieren, komme aber erst nächste Woche dazu, bin jetzt ein paar Tage verreist.
  • Wenn du ein oszi oder Logikprüfer hast würde ich jetzt zuerst mal den oberen rechten Stecker auf dem Treiber abklappern um zu schauen ob die Siginale da ok sind. Ohne ist Fehlersuche jetzt schwer.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.